Keine Business-Class Flüge mehr mit Meilen zu finden nach Sri Lanka

Ich habe folgendes Problem:

Vor ca. 3 Wochen buchte ich über die Miles-and-More Seite 2 Prämienflüge für Sept/Oktober in Business-Class TXL-IST-CMB mit Türkish Airlines. Ich hätte auch noch Lot auswählen können. 1 Woche später wurde der Flug IST-CMB von TK storniert und der neue Flug wurde vorverlegt, so dass ich ihn nicht wie gebucht erreicht hätte. Ich bekam die Nachricht, dass ich mich bei Miles-and-More melden müsse.

Gesagt-Getan, am Telefon wurde offenbar ganz viel versucht und bei Kollegen nachgefragt, am Ende gab es nur die Möglichkeit, meine gebuchten Flüge kostenlos zu stornieren. Ich konnte auf keine Flüge umbuchen und sollte in den nächsten Tagen neu buchen.

Das komische ist jetzt aber, dass es seither absolut keine Business-Class Flüge mehr für diese Strecke gibt, egal für welchen Monat in 2020. Lediglich ab und zu mal einen Prämienflug in Economy.

Hat jemand von Euch eine Erklärung für dieses Phänomen? Kann es sein, dass da eine Absicht dahinter steckt? Was würdet ihr mir raten? Ich muss auf alle Fälle im Herbst nächsten Jahres fliegen und wollte endlich mal ein paar von meinen vielen Meilen einlösen. Ob da noch jemals neue Buchungsmöglichkeiten kommen werden? Ich bin völlig ratlos und bei Miles-and-More konnte (oder wollte?) man mir auch nicht mehr sagen.

Danke und liebe Grüße aus Berlin,
Ben

@Meersippe,
ich würde einfach noch warten. Bis zu deiner Reise ist ja noch Zeit und ein Flugplanwechsel. Einfach alle 2-3 Wochen reinschauen.

Hast du da Erfahrungen, ich meine dass es noch Änderungen geben könnte? Zeit habe ich tatsächlich noch viel. Ich bin noch nie mit Meilen geflogen :sweat_smile:

Ja. Ich bin im April unterwegs in Asien gewesen und wollte als Rückflug ein Prämienticket in C. Mein Rückflug sollte ex KUL nach Deutschland gehen. Die Planung des ganzen lief seit Dezember 2018 und bis Februar gab es keine Flüge ex KUL nach Hause.Habe dann die Flughäfen in der " Nähe " gecheckt also SIN, CGK , DPS, BKK bis HKG aber nichts. Hatte dann Phuket mit TK aber als ich buchen wollte war der weg. Habe dann über Telefon noch was bekommen ex SIN. Als ich unterwegs war habe ich immer wieder mal geschaut (war schon April) und dann gab es Flüge ex KUL nach Deutschland. Mein Fazit : Keine Panik und flexibel sein was Datum und Abflugsort angeht und gemeinsam mit dem Team von M&M findet sich in der Regel was.

Dann bin ich ja beruhigt. Ich schaue immer schon nach alternativen Abflughäfen, erfolglos bis jetzt.

Weißt du ob es auch gehen würde zuerst z.B. nach BKK zu fliegen und dann mit dem gleichen Ticket nach CMB? Oder müsste ich mir einen separaten Flug BKK-CMB-BKK buchen und bezahlen?
Sorry, bin echt Neuling im „mitMeilenfliegen“

@Meersippe,
Sieht nicht so aus da CMB zu Indien zählt und BKK zu Südostasien. Du kannst ja mal schauen ob du ab Indien was findest mit Stopover in Dehli, Bombay , Madras oder wo auch immer und dann weiter nach CMB. Meilentechnisch ist es der selbe Preis. Ansonsten bleibt die Option ex BKK ein reguläres Ticket nach CMB. Schau auch mal ex SIN oder KUL.Falls du bei mehreren Programmen sammelst BA oder KLM kann es sich lohnen auch da mal zu schauen.M&M ist gut aber nicht immer passend. Da du noch Zeit hast schau dir mal Life Miles von Avianca an oder British Airways.Beide programme bieten dir die Möglichkeit Meilen zu kaufen. Avianca hat oft einen Sale laufen und BA ebenfalls. Beide dienen nur als Beispiel, es gibt jede Menge Möglichkeiten und Airlines die Meilen zum Kauf anbieten.DOH nach CMB in Q Suite für 38750 Avios und 92,23€ Steuern und Gebühren einfach und pro Person. Als Beispiel. Es geht auch ein 3 Zonen Award bei M&M. Telefonisch ausrechnen lassen was das kostet. Es gibt etliche Kombis und M&M ist gebührentechnisch nicht immer die günstigste Lösung. Stöber einfach mal bei Traveldealz herum. Die haben gute Artikel für M&M und andere Programme. lies dich ein und ansonsten ist ja noch das Forum da wo dir Johannes & Co kompetent weiter helfen.

Falls hier noch jemand was liest: über einen Trick habe ich gerade bei M&M doch noch business Flüge bekommen: ich habe zuerst bei United nach Prämienflügen gesucht - die haben mir dann welche angezeigt, Flugnummer und Datum notiert, M&M angerufen und gebucht. Ohne meine direkten Angaben hätten die die Flüge nicht gefunden.

Viele Grüße!