Im letzten Jahr habe ich meinen Accor Diamond Account mit dem Qatar Privilege Club verlinkt. Dadurch sollte ich nach einem ersten Flug mit Qatar Airways deren Platinum Status (Oneworld Emerald) erhalten.
Leider war die Aktion im letzten Jahr auf 250 Stk. limitiert und als ich im September mit Qatar geflogen bin, habe ich bereits vermutet, dass dieses Kontingent längst aufgebraucht ist. Nach meinem Flug habe ich mich einmal aus Neugier per Chat bei Qatar gemeldet. Die Antwort damals war: „'Privilege club Platinum tier annual cap has been reached, member eligible for the tier fast-track to Platinum will be in the queue for next year’s cap refresh in Jan 2024.“. Ich konnte mir das nicht vorstellen, da auch in diesem Jahr ein Limit von 300 Stk. vorgesehen ist. Wenn jetzt alle aus der zweiten Hälfte 2023 in die Queue 2024 kommen, sind diese ja gleich wieder verbraucht.
Umso grösser meine Überraschung, als ich am 4. Januar ein Mail mit folgendem Text erhielt: „we are delighted to welcome you to the Platinum tier, the highest tier of Privilege Club“.
Ein Economy-Flug für ein Jahr Oneworld Emerald ist nicht schlecht. Ausserdem wurden mir die Vorteile gutgeschrieben, wie wenn ich den Status offiziell erreicht hätte (60 QCredits für z. Bsp. Upgrades, 5 Loungepässe für Gäste, etc.). Da ich meinen *A Gold bereits für die nächsten zwei Jahre erneuert habe, werde ich dieses Jahr wohl auch gelegentlich etwas die Oneworld-Allianz ausprobieren.