Kamera Tipps für's Reisen

Hallo,

ich bin am überlegen mir vielleicht irgendwann mal eine Kamera zuzulegen.
Vielleicht gibt es unter euch ja schon ein paar die damit Erfahrung haben.
Wichtig wäre mir eigentlich nur, dass ich gut zoomen kann und dass sie dann noch eine gute Bildschärfe hat. Da ich die wohl nicht jeden Monat benutzen würde, wäre Preisleistung auch recht wichtig. Möchte dafür keine 1.000€ ausgeben, wenn ich sie nicht ständig nutze.
Nächstes Jahr ist eine Reise nach Alaska geplant. Vielleicht habt ihr ja ein paar Vorschläge :slight_smile:

Vielen Dank schonmal!

Puh, für unter 1000euro wird’s schwer.
Die alpha6000 ist recht preiswert. Mit dem 18-135 Objektiv solltest du ausreichend Zoom fürs Reisen haben.

Also ich bin sehr gerne immer ohne Handy unterwegs und nehme seit Jahren eine Kamera. Irgendwann wurde mir aber die Schlepperei für Spiegelreflex und die ganzen Objekte zu blöd und ich bin umgeschwenkt auf eine Bridgekamera, d.h. 1 Objektiv mit den bestmöglichsten Eigenschaften vor allem Zoom war mir wichtig. Und nicht so klobig. Ich bin bei Panasonic gelandet und seit 10 Jahren da geblieben. Klar sie ist nicht mit einer Spiegelreflex vergleichbar, aber immerhin zu 85%, damit kann ich leben. Aktuell bin ich mit der Lumix DMC FZ 2000 unterwegs, die Du deutlich unter 900€ bekommst. Davor hatte ich den Vorgänger DMC FZ 1000, die es immer noch für ca. 600€ gibt. Ich bin extrem zufrieden und bleibe dabei. Falls Du interessiert bist - wichtig, kauf Dir gleich einen Ersatzakku dazu.

1 „Gefällt mir“

Wenn es dir auf den Zoom ankommt musst du natürlich nicht nur auf die Kamera sondern auch sehr auf‘s Objektiv achten. Das ist es ja was Zoomen kann, während die Kamera die Fotos nur aufnimmt.
Wenn du zu einer Spiegelreflex greifen willst empfehle ich immer die Nikon D3500 mit z.B. dem Nikkor 18-105mm, wobei ich gerade sehe, dass die Online gar nicht, bzw. nur zu exorbitanten Preisen verfügbar ist (Habe die damals mit dem 18-105mm für so grob 500-600€ gekauft).
Ansonsten vielleicht ne gebrauchte Canon M50, z.B. mit nem 55-200mm.

Also unter 1.000€ für eine gute Kamera (ggf. mit Objektiv) wird schwer. Da müsstest du dich ggf. mal auf dem Gebrauchtmarkt umschauen.

Kann ebenfalls die FZ-Serie von Panasonic als empfehlen. Für mich ist die FZ 1000 die Zweitkamera, wenn ich die „richtige“ GX 9 nicht mitschleppen möchte.

Ab 200mm wird es bei der FZ1000 aber (zumindest bei meinem Modell) schnell unscharf und die GX9 liegt (mit passendem Objektiv) deutlich vorne.

Vielleicht wäre die Nikon P900 etwas für dich. Die ist wohl so etwas wie der Zoom-Weltmeister und ab ca. 500€ zu haben

1 „Gefällt mir“

Moin,
der Super Zoom isses nicht, aber bei Saturn/Mediamarkt gibt es eine alpha 7 im bundle mit
SD card und Tasche für € 899.
siehe hier: https://www.mediamarkt.de/de/product/_sony-alpha-7-m2-kit-ilce-7m2k-2750308.html
Vielleicht ist es ja das was Du suchst.

saludos