Karteninhaberbindungsangebote für deutsche Kreditkarten?

Hat jemand Karteninhaberbindungsangebote für deutsche Punkte-/Meilen-Kreditkarten nach dem ersten Jahrestag erhalten? Wenn ja, was haben sie angeboten? Etwas Ähnliches wie der ursprüngliche Willkommensbonus?

Hab ich bei noch keiner Kreditkarte erlebt. Von Amex hört man nur, wenn sie einem eine teurere Karte andrehen wollen, von LBB nur, wenn sie einem Teilzahlung oder einen Kredit unterjubeln wollen. Letzteres macht auch Barclay’s gerne. Genial war auch Santander, die Mitte des letzten Jahrzehnts bei ihrer als „lebenslang gratis“ beworbenen „Super-Mastercard“ plötzlich Gebühren einführen wollten, dafür haben sie sich dann auch gemeldet.

Ein Treueangebot oder Giveaway einfach so hab ich noch nirgends bekommen, abgehen von einem Kofferanhänger von der LBB vor etlichen Jahren mal. Am großzügigsten ist da noch DeutschlandCard, die 50 Punkte (=Cent) zum Geburtstag rausgerückt haben (aber nur verbunden mit einem Einkauf bei Edeka).

Hierzulande bist du als Bestandskunde nix mehr wert, ist bei Kreditkarten nicht anders als bei Internet-, Telefon-, Mobilfunk-, Gas- und Stromanbietern.

Ich könnte mir höchstens noch ein Kündigungsrücknahmeangebot vorstellen, wenn du kündigst. Hab ich aber auch schon lange nirgends mehr erlebt. Hat vorletztes Jahr nicht mal mehr der ADAC gemacht, bei dem ich 20 Jahre lang Mitglied war (mit nur einem Einsatz in der ganzen Zeit); einfach nur sinngemäß „Deine Kündigungsfrist war verpasst, wir bestätigen dir die Kündigung aber zum xx.xx.2021. Tschüss.“

2 „Gefällt mir“

Nur zur Bestätigung - und meine Deutschkenntnisse könnten hier Verwirrung stiften :sweat_smile: - die Art von Angebot, von der ich spreche, ist, wenn Sie Ihr Kreditkartenunternehmen anrufen und sagen, dass Sie darüber nachdenken, die Karte zu kündigen, und ob es etwas anbieten kann, um Sie als Kunden zu halten.

Im Englischen heißt es „Retention Offer“ oder „Retention Bonus“. Der Markt ist in den USA viel wettbewerbsintensiver, in Großbritannien jedoch weniger. Ein Beispiel: „Geben Sie in 3 Monaten 3000 £ aus, um 5000 MR-Punkte zu erhalten.“ bietet Amex normalerweise Boni an, die normalerweise an eine Ausgabenanforderung geknüpft sind, wenn Sie auf diese Weise verhandeln.

Ich würde erwarten, dass Amex auch hier in Deutschland etwas anbietet, aber weniger für die M&M-Karte oder andere Visa/Mastercard-Produkte.

Als alt Bestandskunde von Amex bekam man die Amex Blue ab 3.5k (inkl MR Gebühr), die Green ab 5k und die Gold ab 10k Euro Umsatz jeweils die Jahresgebühr erstatte. Das Alles ist aber auch schon das höchste der Gefühle, was mir über die letzten Jahre so einfällt und meist der Historie geschuldet. Ansonsten gibt es bei M&M noch Challenges mit extra Punkten ab bestimmten Umsätzen.

1 „Gefällt mir“

Natürlich muss man auch bedenken, wie viel man durch die Kündigung der Karte langfristig verlieren würde.

Meine Situation ist wie folgt:

Meine Amex Platinum ist im Oktober kündbar & meine Freundin ist aktuell meine zusätzliche Platinkarteninhaberin. Bis Juli kann ich ihr die Kreditkarte überweisen & wir würden beide 75.000 Punkte bekommen. Ich könnte dann mein Platinum im Oktober kündigen & wir würden trotzdem beide die Vorteile erhalten (der Lounge-Eintritt von Delta & Centurion ist speziell für mich besonders nützlich).

Es kann jedoch sinnvoll sein, dass ich die Platinum-Karte selbst behalte UND meine Freundin empfehle (für die 150.000 kombinierten Amex-Punkte für sie und mich), WENN ich einen retention bonus aushandeln kann. Das liegt daran, dass ich 24 Monate warten müsste, um Anspruch auf einen Neukunden-Willkommensbonus zu haben.

Ich denke, es lohnt sich wahrscheinlich, auf das nächste 75.000+75.000-Angebot zu warten (was möglicherweise erst zu Weihnachten geschieht), da weder sie noch ich dringend Punkte brauchen, um bald zu reisen. wir haben noch bis Weihnachten die Vorteile meiner Karte (einschließlich neuer 200 € Reise- und anderer Gutschriften, die meiner Meinung nach nicht anteilig sind); & es bedeutet, dass wir nicht so lange zwei große separate jährliche Kartengebühren zahlen.

Wenn es keinen signifikanten retention bonus gibt, ist es wahrscheinlich besser für sie, die Karte für 2 Jahre von Weihnachten zu übernehmen und danach wieder zu wechseln.

Glaube sind „nur“ 18 Monate bis man als Neukunde gilt in DE

1 „Gefällt mir“

Mein Fehler. Ich habe gepostet, ohne noch einmal nachzuschauen, wusste aber, dass es 18 oder 24 Monate waren. Das Vereinigte Königreich ist 24 Monate und hat weitaus strengere Richtlinien für Boni und Empfehlungen.