ITA Status nach Match = Skyteam Status?

@BarrowFlyer wir würden mit ITA fliegen. Für die anderen SkyTeam Fluggesellschaft haben wir bei FB einen Status :wink:

Wobei das genau das Problem ist. Ich kann keine XPs bei ITA Flügen/Tickets sammeln

ITA hat meinen Status nun um ein Jahr verlängert. :grinning:

2 „Gefällt mir“

Meinen auch. Obwohl ich, vor allem aufgrund der Erfahrungsberichte, nicht einmal mit deren Status geflogen bin. :smiley:

1 „Gefällt mir“

Also die Mail habe ich auch bekommen, aber laut meinem Konto endet der Statust nach wie vor im Januar 23 :frowning:

Dezember 23 :grinning:

Bei mir steht auch noch Januar, aber die Mail kam an. Gehe daher davon aus, dass dies in den nächsten Tagen entsprechend umgestellt wird.

Bei mir steht January 24. Aber vielleicht ist dies auch der ursprüngliche Verfall.

Neues aus Italien:

Damit könnte man die relativ wertlosen ITA Punkte in etwas sinnvolles konvertieren. Für die 10k Punkte aus der Anfangspromo sollte es immerhin 2000 All Points (40€ Rabatt bekommen).

2 „Gefällt mir“

Sind die so sinnlos? Was kostet denn ein Flug/ Upgrade mit den Punkten?
Die andere Frage wird sein, da ja LH jetzt doch den Zuschlag erhält, wie werden die Punkte zu M&M übertragen? Würde mit der Übertrag zu ALL noch warten…

Sind jetzt auch Partner von Accor.

Ich lass mich gerne eines bessere belehren und freue mich gerne über gegenteilige Erfahrungen.

Als ich zuletzt schaute waren Einlösungen bereits ab geringen Punktewerten möglich (siehe unterhalb). Allerdings gibt es keine Partner, die man buchen kann, sondern nur ITA direkt und dann auch nur Cash & Points Buchungen.

Für 5200 Punkte bekommt man ein Äquivalent von 27 € Rabatt. :face_with_open_eyes_and_hand_over_mouth:

Zum Vergleich der Gesamtpreis bei einer reinen Cash-Buchung:

Ah danke. Wie gesagt, keine Ahnung. Habe jetzt zwar 25000 Punkte, aber noch nicht geschaut, was es dafür gibt. :man_shrugging:
Sieht nicht so berauschend aus, haste recht.

Naja, transferieren geht ja wohl immer, ich warte erst, was das mit LH und M&M wird, ob ich die vorher zu Accor schaffe, oder die zu M&M transferieren lasse. (Ich unterstelle einfach mal, dass es geht, wie damals bei MarriottRewards und SPG :sweat_smile::see_no_evil:)

Moin liebe Gemeinde,

leider habe ich hier keine aktuellen Infos zu meiner Frage gefunden. Ich frage deshalb mal hier in diesem Forum und erhoffe mir jetzt eine befriedigende Antwort durch euer Schwarmwissen:

Durch den sehr kulanten Status-Match habe auch ich den ITA-Volare Status „Premium“, der als SkyTeam „Elite Plus“ ausgewiesen ist, bekommen. Ich möchte demnächst einen günstigen Delta-Flug Deutschland – USA in der Economy Basic buchen.

  1. Akzeptiert Delta mittlerweile diesen SkyTeam-Status (Loungezugang)?
  2. Kann man im Basic-Tarif trotzdem ein Gepäckstück aufgeben?
  3. Funktioniert die kostenlose Sitzplatzwahl für Standardsitze?

Ich danke für eure konstruktiven Antworten.

Ich kann zwar zu der Volare Situation nix beitragen, aber:

Gratisgepäck sollte als Skyteam Elite Plus (sogar schon als Skyteam Elite) in jedem Fall möglich sein, aber dazu müssen sie den ITA Status ja hinterlegt bekommen. Sonst gibt es bestimmt Ärger (und gerade die Eingabe war ja schon seit ITA-Start das Problem; hat man ja massiv bei den Loungezugängen bei Skyteam Partnern gelesen). Zur Sitzplatzauswahl bei Delta BE gibt es seit letztem Jahr ebenfalls massivere Einschränkungen, selbst für Statuskunden (d.h. nicht vorab möglich), siehe Flyertalk.

Als Alternative könntest du schauen, ob du den Flug via AF oder KLM gebucht bekommst. Sofern dieser eine Codeshare Flugnummer hat (also AF… oder KL…) solltest du im AF/KLM Light Tarif bei Delta weiterhin als Main Cabin geführt werden mit Sitzplatzauswahl (ggf. auch Meilengutschrift), und als Skyteam Elite (Plus) Mitglied natürlich ebenfalls mit Freigepäck. Als Bonus sollten dann die EU Fluggastrechte auch beim Rückflug gelten. Mache ich immer so, sogar mit Delta Status.

Knackpunkt wird aber auch hier in jedem Fall deine Frage 1 sein, ob der Status erfolgreich hinterlegt werden kann.

Bei Delta hingegen müsstest du eigentlich (wie bei allen US Airlines) ein 24 stündiges Stornorecht nach Buchung haben, das habe ich persönlich zwar noch nie genutzt, aber in den Bedingungen sehe ich erst mal nix von Ausschlüssen. D.h. evtl. wäre eine Buchung bei Delta dann doch vorzuziehen, und innerhalb der 24 Stunden zu schauen, ob du den Status hinterlegt bekommst, ansonsten halt Zähneknirschend wieder zu stornieren.

Offenbar hat ITA nochmal den Status verlängert, bei mir ist nun von Januar 2025 die Rede im Online-Konto :slight_smile:

Die Seite spinnt etwas, aber unter folgendem Link steht es (nach Login):
https://www.volare.ita-airways.com/myloyalty/

5 „Gefällt mir“

Bei mir steht in der App jetzt auch 01/2025.

1 „Gefällt mir“

Cool. Bei mir auch. Das lässt es verkraften dass Asante Match letztes Jahr nicht geklappt hat.

Konnte aber Ablaufdatum nur in der App finden. Auf der mobilen Seite von Volare (auch über Peer‘s Link) hab ich’s nicht gefunden.

QR hatte ja auch schon bei mir bis 31.03.2024 verlängert :slight_smile: das Jahr fängt gut an.

Gibt es denn Erfahrungsberichte aus jüngerer Zeit, wie es um die Anerkennung von Statusvorteilen bei Partner-Airlines bestellt ist? :thinking:
Wir fliegen nächsten Monat mit KL bzw. AF und da mein Flying Blue Status mittlerweile dahingeschmolzen ist, ist die erneute Verlängerung des Volare Status eine feine Sache :smile:

Bei AF konnten die schon im März letzten Jahres am Schalter in CDG den Status hinterlegen damit man das Freigepäck bekommt. KL ging zumindest der Loungezugang immer. Man bekam dann einen Stempel auf die Bordkarte.

1 „Gefällt mir“

Bei mir hat es auch ohne Probleme funktioniert, den Status geltend zu machen. :slightly_smiling_face:
Ich habe die ITA Vielfliegernummer via Chat der Buchung hinterlegen lassen. In der App wurde dann auch die richtige Freigepäckmenge angezeigt und man hatte freie Platzwahl in Y.
Auf den Boardkarten war dann auch Elite Plus bzw. Sky Priority aufgeführt, sodass ich mit den Boardkarten ganz normal in die Lounges kam. :+1:

2 „Gefällt mir“