InterContinental Presidente Puebla, Mexiko

InterContinental Presidente Puebla, Mexiko - viel Licht und sehr viel Schatten…

Ich war im November 2023 für 3 Nächte im InterContinental Puebla. Der Plan war gechillt am Pool abzuhängen und alle Fünfe gerade sein lassen. Nunja, es kam anders.

Freundlicher Empfang an der Rezeption mit Early Check Inn , Upgrade von King Premium Club Lounge mit Balkon auf Junior Suite.

Leider hatte das Upgrade so seine Schattenseiten und stellte sich als Danaergeschenk heraus. Kein Balkon, Schimmel im Bad und Ausblick auf eine weiße Wand.
Am schlimmsten jedoch war der Lärm. Am ersten Abend gab es eine Feier am Pool die wegen einsetzenden Regens in die Bar verlegt wurde. Ich war live dabei obwohl ich in meinem Zimmer war. Als ich mich an der Rezeption über den Lärm beschwerte wurde mir mitgeteilt dass das ja nur bis 23 Uhr ginge. Auf meine Frage wie das Lärmproblem gelöst werden könne, erhielt ich leider nur ein grenzdebiles Grinsen - kein Angebot das Zimmer zu wechseln.Naja, da war zumindest klar, dass ich nicht auf Unterstützung zu hoffen brauchte.
Nur um zu verdeutlichen wie laut es war: ich musste Kopfhörer mit Noise Cancelling benutzen um mir einen Film auf Netflix anzusehen, ansonsten hätte ich nicht alles verstanden.

Beim Frühstück am nächsten Morgen in der Lounge wurde ich von der Consierge gefragt ob alles in Ordnung sei. Ich schilderte das Lärmproplem und mir wurde ein anderes Zimmer angeboten. Ich lehnte ab, da ich dachte es wird ja nicht jeden Abend so sein und ich keine Lust auf Packen hatte. Auch am zweiten Abend gab es wieder eine Veranstaltung in der Bar. Immer noch deutlich hörbar aber nicht mehr so infernalisch laut wie am ersten Abend - die Kopfhörer konnten in der Tasche bleiben.

Ich schilderte auch den Schimmel im Bad und es wurde mir versprochen jemanden zu schicken der das in Ordnung bringt. Naja, leider geschah genau nichts. Ich habe meine Jeans zum Waschen gegeben, sollte am nächsten Tag gewaschen bis 17 Uhr in meinem Zimmer sein. Was soll ich sagen, es war leider nicht so. Ich musste an der Rezeption nachfragen, es wurde danach gesucht und mir dann übergeben. Fällt das niemanden auf, dass da gewaschene Kleidung ist, die noch nicht zum Gast gebracht wurde?

Am dritten Abend komme ich ins Hotel zurück und am Fahrstuhl steht ein Schild „Wartungsarbeiten, bitte die Treppe benutzen“ Leider kein Hinweis darauf wo sich die Treppe befindet, also frage ich nach und sie wird mir gezeigt. Auf meine Frage ob es nicht noch einen zweiten Fahrstuhl gäbe, wurde geantwortet, dass auch dieser gewartet werden würde. Ich habe mich dann später auf die Suche nach dem zweiten Fahrstuhl gemacht - man ahnt es, er funktionierte einwandfrei.
Von dem äußerst verschlissenen Polstermöbeln, dem fehlenden Netzteil des Radioweckers und den angeschmutzten Schranktüren will ich garnicht weiter reden.
Also wenn euch Zimmer 1254 „Junior Suite“ angeboten wird, dann besteht besser auf ein anderes Zimmer.

Warnung an alle Raucher: Man wird „vom Hof gejagt“. Obwohl das Anwesen mehr als ausreichend Platz bietet gibt es keine Raucherinsel, an muss also wirklich auf die Straße. Das Mexikanische Antirauchergesetzt ist eines der schärfsten weltweit, erlaubt aber ausdrücklich solche Raucherinseln im Freien solange dort kein Service geboten wird.

Das mit dem faul am Pool liegen hat leider nicht geklappt, zum einen hat das Wetter nicht so ganz mitgespielt, zum anderen gab es jeden Tag Veranstaltungen Abends am Pool und tagsüber wurde das vom Vortag abgebaut und für die nächste Veranstaltung aufgebaut. Da will man dann auch nicht wirklich liegen wenn so ein Gewusel um einen rum ist.

