Istanbul 2 Tage Tipps?

Moin, fliege Mitte Mai für 2 Tage nach Istanbul. Habt ihr Tipps was man unbedingt gesehen haben musst, muss nicht Ultra touristisch sein kann auch bisschen hinten rum sein.

Wenn du dir so ein 24/48/72 Stunden Ticket für den ÖPNV holst, hast du viel gewonnen. Damit kannst du fast alles nutzen. Es gibt eine schöne Seilbahn die auf einen schönen Berg mit gemütlichen Restaurants und Friedhof fährt. Du kannst mit den Lokalbooten auf kleine Inseln vor Istanbul fahren (Fahrt dauert eine Stunde und es gibt Chai für 0,5€). Es gibt sehr alte Straßen und “U-Bahnen" wenn das was für dich ist. Ansonsten ist es in Istanbul ganz besonders wichtig auch abseits in ein paar Gassen zu gehen. Hagia Sophia und der große Basar sind natürlich sehr sehenswert wenn du noch nicht da warst (genauso wie die Miles & Smiles Lounge). Ansonsten lag bei mir immer die Kulinarik ganz oben auf der Liste :wink:.

Ganz tolle Fischbrötchen für wenig Geld gibt’s hier auf dieser Straße:

https://maps.app.goo.gl/j67eGLUDQaKmZJuN7

Wenn du authentisch Chinesisches Essen magst (Freundin aus CN war begeistert):

https://maps.app.goo.gl/vXWpKpJxNCdHWEqx5

Döner, Kebab und co gibt’s eigentlich überall, wir waren in einem schönen Restaurant, welches gut per Boot erreichbar ist und so ein bisschen die Atmosphäre von “Griechischer Wein” hat :winking_face_with_tongue:.

https://maps.app.goo.gl/PELnw22FqVwdJUSFA

Ansonsten bei Hotel aufpassen dass du irgendwo im Zentrum schläfst, dass ist mir immer wichtig, da du sonst gerne 1,5h brauchst um von A nach B zu kommen.

Melde dich gerne wenn du spezifischere Fragen hast. Liebe Grüße

PS.: bei mir (Student) alles etwas in der Low Budget Schiene. Wenn du etwas mehr ausgeben willst, finden sich hier sicher auch Experten. Aber all das genannte war sehr schön und vor allem lecker, obwohls fast nichts kostet.

2 „Gefällt mir“

Flair und Essen fand ich auf der griechischen Seite der Stadt irgendwie besser.
Ein kleiner Halbtagesausflug / Ganztagesausflug (je nachdem, wie man mag) zu den Prinzeninseln ist auch immer von meiner +1 gewünscht, wenn wir in Istanbul sind.
2 Tage sind für so eine Stadt definitiv zu wenig.

3 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die ausführliche Antwort :slight_smile: Tatsächlich würde ich zum ersten Mal die Miles & smiles Lounge austesten, hab gehört die soll bisschen schlechter als die TK Business Class Lounge sein ?

Hab ich auch gehört, dass zwei Tage nicht reichen. Hat sich leider terminlich nicht anders ergeben, aufgrund vom Studium.

Ich kann beide nicht groß unterscheiden, aber vielleicht bin ich auch dumm. Gibt in der Business Lounge immer Mal so spaß Angebote wie Golf oder Fußballmuseum. Aber vom Service her schien immer alles gleich. Schampus gibt’s in beiden nicht

2 Tage Semesterferien? Oder schwänzt da wer FR/MO? :winking_face_with_tongue:

Ja oke, Schampus mag ich so oder so nicht deswegen, passt das für mich XD

Nene, einfach übers Wochenende.

War vor paar Tagen wieder da und hatte Freunde dabei, die zum ersten Mal dabei waren.

Die beste Route war Blaue Mosche und Hagia Sophia besuchen (waren nicht in der Hagia, war an dem Tag überlaufen). Danach hoch zum Großen Bazar. Durch den Bazar laufen und weiter runter und man ist beim Gewürz Markt. Über die Galata Brücke gehen, paar Fotos dabei schießen und die Angler und Atmosphäre genießen. Sobald du über der Brücke bist, geht es über Treppen zum Galata Turm. Man kann auch da hoch, aber den Ausblick kann man auch von wo anders genießen und muss nicht anstehen. Nähe Galataturm ist World House Coffee, sitze gerne dort für ein Drink und Kuchen.

Von dort die schmale Straße weiter hoch und man ist auf der Istiklal Straße (ist so eine Bummel Straße mit der alten Straßenbahn). Ist abends und Wochenenden relativ voll, aber irgendwie auch so ein Istanbul Ding drüber zu laufen. Auf der Straße ist auch eine Kirche, finde es ganz nett und schaue doch mal rein. Wenn man die Istiklal gelaufen ist, ist man am Taksim Platz.

Für uns war das ein voller Tag, sind nur zur Moschee gefahren und alles andere gelaufen. Unterwegs haben wir nette Cafés und Restaurants gesehen oder mit einem Simit (türkischer Sesamkringel) die Atmosphäre genossen.

Hotel: such dir etwas mit einer guten Metro Anbindung, Bus fahren kann je nach Uhrzeit eine Geduldsprobe sein, da die Straßen voll sind. Nehme gerne The Marmara Taksim oder Marriott Şişli. Letzteres hat einen super Ausblick und ist direkt am Cevahir (riesiger Einkaufszentrum), sind aber preislich nicht die billigsten

Ausblick aus dem Marriott

Für die erste und kurze Reise wäre auch ein Hotel im Sultanahmet gut, da hier die historischen Sachen sind. Die Metro Karte hatten wir nicht, wenn wir es brauchten haben wir es einfach mit Kreditkarte bezahlt (geht auch bei Bus, pro Strecke 60TR/1.20€).

Noch als Zusatz zu den Ausführungen von @DerDa
„war überlaufen“ = „muss nicht anstehen“ = „sonst wirst du ausgenommen wie eine Weihnachtsgans:zany_face:

Hahaha - vorweg: Istanbul ist eine super Stadt. Sei es die oben beschrieben Sehenswürdigkeiten, das Schlendern durch Galata und die Basare, eine Bootsfahrt auf dem Bosporus oder die Überfahrt in den arabischen Teil als extremen Culture Clash. Dazu noch einen frischen Granatapfelsaft und leckere Snacks in der Hand, abends ein üppiges Grillfisch-Bankett o.ä. - großartig!

Einzig: ich war unlängst schockiert, als mir Kollegen die aktuellen Preise für Eintritte etc. in Istanbul genannt haben. Raubrittertum wäre noch nicht ausreichend eine Beschreibung. 40 EUR Dolmace Palace-Ticket etc!? Mit Studentenausweis ist das hoffentlich noch anders - zu meiner (Studi)Zeit war es nämlich ein sehr günstiges Ziel…

Ich würde mir unbedingt noch die Zisterne anschauen: Yerebatan-Zisterne nähe der Hagia Sofia

Diese war z.B. auch ein Drehort für den Film “Inferno”

1 „Gefällt mir“