Kann man zur Zeit nach Kolumbien?

Mich würde interessieren, wie aktuell die Lage in Kolumbien aussieht, zum einen in Bezug auf Corona, zum anderen wegen der inneren Unruhen. Ich würde meinen Urlaub reduzieren auf Bogota, Medellin, Cartagena und zurück nach Bogota. Hätte jemand Infos?

1 „Gefällt mir“

Hallo!
Habe aus beruflichen Gründen bis vor zwei Monaten im Nordosten Kolumbiens gelebt und kann Dir daher einen kleinen Einblick geben - wenngleich auch zwei Monate alt.

In Sachen Corona kannst Du Dir zwei Perspektiven aneignen: entweder Du machst Dir keine Sorgen, weil sich in Kolumbien eigentlich so niemand wirklich sorgen macht (Jobverlust und Hungertod sind halt schlimmer). Oder Du machst Dir Sorgen, weil der Virus wohl de facto überall ist. Seit Herbst letzten Jahres ist das Land aus wirtschaftlichen Gründen wieder komplett offen - für Touristen ohne Test und Einschränkungen, und Hotels, Restaurants, etc. sind alle offen. Insofern gibt es eine gute Basis, dass sich Covid gut ausbreitet - wenn es denn nicht eh schon jeden getroffen hat. Je touristischer der Aufenthaltsort, desto mehr Covid, nehm ich mal an. Gerade bei Amerikanern ist die Karibikküste halt sehr beliebt, wie Cartagena. Zähl eins und eins zusammen.

Der Impffortschritt ist nicht zu schlecht, aber auch nicht so gut. Insofern würd ich mir da keine Hoffnungen machen, bald von Herdenimmunität auszugehen.

Hin und wieder gehen die Großstädte zurück in einen kurzen Lockdown (WE, 1-2 Wochen) wenn die Fallzahlen mal wieder in die Extreme schießen. Aber davon abgesehen ist wie gesagt eigentlich alles offen und inländische Reisen können auch problemlos durchgeführt werden.
Sollte es Dich allerdings hart mit Covid erwischen, kann es durchaus sein, dass die Betten knapp sind. Zumindest war es so noch im Juni. Die meisten Intensivbetten waren belegt. Und so viele gibt es ja auch nicht. Also besser die Impfung vorher holen.

In Sachen Unruhen bin ich leider nicht auf dem Laufenden. Aber im Mai und Juni war es wohl vor allem Cali, wo es extrem schlecht und gefährlich war. In anderen Städten war es ruhiger und kam nur lokal zu Demonstrationen und Auschreitungen. Generell, wie überall, rat ich einfach zu Umsicht. Schau wie es um Dich herum aussieht, vermeide Demos, verfolge die lokalen Nachrichten ein wenig, frag Locals (Freunde, Hotelrezeption, etc) wie die Lage vor Ort ist, dann solltest Du keine Probleme haben.

Generell ist Kolumbien extrem sehenswert und ist sehr vielseitig, je nachdem wo Du Dich aufhälst.

1 „Gefällt mir“

Herzlichen Dank erstmal für die Info. Das hat mich extrem beruhigt. Wegen Covid selbst habe ich keine Angst, bin eh geimpft, ich dachte da eher an Einschränkungen wie auf den Seiten des Auswärtigen Amts beschrieben: „der Zugang (zu Supermärkten) kann jedoch jederzeit beschränkt werden (z. B. nach Endziffer des Ausweisdokuments)“. Kann nämlich mit einem nichtkolumbianischen Pass schwierig werden, wenn der beispeilsweise mit einer Ziffer endet und kolumbianische mit einem Buchstaben (oder vice versa). Wichtig ist vor allem natürlich, dass der nationale Flugverkehr funktioniert, aber das scheint ja der Fall zu sein (wenn ich Dich richtig verstehe).

Ah ja, richtig! Der Eintritt in Shopping Malls oder Supermärkten war eine Zeit lang durch die Ausweisnummer reguliert. Hab ich total vergessen. Ob das allerdings noch der Fall ist, weiß ich nicht. Zumeist war das auch nur der Fall ganz am Beginn der Pandemie und in den großen Shopping Malls and Supermärkten - als man a) sich noch sorgte, und b) überhaupt security staff zur Verfügung steht, die das überprüfen. In kleineren Läden hat sich da nie jemand drum geschert. Wollen ja keine Kunden verlieren.
Und ich glaube eine richtige Ausgangssperre(!), die es wirklich gab für gute 5-6 Monate, gibt es nicht mehr. Damals konntest Du echt nur raus zum Einkaufen, Post, Bank, etc… wenngleich auch das nur sehr mäßig von der Polizei umgesetzt wurde. Wobei ich in der Provinz gelebt habe. In Bogota ist es vllt etwas strenger.

