Keine Points bei Lufthansa Expressbus - warum eigentlich?

Vielleicht wurde das hier im Forum schon mal diskutiert, konnte aber leider nichts dazu finden: Gibt es eigentlich eine offizielle (und plausible) Erklärung seitens LH, warum es für den LH Expressbus NUE-MUC keine Points-Gutschriften gibt? (Immerhin ist das gesamte “Handling” ja “Flug-näher” als bspw. mit dem Zug nach/von FRA. Der Bus NUE-MUC/MUC-NUE hat eine reguläre Flugnr., ersetzt 1:1 die früher mit Flieger bediente Strecke, man checkt für das Segment vorab regulär online ein usw.).

Na ja, mir ist schon klar, dass mein Ansinnen nach einer “offiziellen” und “plausiblen” Erklärung seitens LH bzw. M&M etwas vermessen erscheint :wink: , aber interessieren tät’s mich schon, weil ich den Bus relativ häufig benutze und nicht wirklich einsehe, dass es dafür keine Gutschrift gibt….

Ich vermute, dass das wegen einigen wenigen Auswüchsen in der “guten alten Zeit” so gemacht wird, zu denen einige Leute den Bus zu oft genommen haben - zumindest in den Augen der LH - und sich damit den Status per Busfahrt gesichert haben. Es war wohl sogar mal möglich nur den Bus zu buchen, ohne Flug, soweit ich mich erinnere. Aber bevor ich hier Quatsch erzähle, mögen andere eine fundiertere Antwort geben.

Doch genau das ist glaube ich so richtig.

Wieder mal ein schönes Beispiel dafür wie die Allgemeinheit dafür herhalten muss, weil einzelne ihren eigenen Vorteil ziehen.

Ja, so eine Vermutung hatte ich auch, dass diese Regelung dort ihren Ursprung hat und mit der Corona-bedingten verspäteten Einführung des Points-Systems noch übrig geblieben ist. Es war in der Tat anfangs möglich, den Bus separat zu buchen. 30€ pro Einzelfahrt (in “Eco” - man konnte ihn sogar als Business buchen für rund 70€, wenn ich mich recht entsinne. War natürlich unsinnig.) und somit sogar billiger als ein reguläres Bahnticket. Aber die Zeiten sind doch lange vorbei, der Bus lässt sich nicht nur nicht mehr separat buchen, sondern es gibt auch LH-Group-Tarife (etwa mit der LX), die das Bus-Segment über MUC gar nicht zulassen.

Es gab doch damals auch Leute die mit dem Bus 30x in C hin und hergefahren sind, um sich den SEN zu sichern (als SEN Run sozusagen). Das war doch damals nirgends reglementiert.

1 „Gefällt mir“

Ja, die goldenen Zeiten. Hatte gerade in meinem Evernote Archiv gesehen, dass ich die Strecke damals auch mehrmals für 12 € (nach OTA Rabatt) gefahren bin. Das schöne war, dass man auch mehrere Segmente an einem Tag fahren konnte und es weitestgehend konstant von den Preisen war.

Eure Anekdoten in allen Ehren, aber inzwischen gibt’s den Bus ja sowieso nicht mehr separat und im Gegensatz zur Bahn muss man ihn am Anfang einer Reise ja auch zwangsläufig nehmen.
Für mich sind die ganzen Geschichten von früher eigentlich kein Grund, warum man heute, wo der Bus ja nur noch Bestandteil eines größeren Itinerary sein kann, keine Points dafür bekommt.
Da werden uns mit viel Tamtam Benefits angepriesen und auch gutgeschrieben, wenn wir gegen Cash CO2 Kompensationen vornehmen.
Fahren wir aber mit dem Bus, der ja als Ersatz für die klimatechnisch problematischen ultrakurzen Zubringerflüge gedacht war, gibt’s noch nicht mal die regulären Points, obwohl es ein LH Segment mit LH Flugnummer ist.

Dafür gibt’s dann aber den tarifpolitischen Quatsch, dass viele Ziele ab NUE mit vorgeschaltetem Bus günstiger sind, als ab MUC direkt…

Logisch ist das alles nicht…

1 „Gefällt mir“