Keine Rückerstattung SAS - nach über 6 Monaten!

Hallo zusammen

Im Rahmen von Corona hatte ich über 20 Flüge (LX, LH, SK), welche storniert wurden und wo Rückerstattungen beantragt wurden. LX und LH haben - wenn auch nach langem Hin und Her - endlich bezahlt. SAS hingegen hat bis heute (nach über 205 (!)) Tagen nicht bezahlt, resp. nur die Steuern zurückerstattet und es fehlen noch immer ca. 2000 EUR. Trotz mehrfacher Interaktion über diverse Hotlines, per Email, etc. ist bis heute einfach kein Fortschritt zu erkennen.

Könnt ihr mir helfen, wie man die zum Zahlen bewegen kann? Anschreiben per Anwalt? Klageandrohung? Falls ja, gibt es hier eine Vorlage für Dänemark, resp. eine Anschrift?

Bin echt am Verzweifeln unterdessen!

Danke im Voraus!

Travelling CH

Hallo @TravellingCH,

erst einmal herzlich willkommen im Forum!

Ich denke, bei der Summe ergibt es Sinn damit einen Rechtsanwalt zu beauftragen. Wenn du SAS eine Frist gesetzt hast, muss auch SAS für die Kosten aufkommen (außer du verlierst vor Gericht).

Der Flug wurde auch sicher annulliert oder konntest du nur aufgrund von Reisebeschränkungen ihn nicht antreten?

Hallo Johannes

Vielen Dank für Deine Antwort. Die Frage wäre, ob es hier, analog wie in DE eine Art „Standardzahlungsaufforderungsschreiben“ gibt, was man an die SAS schicken könnte, bevor man den Anwalt einschaltet? Scheint mir, dass das Thema „nur Steuern zurückererstatten“ System hat bei denen.

Der Fluge wurde um mehr als 2 Stunden verschoben, entsprechend habe ich von der Möglichkeit gebraucht gemacht, den entsprechend zu stornieren gem. EU 261/2004. War als keine Cancellation im eigentlich Sinne, aber weil die Route geändert wurde (war ZRH - CPH - KRS - CPH - ZRH ursprünglich und würde dann zu ZRH - CPH - KRS - OSL - CPH - ZRH), sollte das ja eigentlich kein Problem sein (ging auch bei LX und LH ohne Probleme, die Flüge zu stornieren und den gesamten Betrag zurückzukriegen, obwohl es da es sich da teilweise nur um 30’ Verschiebung der Abflugszeit gehandelt hatte).

Danke im Voraus für Deine Unterstützung!

Wenn du die Flüge mit Kreditkarte bezahlt hast, warum gehst du dann nicht den Weg über die Bank und holst dir das Geld zurück wegen nicht erbrachter Leistung das du SAS bereitsmehrmals aufgefordert hast sich darum zu kümmern wirst du wohl beweisen können… den geht es doch meist Recht schnell.

Hallo, ich habe nach Abzug einer Bearbeitungsgebühr von 60 EUR für 2 Return-Tickets von DUS nach KEF nach 9 Monaten - 270 Tagen - die Gutschrift erhalten. Das nächste Mal buche ich dort in 2099. Never ever again!