Kommen wir zum Licht. Ich finde das Hotel wirklich sehr gelungen. Alle öffentlichen Bereichen sind mehr als großzügig gestaltet. Ich musste mich erstmal zurechtfinden, aber das war schnell erledigt. Das Hotel strahlt eine gewisse barocke Üppigkeit aus, anders als die meisten Hotels heute, es gibt Platz im Überfluss.

Wirklich alle Mitarbeiter (Ausnahme siehe oben) waren sehr freundlich und serviceorientiert. Ich habe mich gut aufgehoben gefühlt.

Den Pool habe ich nicht benutzt (siehe oben), er sieht aber sehr gepflegt aus und auf den Poolliegen gibt es dicke Auflagen die recht bequem aussehen und auf jeder Liege liegt schon ein Handtuch bereit.

Die Betten sind ein Traum! Super bequeme Matratzen und sehr gute Bettwäsche. In meinem Zimmer gab eine Nespresso Maschine mit je 2 Kapseln Ristretto und Entkoffeiniert. Diese wurden jeden Tag genauso wie die beiden Wasserflaschen nachgefüllt.
Auch wenn ich mich oben recht kritisch zu meinem Zimmer geäußert habe, soviel Platz zu haben ist schon was Feines. Das Badezimmer ist fast ein Tanzsaal. Das ist Luxus! Auch finde ich den Einrichtungsstil sehr ansprechend. Bis auf die Schranktüren war das Zimmer tadellos sauber. Auch die Glasflächen der Tische wurden jeden Tag poliert. Die Klimaanlage kann auch heizen und ist angenehm leise.

Mein Highlight war aber das Essen in der Club Lounge. Ein Augen- und Gaumenschmaus! Super präsentiert, absolut frische Ware, regelmäßig das Buffet nachgelegt - und einfach lecker! Es gab auch jeden Tag etwas anderes. Zum Frühstück kann man sich Eierspeisen frisch zubereiten lassen. Mein Tipp: nach typisch Mexikanischem Frühstück fragen. Extrem lecker und der Koch hat sich wirklich über das Interesse an der Mexikanischen Küche gefreut. Alle Mitarbeiter, hier wirklich alle, waren extrem aufmerksam. Es wurde pro-aktiv nachgefragt ob man noch etwas wünscht, ohne dabei aufdringlich zu sein. Das ist wirklich exzellenter Service!

Und „Das ist wirklich exzellenter Service!“ soll mein Schlusssatz sein, damit das Positive in Erinnerung bleibt.

Nachtrag: Am letzten Tag gab es keine Butter am Frühstücksbüffet und es war wohl eine größere Aktion diese zu besorgen, es dauerte 15 Minuten. Das Vorlegebesteck am Büffet hat nicht immer zu den Speisen gepasst. An den eingedeckten Tischen fehlten teilweise die Servietten. Man merkte das es an diesem Tag anderes Personal arbeitete.

Noch was zur Umgebung: Bis zur Altstadt läuft man gut 30 Minuten durch ein nicht so schönes Gebiet. Ggf. ein UBER nehmen. In der direkten Umgebung gibt es eigentlich nichts als ein paar Spätis und ein ganz paar „Motels“ die stundenweise vermieten.

Das Foyer. Auf der Empore ist die Club Lounge.

Sehr großes Badezimmer

Leider mit Schimmel

Die „Aussicht“

Der Wohnbereich. Der Bezugsstoff war schon arg zerschlissen und zog jede Menge Fäden.

Das sehr bequeme Bett

Ich habe leider vergessen wie das genannt wurde auf Spanisch. Rührei mit Gemüse und schwarzen Bohnenmuß - sehr lecker!

Fazit: Das InterContinental Puebla gibt es teilweise bereits ab circa 100 EUR pro Nacht. Das ist für diese Kette sehr, sehr preiswert. Das im Hinterkopf würde ich wahrscheinlich wieder dort wohnen, aber nicht in diesem Zimmer.

Apropos Preis: Die Zimmerpreise werden immer in USD angegeben, belastet wird dann aber in MXN. Die Umrechnung von Dollar in Peso erfolgt an dem Tag an dem man die Rechnung bezahlt. Leider nicht zu einem offiziellen Kurs, sondern zum hoteleigenem Wechselkurs. Dadurch zahlt man circa 5% mehr als erwartet. Ist so auch im InterContinental Cancun und CDMX.

So das wars - ich hoffe ich konnte einen guten Überblick verschaffen.

Wenn jemand durchgehend positive Erfahrungen mit diesem Hotel gemacht hat, immer her damit, ich würde mich freuen zu lesen, dass es auch anders geht.

Hasta luego!

