Istanbul Airport Metro. Die U-Bahn-Linie M11 nahm im Januar endlich den Betrieb auf

Die M11 Istanbul Airport Metro ist der schnellste und einfachste Weg in die Innenstadt und bietet dabei ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.
Die M11 soll in der Zeit von 06:00 Uhr bis 24:00 Uhr fahren.
Der nächste Bauabschnitt soll bis Mitte 2023 erfolgen und verbindet dann die M11 direkt mit der M2.
Sobald die Station Gayrettepe zum Fahrplan der M11 hinzugefügt wird, wird der Flughafen Istanbul an die U-Bahn-Linie M2 „Haltestelle-Gayrettepe“ angeschlossen.

Wie bezahlt man die U-Bahn in Istanbul.
An vielen Haltestellen befinden sich Automaten ( gelb) dort eine Istanbulkarte ( Istanbul ´ Un Karti ) kaufen. Diese dann am Automaten aufladen. Mit dieser Wertkarte bekommt man Zutritt zu den Metro Stationen und kann diese auch für öffentliche Busse zur Zahlung nutzen.
Die Karte ist nicht Personengebunden. So kann eine Karte auch von 2 Personen genutzt werden.
Beim Verlassen der Metrostationen muss man am Drehkreuz erneut die rote Istanbulkart scannen.

Tipp:
Vom IST Flughafen zum Taksim Platz :smile:
M11 bis Haltestelle Kagithane fahren und in die M7 umsteigen. An der Haltestelle Mecidiyekoy in die M2 steigen und bis zum Taksim fahren.
Jetzt kann die Kreditkarte glühen, von Gold bis zu Klamotten.

Keine Lust auf Metro… dann einfach mit dem Hava-Bus fahren (hava.ist)

Hier noch eine Übersicht der Metro
Viel Spaß bei der Planung
Jens
http://airportguide.istanbul/de/istanbul-metro-tram-karte/

3 „Gefällt mir“

Danke fürs Teilen. Gut zu wissen. Türkei ist auf meiner Ziel-Liste für die nächsten 1-3 Jahre. Istanbul kenne ich zwar schon, aber als Start und Zielpunkt ist es ganz praktisch - insoweit ist es erfreulich, dass die Metro am Airport angeschlossen ist. Taxifahren geht zwar ganz günstig in Istanbul, aber mir sind staufreie Alternativen immer lieber.

1 „Gefällt mir“