Ich kann zwar zu der Volare Situation nix beitragen, aber:
Gratisgepäck sollte als Skyteam Elite Plus (sogar schon als Skyteam Elite) in jedem Fall möglich sein, aber dazu müssen sie den ITA Status ja hinterlegt bekommen. Sonst gibt es bestimmt Ärger (und gerade die Eingabe war ja schon seit ITA-Start das Problem; hat man ja massiv bei den Loungezugängen bei Skyteam Partnern gelesen). Zur Sitzplatzauswahl bei Delta BE gibt es seit letztem Jahr ebenfalls massivere Einschränkungen, selbst für Statuskunden (d.h. nicht vorab möglich), siehe Flyertalk.
Als Alternative könntest du schauen, ob du den Flug via AF oder KLM gebucht bekommst. Sofern dieser eine Codeshare Flugnummer hat (also AF… oder KL…) solltest du im AF/KLM Light Tarif bei Delta weiterhin als Main Cabin geführt werden mit Sitzplatzauswahl (ggf. auch Meilengutschrift), und als Skyteam Elite (Plus) Mitglied natürlich ebenfalls mit Freigepäck. Als Bonus sollten dann die EU Fluggastrechte auch beim Rückflug gelten. Mache ich immer so, sogar mit Delta Status.
Knackpunkt wird aber auch hier in jedem Fall deine Frage 1 sein, ob der Status erfolgreich hinterlegt werden kann.
Bei Delta hingegen müsstest du eigentlich (wie bei allen US Airlines) ein 24 stündiges Stornorecht nach Buchung haben, das habe ich persönlich zwar noch nie genutzt, aber in den Bedingungen sehe ich erst mal nix von Ausschlüssen. D.h. evtl. wäre eine Buchung bei Delta dann doch vorzuziehen, und innerhalb der 24 Stunden zu schauen, ob du den Status hinterlegt bekommst, ansonsten halt Zähneknirschend wieder zu stornieren.