4 „Gefällt mir“

Ich war im Spätsommer im IC Presidente Cancun, auch hier etwas Licht und einiges an Schatten. Hotel und Lage (Meerzugang) sowie die Pools waren echt super, und auch das Zimmer war sehr attraktiv. Club Lounge hatte einen die Pools überblickenden Terassenbereich, sehr toll gemacht. Dia Amb Wertschätzung gab’s keine, Pflicht-Upgrade wurde nicht gewährt. Am Check-In ein sehr schwindliger Typ mit einem falschen Grinsen. Willkommensgeschenk auf dem Zimmer gab’s keines, und weder die versprochenen Willkommenspunkte noch die 10.000 Punkte wegen denied upgrade wurden gutgeschrieben.

Nach meiner schriftlichen Reklamation gab’s gegen Mitternacht einen Anruf auf dem Zimmer, mit dem Angebot, das Zimmer zu wechseln (plötzlich gab’s wohl doch ein verfügbares Upgrade), das hab ich jedoch abgelehnt, und stattdessen wurde dann „um mich fröhlich zu stimmen“ eine Couple’s Massage im Wert von 300+€ angeboten (war echt absolut genial) - ein simpler Obstteller hätte mir aber eigentlich auch gereicht.

Die USD Preisangabenproblematik ist mir dort ebenfalls aufgefallen, auch bei den Wassersport-Drittanbietern auf dem Gelände.

Am genialsten aber waren die gratis zur Verfügung gestellten (und auch bei den Benefits beworbenen) Fahrräder: diese Dinger mit Rücktrittbremse (bei mir war sogar der Ständer defekt) würde dir bei uns nicht mal jemand stehlen wollen.

Mit etwas mehr Kundenorientiertheit und ein paar einfachen, kostengünstigen Verbesserungen wäre das eine Top-Adresse.

3 „Gefällt mir“

Allein wegen der Lage finde ich dieses Hotel das beste in der Cancun Hotel Zone. Abseits der Seeweed-Strömung im Osten und mit einem sonnenuntergang vom feinsten.

Unglaublich, aber das Service mit den Tellern hatte ich mal gehabt oder habe ich in Teilen immer noch. Ist bestimmt schon zwanzig Jahre alt. Aber ich wohne bei Hamburg und war noch nie in Mexiko.

2 „Gefällt mir“

Vielen Dank für eure detaillierten Bericht, topp.
Ich bin ja kommende Woche in Mexiko und wollte in der Tat auch nach Cancun.
Da ich noch Flug/Fernreise-Rookie bin kurze Frage; ich komme ja Dienstag Abend 19Uhr in CdM an, lohnt es sich dann noch gleich nach Cancun weiterzufliegen mit Nachts ankommen und dafür 5 gechillte Tage in einem All Incl. Resort zu haben oder bessrer entspannt am nächsten Morgen… ? Rechnerisch dürfte es egal sein, ob ich die eine Nacht AirportHotel zahle oder gleich das Resort… oder habe ich da einen Denkfehler…?

Ich persönlich würde vermutlich den Weiterflug am nächsten Tag machen.

Hauptsächlich weil: wenn du den Weiterflug auf seperatem Ticket buchst, dann musst du ja einen Puffer einplanen für Verspätungen und Wartezeit an der Immigration, Gepäckabholung und erneute Gepäckaufgabe und Security. Ist der Puffer zu klein, kann es passieren, dass du deinen Weiterflug verpasst und teuer spontan nachkaufen musst. Ist der Puffer zu groß, stehst du ggf. lange unnötig am Flughafen rum und ärgerst dich, nicht doch einen früheren Flug genommen zu haben.

Aber mit ausreichendem Puffer und Loungezugang könnte man auch anders herum argumentieren, dass man lieber möglichst viel Zeit am Zielort verbringen möchte und deshalb noch am gleichen Abend weiter fliegt.

Gute Argumente, hält sich die Waage. Habe eh nur Handgepäck, dennoch hast du vermutlich Recht. Finde eh nur einen passenden Flug mit Aeromexico um 22Uhr …mmhh

Aeromexico fliegt ja mittlerweile nur noch aus Terminal 2, wenn Du am T1 ankommst (LH etc.) musst Du dann noch an T2. War Ende November dort, da ist der Shuttle Zug gefahren, aber Du musst auf jeden Fall noch mal durch die SiKo. Würde dann schon gut 2, eher 3 Stunden einplanen um auf der sicheren Seite zu sein (gab an T2 auch keinen Fast Track für Business oder Status).

Habt ihr zufällig Erfahrungswerte zu „Viva Aerobus“, finde dazu bisher keinen Beitrag hier ?