Kann man die Umbuchungsgebühr vom Flug wegen DB Streiks von Amex erstatten?

Schönen Abend an allen,

ich habe Bahn-Ticket von Stuttgart nach Zürich Flughafen am nächsten Dienstag gebucht, ich würde am gleichen Tag um 13:35 von Zürich nach Hongkong fliegen. Aber jetzt wegen DB Streiks, kann ich meinen Flug nicht wahrnehmen. Es gibt auch keine Alternative von DB. Flug von Stuttgart nach Zürich ist zu teuer. Flixbus passt mir auch nicht. Deswegen möchte meinen Flug umbuchen(verschieben), dazu muss ich Umbuchungsgebühren zahlen. Gehört diese Situation zur Versicherung Reisekomfort von Amex?

Zunächst mal Herzlich Willkommen im Forum :slight_smile:

Das ist eine interessante Frage. Voraussetzung ist ja lt. Versicherungsbedingungen:

1.2.1: Versäumen der Abfahrt (von Flug, Zug oder Schiff), weil ein anderes Transportmittel ausgefallen / kaputt gegangen ist.

Das könnte man schon so auslegen, als wäre es abgedeckt - dann würde Amex die Zusatzkosten zahlen. Allerdings ist die Versicherung wohl eigtl. eher für kurzfristige Ausfülle gedacht, nicht für Streiks die mehrere Tage im Voraus bekannt werden.

An deiner Stelle würde ich mal beim Amex Versicherungsservice anrufen und dort nachfragen.

Gibt es für dich wirklich keinen anderen weg, nach Zürich zu kommen? Evtl. gibt es irgendwo eine Mitfahrgelegenheit - oder notfalls per Mietwagen?

1 „Gefällt mir“

Eigentlich musst du doch nur irgendwie in die Schweiz kommen… Wirklich mal bei blablacar schauen ob dich jemand mit in die Schweiz mitnehmen kann… Ist doch schon fast egal wohin … Lässt dich dort irgendwo am Bahnhof absetzen und fährst halt mit der Schweizerbahn zum Airport… Meist ist blablacar wesentlich zuverlässiger und vor allem auch günstiger als die deutsche Bahn… Nehme auch öfters Personen mit.

Wenn FlixBus dich aber doch hinbringen könnte, gäbe es doch eine Alternative? Da könnte man schon seitens der Versicherung argumentieren, dass das zumutbar wäre, oder?

Streik ist vom Tisch. Weiß nur nicht, wie deine Planungen jetzt sind

Aber auch keine S-Bahn zum ZOB :joy:

Danke für die Antwort. Ich habe beim Amex Versicherungsservice angerufen. Die Frau hat gemeint, die Zusatzkost gilt nur für Verpflegung und Übernachtung, nicht für Verkehrsmittel. Deswegen habe ich meinen Flug auf 17.05 umgebucht. Da ich mein Flugticket mit Asiamiles gebucht, die Umbuchungsgebühr mit 7500 Miles ist ja akzeptbar. Dann kommt heute Nachmittag die neue Nachricht von DB, der Streik ist abgewendet. Was kann ich sagen, Pech gehabt.

Das ist ein merkwürdiger Grund für die Ablehnung . :thinking: Denn es ist explizit auch von „zusätzlichen Reisekosten“ die Rede:

Es werden Ihnen bis zu EUR 200 pro Person für zusätzliche Reise-, Verpflegungs- und Unterbringungskosten vor Ihrer tatsächlichen Abreis erstattet bei:

Ich verfolge diesen Thread schon ganz gespannt und bin sehr interessiert, ob es noch jemanden gibt der diesen Versicherungsfall (der ja genau so oder zumindest ähnlich gelagert im Alltag häufig vorkommt) bei Amex irgendwie durchbekommt.

Aber ich denke das wird schwierig.

Schaut mal Punkt 2.6: (…) insbesondere auch nicht für Telefon, Umbuchung und alternative Beförderung.

Stimmt, den Abschnitt kannte ich noch gar nicht. Es überfällt einen aber auch dort etwas, da zuvor von zusätzlichen Reisekosten die Rede ist.

Mir haben sie ja mal ein neues Bahn-Ticket nach verspätetem / storniertem Flieger gezahlt. Aber vielleicht hatten sie auch einfach keine Lust, da wegen 40€ rumzudiskutieren.

Update
Ich habe heute die Erstattung von Amex bekommen. Insgesamt 175 Euro, da ich nur eine Gold Karte habe. bin zufrieden mit Amex. :kissing_heart:

1 „Gefällt mir“