Und was die Problematik Nummer (in Kolumbien der Fall) vs. Buchstabe (z.B. dt Pass) betrifft, da bist Du klar der Gewinner. Wenn Dein Dokument nun mal nur Buchstaben aufweist oder auf einen endet, stellst Du Dich dumm und hilflos an, aber nicht fordernd! Ist halt alles was Du hast, und einkaufen muss ja jeder. Hatte monatelang (pandemiebedingt) keine kolumbianische ID und nur meinen Pass benutzt. War letztlich hilfreich, da mir nie jemand Zugang zur Mall verwehrt hat… hatte ja keine Nummer. Und so groß Lust hat da auch keiner sich genauer mit einem ausländischen Pass zu beschäftigen.

Avianca fliegt seit September wieder inländisch und hat die Anzahl der Flüge seither wieder ordentlich gesteigert. Die Preise sind passabel. Darüber hinaus gibts noch Latam, und lost-cost carriers wie Wingo oder VivaAir, wenn ich mich recht entsinne. Aber hab ich nie benutzt. Hab nur festgestellt, dass du oft mit Avianca günstiger fliegst, sobald Du Gepäck hast.

Busverbindungen gibt es auch zu Hauf. Und sehr günstig. Aber die Straßen sind meist schlecht und mehrspurige Highways sind spärlich gesäht. So flott geht es also nicht voran und die Art und Weise, wie man in Kolumbien fährt, hat mir eher Angst eingejagt. Also wenn Du nicht auf slow travel stehst, dann flieg lieber.

Achso. Für einen Covid-Test bei Rückreise gibt es seit einiger Zeit eine Möglichkeit am El-Dorado-Flughafen in Bogota… Termin vereinbaren und gut ist. Ist ja wohl auch relevant.

1 „Gefällt mir“

Ich habe diese Woche auch grade Kolumbien gebucht vom 3.12 - 16.1… Und mich auch ein bisschen eingelesen. Sind mittlerweile zu 4 die runter fliegen 3 Wochen Cartagena, 1 Woche Medellin, 1 Woche Amazonas Leticia und noch ne Woche Botoga… Fliegen mit Türkisch Airways… geht ab Zürich bereits ab 486 € Deutschland Hamburg 626 €, und 2x23 kg Gepäck ist auch mir drin.

Wir sind alle geimpft, von daher das mit Corona sollte nicht wirklich stören, aber ne sehr gute Reiseversicherung werden wir trotzdem abschließen, das man im Notfall auch ausgeflogen werden kann.

Ich persönlich finde es gut das es in Kolumbien nicht so streng genommen wird mit den ganzen Corona Wahnsinn „Wenn ich es mal so ausdrücken darf“ Und es hängt ja sehr vieles von einen selbst ab wie man mit den Corona auf Reisen umgeht, genauso wie zuhause, treffen kann es einen ja überall.

Falls du Bock hast kannst du dich uns ja anschließen :smiley: Die Städte sind halt ja in etwa gleich.
wir werden wohl 3 Wochen im Radisson in Cartagena bleiben… Bin noch dabei da was auf der Preisgarantie durchzubekommen… Anders kommt man auch günstig dran wenn man über ebookers App das Hotel sucht und dann Gutscheincode APP10 nimmt sind dann 51 € die Nacht mit Frühstück. Bei Radisson direkt 74 € halt.
Können uns ja gerne austauschen bezüglich Reiseplanung.

Danke für das Angebot, habe aber nur gut 2 Wochen Zeit. Weißt Du, ob für Inlandsflüge für Geimpfte ein PCR-Test notwendig ist?

Hallo :blush:

Also ich war jetzt von 17.7. bis 2.8. In Kolumbien (Bogota, Medellín, Salento, Pereira usw.) man kann problemlos einreisen, ohne Test bzs Impfnachweis (bin aber geimpft). Man muss sich nur online registrieren lassen, dann kriegt man ein QRcode. Also alles hat offen, für Inlandsflüge kein PCR-Test notwendig. Maskenpflicht auch draußen, aber wenn keine Menschen da sind, kann man auch ohne rumlaufen. Sonst wird hin und wieder Körpertemperatur gemessen (Hotels ect.),

3 „Gefällt mir“

soweit ich das gelesen habe ist das alles in Kolumbien nicht notwendig… hatte auch GaberGr bereits geschrieben…
Aber es kann sich ja immer wieder kurzfristig ändern… also noch mal bevor es los geht nachschauen wie Stand der Dinge ist…
Nehmen ab Bogota ne Leihwagen für die 6 Wochen … Europcar geht bei 16 € am Tag da los… somit kein Stress was die Inlandsflüge betrifft… aber man ist halt länger unterwegs und sieht mehr vom Land aber nach Legicia werden wir auch fliegen