Guten Morgen, hatte zweimal bei Miles & More das Kontaktformular benutzt für Original Routing Credit. Die Buchung wurde drei- oder viermal geändert. Bin auf 400 QP scharf, die mir aber zweimal abgelehnt wurden. Ist das neu, dass man kein ORC mehr nachträglich beantragen kann? Oder hatte ich einfach zweimal hintereinander Pech, an die falschen Mitarbeiter geraten zu sein?
Das wäre mir neu. Im Februar hat es noch super geklappt.
Da fehlt mir hier ein bisschen der Zusammenhang und die Zeitleiste. Wie kurzfristig gab es denn den letzten Change? Sprich: wenn der letzte Change immer noch ein paar Wochen (vllt. maximal bis 2-3 Tage) vor geplantem Flug stattfand, dann wurdest Du ja umgebucht und dementsprechend informiert bzw. hattest auch die Möglichkeit dieser Umbuchung zu widersprechen. Damit einher geht idR auch eine Anpassung der BK und damit der Meilen/Statuspunkte.
Wenn diese letztmalige Umbuchung allerdings recht ad hoch stattfand - ich sag mal innerhalb 24h vor Abflug - und Du damit wesentlich weniger Potential hast selbst aktiv zu werden, um einzugreifen, sehe ich mehr Leverage hier ein ORC einzufordern.
Und schlussendlich: worauf wurdest Du denn umgebucht? Wenn es innerhalb der Star Alliance passiert, wo Du letztlich auch Meilen bei MM erhalten kannst, sehe ich per se noch viel weniger Chancen auf ORC als Umbuchung auf Fremd-Allianz.
ORC ergibt sich übrigens auch aus EU261. Eine Umbuchung muss für den Passagier kostenfrei sein. Ein Verlust an Meilen hat auch einen Geldwerten Nachteil.
Hey ja das Ticket war zuerst mit vier LH-Segmenten. Daraus wurden fünf LH-Segmente, danach sechs LH-Segmente, bevor dann ANA erst den Hin- und danach den Rückflug übernommen hat. Am Ende sind es zwei LH-Segmente und vier ANA-Segmente. Änderungen kamen in den ersten drei Monaten nach der Buchung vor, aber vier Monate vor Flug. Das hatte ich nicht wirklich auf dem Schirm, dass es dafür ein zeitliches Fenster gibt.
Hatte jetzt die Hotline angerufen und eine Mail bekommen, dann würde LX das an M&M weiterleiten. Dann sollte es klappen. Es wäre zumindest nichts bekannt, dass das ORC abgeschafft worden wäre.