Ist Eurowings insolvent?

Hallo,
ich bin einer von Millionen Kunden, die Eurowings im Jahre 2018 durch massive Fluganullierungen hat stehen lassen. Mir entstand dadurch ein Schaden von über 1000,- Euro. Davon schuldet mir Eurowings immer noch über 600,- Euro. Trotz rechtskräftiger Verurteilung und vorliegendem Vollstreckungsbescheid und Pfändungsbeschluß weigert sich Eurowings weiterhin zu zahlen. Eine Kontopfändung bei Eurowings hatte folgendes Ergebnis: „Ein an Sie abführbares Guthaben besteht zur Zeit nicht.“
Und das, bei dem Konto, auf dem die Ticketzahlungen eingehen!
Heißt das, daß Eurowings pleite ist???
Meine Pfändung ist nun schon die dreizehnte vorgemerkte. Die anderen Pfändungen bewegen sich zwischen 7,30 und 1.660,- Euro.
Wenn Eurowings nicht einmal mehr Pfändungen von 7,30 Euro begleicht, dann sind sie entweder insolvent und betreiben Insolvenzverschleppung oder sie pfeiffen absichtlich auf die rechtmäßigen Ansprüche von geschädigten Kunden und vermeiden durch Kontentricks eine Kontopfändung.
In beiden Fällen ist das keine gute Werbung und sollte sofort zu einem Entzug der Betriebsgenehmigung durch das Luftfahrtbundesamt führen, oder müssen erst wieder hunderttausende Passagiere in anderen Ländern stranden?!

Falls ihr das nicht glaubt, kann ich gerne die Drittschuldnererklärung der Deutschen Bank anonymisiert hier einstellen.

1 „Gefällt mir“

haha…krasse Story :sweat_smile::hushed: ob sie nun nicht liquide sind oder tricksen um nicht zahlen zu müssen…beides wäre nicht sehr beruhigend.

Eurowings ist liquide. Ich erhalte selbst alle Steuern und Gebühren binnen einer Woche zurück. Wenn Du ein Problem mit Eurowings hast, so kommuniziere über die Anwälte – Du selbst hast überhaupt keine Chance!

Da ich selber keinerlei Antworten von Eurowings bekam mußte ja ohnehin alles über Anwalt und Gericht laufen. Aber selbst nach der Verurteilung zu Schadenersatz und nach der erneuten Zahlungsforderung und Mahnung meiner Anwältin hat Eurowings nicht reagiert. Ein viertel Jahr nicht. Daher kam es letztlich zum Erlaß eines Pfändungsbeschlusses vom AG Düsseldorf, welchen aber Eurowings ins Leere laufen läßt. Meine Pfändung ist ja schon die dreizehnte vorgemerkte innerhalb 3 Monaten.
Vor kurzem hatte Eurowings den Abbau von hunderten Stellen angekündigt, und das beim Kabinenpersonal, von dem sie ja ohnehin zuwenig haben.

Insolvent kann Eurowings nicht wirklich werden, da muss der Mutterkonzern immer einspringen, auch wenn Eurowings eine eigene GmbH ist, das ist bei den Beteiligungsstrukturen der LH grundsätzlich so, besteht trotzdem ein 100%tiger Beherrschungsvertrag, daher ist insolvent eher unwahrscheinlich.
Bei den Ausgleichszahlungen sieht das schon ganz anders aus. Für die Zahlung ist die GmbH selbst verantwortlich, daher kann es sein, dass es bei der Mutter LH oder SWISS i.d.R. sehr schnell geht, bei Eurowings grundsätzlich eher nicht. Das hat System und da ja diese Klagen am AG grundsätzlich eingesehen werden können (allgemeines Interesse) kann man deutlich sehen, dass es sehr viele trifft. Da der Mutterkonzern auch einen Gewinnabführungsvertrag mit seinen Tochterunternehmen hat, werden die Konten tgl. bereinigt und auf Null gestellt (ist ebenfalls üblich) - daher auch die fruchtlose Pfändung. Mir selbst ging es 2016 und 2017 ebenso und es alles ging nur über eine Klage. Nach 9 Monaten endlich der Pfändungsbeschluss. Der Gerichtsvollzieher in meinen beiden Fällen jedoch kannte sich sehr gut aus mit EW und hat statt einer Kontenpfändung eine Sachpfändung vorgelegt (1x auf wichtige Betriebsmittel, 1x auf ein Flugzeug) Da beides dringend gebraucht wurde, kam dann plötzlich das Geld. Aber auch nicht schnell, die haben bis zu Letzt gewartet. Erst als klar war, dass der Flieger nicht abheben würde, kam am Abend vorher auf den letzten Drücker noch das Geld auf das Anderkonto der Kanzlei. Hart bleiben und Geduld haben, bekommen tust Du Dein Geld irgendwann.

Vielen Dank für den Erfahrungsbericht. Einfach erbärmlich, diese Firmenpolitik meiner Meinung nach!!!

Erbärmlich richtig erkannt, durch das fehlen von echter Konkurrenz in Deutschland kann man sich das leisten.
Das ganze färbt auch auf LH über, trotzdem innerdeutsch ist LH die beste wenn auch fast einzige Wahl.
Der Wegfall von AB ist bis heute nicht gefüllt wurden.

