Ist Eurowings insolvent?

Vielen Dank für den Erfahrungsbericht. Einfach erbärmlich, diese Firmenpolitik meiner Meinung nach!!!

Erbärmlich richtig erkannt, durch das fehlen von echter Konkurrenz in Deutschland kann man sich das leisten.
Das ganze färbt auch auf LH über, trotzdem innerdeutsch ist LH die beste wenn auch fast einzige Wahl.
Der Wegfall von AB ist bis heute nicht gefüllt wurden.

Vielen Dank Sonni369 für die Infos! Hat mir sehr weitergeholfen.
Ich werde nun auch den Weg über eine Sachpfändung einschlagen.
Wirklich schäbig diese Firmenpolitik, daß man für einen Betrag von 600,- erst ein Flugzeug pfänden muß, um an seinen Schadenersatz zu kommen. Negativ-reziproke Kulanz würde das wohl der Vorstand von Eurowings und LH nennen.
Schade bei solchen Geschichten ist nur, daß meist der Vorstand das schlechte Image zu verantworten hat, aber der schlechte Ruf auch auf die Belegschaft fällt, obwohl ich mit dem Kabinenpersonal von EW immer gute Erfahrungen gemacht habe.

Bisher musste ich zum Glück mit EW noch nicht fliegen, und nach diesem Bericht wird das auch nicht passieren.

Das Beschriebene klingt für mich unglaubwürdig.
Habe 2018 von EW problemlos eine Entschädigung über € 2500,- (4 x € 600 + Verpflegung) erhalten da EW149 (MBJ-CGN) um einen Tag verspätet war. Die Entschädigung übertraf den Flugpreis deutlich. Rückzahlungen von Steuer und Gebühren anderer von mir stornierten Flügen erfolgten problemlos.

Wenn ich das nicht selbst erleben würde, fände ich es ebenso unglaubwürdig. Leider ist aber Einiges was sich bei Eurowings seit 2018 abspielt unglaublich. Vor Gericht haben die EW-Anwälte sogar mit dreistesten Lügen gearbeitet. Obwohl eine Bestätigung von EW selbst über die Flugannullierung vorlag, haben die sich doch glatt erdreistet zu behaupten der Flug habe stattgefunden und ich sei befördert worden.
Hier angefügt ist die Drittschuldnererklärung, welche meiner Anwältin von der Hausbank von EW zugeschickt wurde.
Ich habe es selbst kaum geglaubt, daß von einer deutschen Fluglinie so dreist vorgegangen wird.


Auf der zweiten Seite geht die Auflistung noch weiter. Ich kann aber nur eine Seite hochladen.

4 „Gefällt mir“

Geile Sache! Ich hätte nicht wenig Lust alle 13 Forderungen aufzukaufen und EW mal so richtig zu schütteln. Wenn jemand ein paar Hinweise haben möchte, wie man einen Schuldner richtig ärgern kann: ich hab immer ein offenes Ohr :smiling_imp:

1 „Gefällt mir“

Wenn ich es dem Schreiben richtig entnehme, erhebt die Deutsche Bank selbst Ansprüche, weshalb es auch kein abführbares Guthaben besteht?

Wenn Du einen vollstreckbaren Titel hast heißt das magische Zauberwort Pfändungs- und Überweisungsbeschluß ! Konto zu und gut !

Wenn eine Pfändung mangels Masse scheitert (wie das hier der Fall ist) ist der nächste kostengünstige Schritt ein Insolvenzantrag bei Gericht gegen EW.
Dann kommt das geld sofort oder ein gerichtlich bestellter Insolvenzverwalter übernimmt den Laden.

Hallo Kett,
dieser Passus ist mir selber auch nicht ganz klar. Ist es so gemeint, wie es umgangssprachlich klingt oder steck ein anderer juristisch verklausulierter Sinn dahinter?

Die veranlaßte Kontopfändung wurde ja auf Grundlage eines erlassenen Pfändungs- und Überweisungsbeschlusses gemacht.

Beim kleinen Bürger gehen die Banken i.d.R. tatsächlich so vor. Selbst bei einem Pfändungsschutzkonto wird dieses dem Kunden gekündigt, wenn Forderungen der Bank nicht beglichen werden.
Für EW werden hier anscheinend Extrawürste gebraten.

