„Fun fact“ für die Meilensammler.
Mit dem Umsatzbasierten Ansatz erhält man für so eine lange Reise mickrige 8359 Meilen bei Miles and More.
Bei Krisflyer (SIA) erhält man 29300 Meilen, wobei Krisflyer ist schon extrem knauserig bei der Meilenvergabe.
Erste kleine Hürde. ich wollte online checkin mit der Swiss/LH App durchführen.
LH und Swiss App erkennen nicht, dass ich in Singapur Transit habe und bestehen darauf, dass ich mein Singapur Arrival Card hochlade, sonst gibt es keine Freigabe.
Sehr schwache App Leistung, da ich ein zusammenhängendes Ticket habe bis SYD.
Muss ich wohl im Flughafen das Chekin durchführen. nicht so tragisch.
PS: wusstet ihr, dass man nun für die Arrival Card 10$ bezahlen muss um eine Expressbearbeitung zu haben? Ansonsten erhält man diese bis zu 48 Stunden nach dem Antrag.
Frage zum Routing.
Ich wäre von ZRH nicht nach DUB geflogen, sondern von dort direkt nach MUC.
Hatte das einen besonderen Grund warum du das Leg nicht verfallen lässt? Meilen abstauben noch?
Mein eichecken in Dublin war doch nicht so unproblematisch. Grund war mein leg FRA-SIN, das ich upgraded habe. Swiss hat den upgrade fehlehrhaft als neues ticket ausgestellt (und nicht als upgrad) und somit stimmten die klassen der einzelnen legs nicht miteinander. Jedenfalls konnte mich der Agent nicht eichecken.
Witzigerwise konnte swiss die Agenten nach mehreren Telefonaten auch nicht helfen.
Also rief ich selbst die swiss senator hotline und wurde an ein supervisor verwiesen, der mit dem check-in Agent das Thema nach einem lauten und hitzigen streit erledigt hat.
Bin mal sehr gespannt, wie sich das auf die gesammelten meilen auswirken.
Wie immer ist LH ein Saftladen. Das bestätigt sich immer wieder.
Eben in Singapur gelandet.
Flug mit LH war 1A. Lufthansa kann first. Immer wieder beeindruckend.
First kabine war voll. Ea gab zwei Pärchen, welche sich die strecke aufgeteilt haben. Mann in first, Frau in Business und dann gewechselt. Ich dachte sowas will vor allem die LH nicht sehen.
Ich habe es geschafft: vom ankommenden Flieger bis zum Hocken in der Lounge mit Cappucino sind 60 Minuten vergangen.
Immigration war NULL los.
Ich habe den qantas transfer service genutzt, da ich mit qantas weiter fliege. Hat den Vorteil, dass man dort sein Gepäck wieder abgibt und die Secu cleart und mit dem Bus Luftseitig zum Domestic Terminal gefahren wird. Allerdings fahren die Busse nicht so oft und die Schlangen von Menschen sind lang. Alternativ kann man mit dem airport link zum domestic Terminal fahren und dort „regulär“ wieder einchecken.
Da ich ja keine Ahnung habe, allerdings wir fast die gleiche Route fliegen
( Straßburg, Frankfurt, Singapur, Sydney ) habe ich da mal so die ein oder andere Frage von einem Laien.
Wir besitzen keine Redenswerten Milen.
Aber wie hast du den upgrade zur First erhalten, und was hat das gekostet ?
Wo muss ich mich anmelden, etc. Wie gesagt, Laie.
den Upgrade habe ich bei miles & More support von der Swiss eingelöst. Dafür habe ich sogenannte e-Voucher verwendet (2 Stück). Die e-Voucher erhält man in der Regel, wenn man eine (re)Qualifikation zum Senator Status schafft. Man kann stattdessen auch 50T Meilen einlösen, wenn man diese hat.
Wenn du mit Swiss fliegst, so ist dort üblich dass Swiss per e-mail nach Upgrade Wünsche fragt. Diese Anfrage ist aber in Auktionform. Das heißt, die Passagiere bieten Geld für Upgrade und der meistbietende gewinnt.
Leute hier möchte ich bleiben: Coogee Beach!
Herrlicher Strand, tolle Natur und direkt in die Einflugschneise des Sydney international Airports. Unten sieht ihr Qantas Flieger (B787-9) von Johannesburg nach Sydney.
bei allen anderen Reiseklassen der LH-Gruppe bleibt man weit unter meinen Erwartungen zurück.
SIA bleibt eine Klasse für sich, jedoch ist auch hier die Service-Qualität und die Aufmerksamkeit der FA deutlich zurückgegangen im Vergleich zu den Zeiten vor der Pandemie
auch bei SIA gibt es überraschend abgeranzte Kabinen. Die Maschine 9V-SHL ist gerade 2 Jahre alt. dort sind die unsäglichen engen Sitze verbaut. Überall Kratzspuren.
Ich habe mein Gold Status bei Krisflyer erneuern können.
Australien ist ein Vielflieger Paradies.
bis zur nächsten Reise. (startet in einer Woche und wieder mit SIA)
E.