Wir planen gerade unsere Reise nach Jordanien und würden gerne eine besondere Flasche Wein auf die Reise mitnehmen, da wir während dieser Zeit etwas zu feiern haben. Jetzt habe ich in einigen Hotelbewertungen gelesen, dass die Koffer in Hotels nicht nur zur Sicherheit gescannt werden, sondern der mitgebrachte Wein dann während des Aufenthalts abgenommen wird. Kann dazu jemand etwas sagen? Bei den ersten beiden Hotels während unserer Rundreise wäre uns das egal, aber beim dritten nicht Freue mich über Rückmeldungen / Erfahrungsberichte.
Moin und willkommen,
ja, das ist uns vor Jahren auch schon mehrfach passiert. Da kennen die nix. Ich wollte für eine Geburtstagsfeier eine Flasche mit besonderem Etikett extra dafür nutzen, die wurde abgenommen und erst bim Checkout wieder ausgehändigt. Ich würde Dir empfehlen einfach mal vorab das Hotel zu dem Thema anschreiben, erklären und nachfragen.
Danke für Deine schnelle Antwort. Habe das schon befürchtet… Werden denn nur die Koffer beim Check in gescannt? Oder auch die Handtasche, wenn man z.B. später noch einmal in das Hotel kommt…?
Bei uns haben in allem nachgesehen, auch in den Taschen.
Ich kann mich nur explizit ans Crowne Plaza Dead Sea erinnern (super Hotel BTW): Im Rucksack konnten wir so manche Getränke mit ins Hotel mogeln, die eigentlich nicht gestattet waren. War aber teils mit Diskussion am Einlass verbunden (und wir haben es „dosiert“ bei den einzelnen Gängen ins Hotel ;-)). An sich haben wir dort aber auch einen wirklich guten Tropfen im Restaurant getrunken. Meine der Wein war sogar aus Nord-Jordanien (und nicht Libanon).
Mittlerweile waren wir in Jordanien und ich kann nun von unseren Erfahrungen vor Ort berichten. Es gibt Hotels, die explizit am Eingang schreiben, dass das Mitbringen von eigenen Getränken und Essen aus Sicherheitsgründen verboten ist. Und es gibt Hotels, denen das egal ist. In Wadi Rum interessiert das keinen. Wir haben am Valentinstag aber auch einen sehr leckeren jordanischen Wein in einem Restaurant bestellen können.