Gute Idee, hatte ich auch schon vor ein paar Tagen. Allerdings wird das Insolvenzgericht hier vermutlich erst tätig werden, wenn auch eine Pfändung von Sachmitteln (Flugzeuge) nicht erfolgreich sein sollte.
Wenn es in der BRD (Bimbesrepublik) mit rechten Dingen zugehen würde, dann hätte gleich 2018 das Luftfahrtbundesamt (LBA) das Treiben von EW beenden müssen. Bei zigtausend annulierten Flügen hat EW ja wissentlich und mit vollem Vorsatz gehandelt. Damit war eindeutig die nötige Zuverlässigkeit für die Betriebserlaubnis eines öffentlichen Transportunternehmens nicht mehr gegeben. Busunternehmen, die ähnlich unzuverlässig wie EW waren, wurde schon die Lizenz entzogen. Warum hat das LBA dies nicht bei EW gemacht? Schon alleine die Androhung dessen mit Fristsetzung hätte zu einer schnelle Änderung der Geschäftspraxis geführt. EW hätte einfach nur mehr Personal einstellen müssen, oder einen Teil der AB-Strecken wieder abgeben oder Strecken komplett schließen, solange der Personalmange vorherrscht.

Hallo Patrick911,
eine Flugzeugpfändung werde ich demnächst in die Wege leiten. Falls EW auf diesem Wege aber auch wieder mit irgendwelchen Finten kommen sollte, wäre ich Dir dankbar für ein paar Hinweise.

1 „Gefällt mir“

Ich denke ein Insolvenzantrag führt vermutlich sehr schnell zum Erfolg. Meines Wissens nach muss man lediglich eine vergebliche Pfändung nachweisen (das ist ja bereits der Fall) und kann dann den Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens stellen! Für eine Stellungnahme zur Abwehr eines vorläufigen Insolvenzverfahrens gibt es nur sehr sehr kurze Fristen und bei einem so großen Betrieb wie EW würde ein solches Verfahren einige Millionen an Kosten verursachen, so dass man sich sicher genau überlegen wird ob man die paar hundert Euro nicht einfach bezahlt!

halte uns bitte unbedingt auf dem laufenden! :slight_smile:

Aktualisierung:
Wie der Herr Reiner zu Fall es so will, hat Eurowings, kurz bevor meine Anwältin den Pfändungsbeschluß abschicken wollte, dann doch noch gezahlt.
Könnte auch sein, daß bei EW dieses Forum Beachtung findet.
Fast schon schade. Ich hätte nämlich gerne den Gerichtsvollzieher beauftragt, mir einen Fotonachweis von der Pfändung einer EW-Maschine zuzuschicken. Hätte mir diese Serviceleistung gerne etwas extra kosten lassen und dann das Bild von einer EW-Maschine mit „Kuckuck“ hier gepostet.
Wie das wohl abgelaufen wäre? Wäre beim Boarding der GV mit einem Pfändungsbeschluß statt einer Bordkarte erschienen und hätte vor den Augen aller Passagiere ein Pfandsiegel angebracht? Wo hätte er bei einem so großen Flugzeug den „Kuckuck“ aufgeklebt?
Einfach nur schade, daß eine ehemals brauchbare und einigermaßen pünktliche Alternative zu Lufthansa durch die Vorgehensweise des LH-Vorstandsvorsitzenden so in den Dreck manövriert wurde.
Letztlich bekommen vor allem diejenigen den Ärger der Passagiere ab, die am wenigsten dafür können, das Kabinen- und das Bodenpersonal von EW.

3 „Gefällt mir“

Du magst es kaum glauben, ist in Europa bereits mehrfach passiert. z.B. letztes Jahr bei einer Condor Maschine in Frankfurt. Der GV hat seinen Pfändungsbeschluss dem Tower und der Luftfahrtbehörde vorgelegt, daraufhin wurde ein Startverbot für die Maschine verhängt und dem Piloten dies mitgeteilt. Der saß schon mit voller Beladung und Passagieren im Flieger und war ziemlich baff. Condor hat dann per Blitz sofort die ausstehende Forderung gezahlt und der Flieger hob mit knapp 4 Stunden Verspätung ab. Wird also manchmal auch tatsächlich so durchgeführt. Genauso bei Germania letztes Jahr. Der GV kam nur Minuten nach dem Insolvenzantrag nach z.B. Dresden und „beschlagnahmte“ 3 Germania Maschinen direkt vor Ort, eine wurde gerade geboardet. Die standen dann 3 Wochen in Dresden auf dem Vorfeld rum.

1 „Gefällt mir“

hi, deine info ist leider nicht korrekt. ein insolvenzantrag ist nicht „kostengünstig“ und von „SOFORT“ kann leider auch keine rede sein.

Ein Insolvenzantrag ist leider wirklich nicht billig, denn das Gericht beauftragt nach Antragstellung einen Gutachter mit einer Vermögensaufstellung. Dafür fallen schnell mal 500,- und mehr an, die der Antragsteller zu tragen hat. Also, wie „sonni369“ schon empfohlen hat, bei EW am besten gleich einen Gerichtsvollzieher mit einer Flugzeugpfändung beauftragen.