Vielen Dank Sonni369 für die Infos! Hat mir sehr weitergeholfen.
Ich werde nun auch den Weg über eine Sachpfändung einschlagen.
Wirklich schäbig diese Firmenpolitik, daß man für einen Betrag von 600,- erst ein Flugzeug pfänden muß, um an seinen Schadenersatz zu kommen. Negativ-reziproke Kulanz würde das wohl der Vorstand von Eurowings und LH nennen.
Schade bei solchen Geschichten ist nur, daß meist der Vorstand das schlechte Image zu verantworten hat, aber der schlechte Ruf auch auf die Belegschaft fällt, obwohl ich mit dem Kabinenpersonal von EW immer gute Erfahrungen gemacht habe.

Bisher musste ich zum Glück mit EW noch nicht fliegen, und nach diesem Bericht wird das auch nicht passieren.

Das Beschriebene klingt für mich unglaubwürdig.
Habe 2018 von EW problemlos eine Entschädigung über € 2500,- (4 x € 600 + Verpflegung) erhalten da EW149 (MBJ-CGN) um einen Tag verspätet war. Die Entschädigung übertraf den Flugpreis deutlich. Rückzahlungen von Steuer und Gebühren anderer von mir stornierten Flügen erfolgten problemlos.

Wenn ich das nicht selbst erleben würde, fände ich es ebenso unglaubwürdig. Leider ist aber Einiges was sich bei Eurowings seit 2018 abspielt unglaublich. Vor Gericht haben die EW-Anwälte sogar mit dreistesten Lügen gearbeitet. Obwohl eine Bestätigung von EW selbst über die Flugannullierung vorlag, haben die sich doch glatt erdreistet zu behaupten der Flug habe stattgefunden und ich sei befördert worden.
Hier angefügt ist die Drittschuldnererklärung, welche meiner Anwältin von der Hausbank von EW zugeschickt wurde.
Ich habe es selbst kaum geglaubt, daß von einer deutschen Fluglinie so dreist vorgegangen wird.


Auf der zweiten Seite geht die Auflistung noch weiter. Ich kann aber nur eine Seite hochladen.

4 „Gefällt mir“

Geile Sache! Ich hätte nicht wenig Lust alle 13 Forderungen aufzukaufen und EW mal so richtig zu schütteln. Wenn jemand ein paar Hinweise haben möchte, wie man einen Schuldner richtig ärgern kann: ich hab immer ein offenes Ohr :smiling_imp:

1 „Gefällt mir“

Wenn ich es dem Schreiben richtig entnehme, erhebt die Deutsche Bank selbst Ansprüche, weshalb es auch kein abführbares Guthaben besteht?

Wenn Du einen vollstreckbaren Titel hast heißt das magische Zauberwort Pfändungs- und Überweisungsbeschluß ! Konto zu und gut !

Wenn eine Pfändung mangels Masse scheitert (wie das hier der Fall ist) ist der nächste kostengünstige Schritt ein Insolvenzantrag bei Gericht gegen EW.
Dann kommt das geld sofort oder ein gerichtlich bestellter Insolvenzverwalter übernimmt den Laden.

Hallo Kett,
dieser Passus ist mir selber auch nicht ganz klar. Ist es so gemeint, wie es umgangssprachlich klingt oder steck ein anderer juristisch verklausulierter Sinn dahinter?

Die veranlaßte Kontopfändung wurde ja auf Grundlage eines erlassenen Pfändungs- und Überweisungsbeschlusses gemacht.

Beim kleinen Bürger gehen die Banken i.d.R. tatsächlich so vor. Selbst bei einem Pfändungsschutzkonto wird dieses dem Kunden gekündigt, wenn Forderungen der Bank nicht beglichen werden.
Für EW werden hier anscheinend Extrawürste gebraten.

Gute Idee, hatte ich auch schon vor ein paar Tagen. Allerdings wird das Insolvenzgericht hier vermutlich erst tätig werden, wenn auch eine Pfändung von Sachmitteln (Flugzeuge) nicht erfolgreich sein sollte.
Wenn es in der BRD (Bimbesrepublik) mit rechten Dingen zugehen würde, dann hätte gleich 2018 das Luftfahrtbundesamt (LBA) das Treiben von EW beenden müssen. Bei zigtausend annulierten Flügen hat EW ja wissentlich und mit vollem Vorsatz gehandelt. Damit war eindeutig die nötige Zuverlässigkeit für die Betriebserlaubnis eines öffentlichen Transportunternehmens nicht mehr gegeben. Busunternehmen, die ähnlich unzuverlässig wie EW waren, wurde schon die Lizenz entzogen. Warum hat das LBA dies nicht bei EW gemacht? Schon alleine die Androhung dessen mit Fristsetzung hätte zu einer schnelle Änderung der Geschäftspraxis geführt. EW hätte einfach nur mehr Personal einstellen müssen, oder einen Teil der AB-Strecken wieder abgeben oder Strecken komplett schließen, solange der Personalmange vorherrscht.

Hallo Patrick911,
eine Flugzeugpfändung werde ich demnächst in die Wege leiten. Falls EW auf diesem Wege aber auch wieder mit irgendwelchen Finten kommen sollte, wäre ich Dir dankbar für ein paar Hinweise.

1 „Gefällt mir“

Ich denke ein Insolvenzantrag führt vermutlich sehr schnell zum Erfolg. Meines Wissens nach muss man lediglich eine vergebliche Pfändung nachweisen (das ist ja bereits der Fall) und kann dann den Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens stellen! Für eine Stellungnahme zur Abwehr eines vorläufigen Insolvenzverfahrens gibt es nur sehr sehr kurze Fristen und bei einem so großen Betrieb wie EW würde ein solches Verfahren einige Millionen an Kosten verursachen, so dass man sich sicher genau überlegen wird ob man die paar hundert Euro nicht einfach bezahlt!