ITA Status nach Match = Skyteam Status?

Hallo,
Die neue Italienische Airline ITA bietet ja diesen Statusmatch an.
Außerdem habe ich gelesen, dass sie Skyteam beigetreten sind.
Den Match habe ich schon gemacht. (LH Sen auf Volare Premium) man bekommt aber keine Nummer oder Zugangsdaten oder sonst was?
Gibt es Infos, ob und wenn ja welchen Status man dann bei Skyteam bekommt?

3 „Gefällt mir“

Hi @kallewirsch

Habe auch mitgemacht (Iberia Oro auch auf Premium) und kann mein bescheidenes Wissen teilen :slight_smile: .

Das Matching von Account und Status Match geht wahrscheinlich per E-Mail. Eine Nummer, die ich bei einer Buchung angeben könnte, sehe ich auch nicht, genau so wenig wie einen aktualisierten Status.

Die Info fehlt wahrscheinlich noch, da der Status ja erst ab kommendes Jahr zählt.

Insgesamt gibt es vier Status Level: Clubs, Smart, Plus, Premium and Executive. Analog des ehemaligem Programm/Status (MilleMiglia Freccia Alata Status) ist davon auszugehen, dass Premium Skyteam Elite Plus entspricht.

Nimmst Du die 10k Promo mit?

Grüße,
BarrowFlyer

2 „Gefällt mir“

Hallo @BarrowFlyer

Das mit den 10K ist eine gute Frage.
Letztlich würde ich das mal davon abhängig machen was ich so an Flügen finde. Aber so ein WE in Italien kriege ich bestimmt irgendwie rein :stuck_out_tongue_winking_eye:

Hallo Thomas,

hatte mir auch überlegt, ein Wochenende in Rom oder Sizilien Ende Dezember noch mitzunehmen. Unklar ist mir dabei nur, wie man z.B. bei einer OTA Buchung, seine Account Nummer angeben soll. 🤷

Werde wohl spontan, direkt buchen.

Ja in jedem Fall direkt…
Ich werde da mal ne Mail hinschicken…
Vielleicht muss man die Nummer ja erfragen

1 „Gefällt mir“

Genau so ist es. Die Mailadresse im Volare-Profil wird mit der Absender-Adresse der Mail abgeglichen. Ich hatte das nämlich zuerst anders gemacht und nach mehreren Wochen eine Absage erhalten:

We regret to inform you that your request was not successful because the email used to request the Status Match does not match the one used to sign up for Volare program.

Beim nächsten Anlauf hatte es dann geklappt

1 „Gefällt mir“

Habe gerade auch noch meine zwei One Ways mit ITA gebucht:

PMO-LIN 19.12 (21.18 €) und LIN-FRA am 19.12 (41.64 €) ~ 0.62 ct p/M

Gebucht über Travel2Be und dann per Volare Support angefragt, ob sie meinen Account mit der Buchung verknüpfen können, da es bei T2B nur Alitalia zur Auswahl gab.

Ich werde berichten.

1 „Gefällt mir“

Hast du jetzt doch ne Nummer? Ich bin verwirrt!:grin:

1 „Gefällt mir“

Ne leider nicht, war unglücklich ausgedrückt. Habe einfach gefragt, ob sie meinen Account, wie auch immer verknüpfen können. In der ursprünglichen E-Mail stand ja auch, dass Reisebüro Buchungen wohl auch zählen.

Ah alles klar. Ich habe leider auch noch keine Antwort. Ich muss auch gucken ob ich noch eine günstige Verbindung finde. Bis Ende Dezember ist nicht mehr viel Zeit und ich bin schon ziemlich verplant. Was ich so sehe fliegen die zu so blöden Zeiten, die bei mir immer genau nicht passen…
Und alternativ mit separaten One Way Tickets wird’s nicht so günstig…

1 „Gefällt mir“

Das stimmt. Ist mir auch aufgefallen. Am besten sind eigentlich die Return Flüge nach FCO und LIN ab MUC oder FRA Mitte Dezember.

Fliege morgen ZRH-FCO-LIN um die 10’000 Punkte abzuholen. Werde beim Check-In nachfragen, da ich auch nicht weiss wie die das machen.

1 „Gefällt mir“

Super - Wäre um Rückmeldung über die Abläufe sehr dankbar.
Guten Flug!

War leider wie ein ganz normaler Eco Flug ohne Status :disappointed_relieved: Keine Lounge, kein Priority Boarding, dafür gab es Snacks​:+1:

Jetzt mal die Boardkarten aufbewahren und abwarten was passiert

und fantastische Bilder von Alpen sowie dank Busgate vom A319

2 „Gefällt mir“

Hallo,
Danke soweit sehr schön.
Hattest du denn nicht den Status Match gemacht vorher?
Oder bin ich jetzt ganz auf dem Holzweg?
Grüße

Danke für die schönen Bilder und den ersten Erfahrungsbericht. :+1:

Bin leider nicht wirklich überrascht, dass es entgegen der Email Aussage nicht geklappt hat.

Mich würde auch interessieren, was sie beim Check-in sagten. War es dort möglich Deinen Account zu verknüpfen, bzw. ist der Status auf Deinem Tickets ersichtlich?

Sie konnten/wollten mir beim Check-In die Fragen auch nicht beantworten.
Auf dem Boarding Pass ist leider nichts ersichtlich.
Einen Infoschalter für ITA habe ich in Rom auch nicht gefunden.

1 „Gefällt mir“

Hallo,

Ich habe folgende Info von ITA erhalten

Your new digital card will be avaiable by 31st December 2021.
From now on you can immediately accumulate points on all ITA Airways flights by purchasing your tickets on the following sales channels:

  1. the website ita-airways.com and ITA Airways app;
  2. Customer Center at 89 34 90 49 (special tariff number);
  3. travel agent.

Independently of the purchase channel you have chosen, do not forget to enter/communicate to the operator your credentials including the email which you have used to register in the program.
Points will be credited to you by December 31, 2021 and you can start spending them from March 1, 2022 onwards.
We inform you that your new Club belonging to the ITA Airways Volare program will be available and visible in your personal area on the website ita-airways.com starting from December 31, 2021. For the moment keep the Status Match email you received as it serves as a certification and gives access to services reserved for you.

Das würde ich mal so deuten, dass die Privilegien ab sofort gelten, das Konto aber erst am 31.12. Erstellt wird…

4 „Gefällt mir“

Das Gleiche stand bei meiner Status Match Zusage auch auf italienisch mit dabei.

Werde auch die Email ausdrucken, beim Check-in freundlich nachfragen und dann halt die Tickets aufheben. Meine Anfrage, ob sie einfach meine E-Mail Adresse in den Buchungen hinterlegen können blieb bisher auch unbeantwortet. Wahrscheinlich fehlen da noch einige Prozesse/technische Möglichkeiten im Hintergrund.

Habe mich jetzt nochmal besonders doof gestellt und nochmal per e-Mail gefragt, was man denn so an Privilegien bekommt:
Da hiess es dann nur
check-in at the Business Class desks;
 Fast Track at the security gates in Rome Fiumicino and Milan Linate;
 priority boarding;
 priority baggage drop-off.
Von Lounge keine Rede… habe das jetzt nochmal erfragt.
Wäre ja schon schön, wenn man das hätte…
Hoffnung ist aber gering denn @yxcv21 hat ja schon berichtet dass es keine Lounge gab…

2 „Gefällt mir“