Japan im Juni/Juli

Hallo zusammen,

wir, meine Partnerin und Ich, sind aktuell am überlegen, ob wir Ende Juni/Anfang Juli nach Japan reisen wollen. Aktuell sind wir noch unsicher im Hinblick auf den hohen Niederschlag.

Meine Frage an Euch: Wer von Euch kann seine Erfahrungen, im Hinblick auf das Wetter, für Juni/Juli in den Bereichen Osaka und Hiroshima teilen? Konntet ihr Euch in diesen Gegenden über lange Zeiträume, ohne Niederschlag, draußen bewegen?

Wir sind sehr erfahren was Asien-Reisen und plötzliche Niederschläge angeht, können aber die Art und Weise des Niederschlags in Japan nicht einschätzen.

Für die Präfektur Hokkaidō und Tokio benötigen wir keine Einschätzung (wenig Niederschlag in Hokkaidō und viele Indoor Möglichkeiten in Tokio).

Und ja: Es gibt kein schlechtes Wetter, sondern nur…:wink:

ich kann deine Frage nicht 100%ig beantworten, da ich noch nicht im Juni/Juli dort war, aber 2x im August und heuer gehen wir auch mit Juni.

Mit dem Wetter ist das ja allgemein so eine Sache: man kann in der Regenzeit wo hin kommen und 2 Wochen Glück haben und umgekehrt geht man in der theoretisch besten Reisezeit wo hin und es hat durchgehend 10°C weniger als erwartet. In Zeiten des Klimawandels kann man sich leider nicht mehr wirklich auf Statistiken der letzten 30 Jahre verlassen.

Wir hatten letzten August in Japan Glück, dass wir bei unserer Route immer ganz knapp den Taifun verpasst haben - andernfalls wären wir wahrscheinlich die Hälfte der Zeit im Hotel festgehangen. Wir hatten sogar das Glück, dass wegen des Taifuns kein Shinkansen fuhr und wir deshalb nahezu allein in Himeji waren!

Als grundsätzlich ist Japan immer eine Reise wert, wir werden dieses Mal nach Hokkaido gehen und wieder nach Okinawa. Am besten ist es natürlich, wenn man etwas flexibel ist und ggf. dem schlechten Wetter entfliehen kann.

2 „Gefällt mir“

Juli in Kyoto/Hiroshima/Nagasaki - so nass bin ich selten geworden, da konnte auch der Regenschirm nicht helfen.
Dazu kommt noch eine teilweise außerordentliche Hitze, die sich auch durch die Schauer, die schnell vorbei sind, nicht abbaut.

1 „Gefällt mir“

Danke für Deine Rückmeldung!

Meine japanischen Freunde meiden es in der Zeit in ihre Heimat zu Reisen und schätzen den Sommer in der Schweiz. Natürlich kann man es trotzdem machen, aber wenn die schlimmsten Befürchtungen wahr werden, sollte man dann nicht enttäuscht sein.