KI Einsatz für Buchung von Kreuzfahrten

Hallo Euch Allen,

Insbesondere bei den größten beiden deutschen Kreuzfahrt Anbietern (Mein Schiff und AIDA) schwanken die Preise, etwaige Einzelzuschläge und “Buchungsklassen” extrem. Hat sich hier diesbezüglich schon mal jemand mit der KI beschäftigt, um einen möglichst günstigen Buchungszeitpunkt zu identifizieren? Konkret interessiert mich die MS Reise im Mai 2026 von Singapur → Kapstadt. Irgendwie bewegt sich der Preis kaum. Die identische Route ging letztes Jahr mehrmalig in den “Sale”. Auch dieses Jahr sind noch etliche Kabinen verfügbar. Andere Reisen zB im März vom Orient nach Kapstadt, sind total ausgebucht. Hier wäre eine KI Prognose sehr hilfreich. Oder mag jemand vom Yield Management mal aus dem Nähkästchen plaudern?

Danke …

Ein RB–Anbieter hat das mal programmiert für seine Kunden. Bin da bei FB drübergestolpert. Das RB hat dort eine eigene Gruppe. Der Chef heißt Andy. Musst du mal suchen.

1 „Gefällt mir“

Eigentlich sind damit schon viele Fragen beantwortet.
Für Kreuzfahrten, die jetzt im Mai stattfinden, zumal im Interkontinental-Bereich, sind wir jetzt eigentlich schon im Last Minute Zeitfenster.
Ob es jetzt oder in den nächsten Wochen vor Abfahrt noch gute „Last Minute“ Angebote geben wird, hängt natürlich davon ab, wie viele Kabinen noch frei sind. Wenn es nur einige wenige sind und vergleichbare Kreuzfahrten bereits „total ausgebucht“ sind, würde ich mir da nicht so viel Hoffnung machen.
Für diese Kreuzfahrt war der „günstigste“ Buchungszeitpunkt wahrscheinlich irgendwann letztes Jahr im Frühjahr.
Kannst ja spaßeshalber mal gucken, ob es eine solche Reise auch 2027 gibt, ob die schon buchbar ist und welche Preise dafür jetzt aufgerufen werden.

Auf ein Last Minute Angebot für diesen Mai zu warten, erscheint mir ein bisschen wie Roulette…

2 „Gefällt mir“

Für Mai 26 bist du dafür zu spät dran. Mit nem Vorlauf von ca. 12 Monaten gibts noch nen Frühbucherrabatt.

Selbst, wenn du dennoch sehr kurzfristig einen Rabatt bekommen solltest, wird das keine gute Kabine sein. Flug wirst du in der Regel auch nicht separat buchen können, da sie ihren Charter vollbekommen wollen. Wenn du dann in ner höheren Klasse fliegen willst, sind die Zuschläge unverhältnismäßig.

Danke für Deine Antwort. Der sogenannte Frühbucher Rabatt ist ehrlich gesagt bei den meisten Reedereien ein Witz! Die von mir beobachtete Reise sollte eigentlich in den PUR Tarif gehen und die niedrigen Kabinen Kategorien sind bereits ausgebucht, dennoch gibt es mehr > 100 freie Balkon Kabinen. Flüge kann / muß man aber nicht über die Reederei buchen, Risiken sind mir bestens bekannt. Eigentlich zielt die Fragestellung auch mehr darauf ab, ob jemand mit einer KI Erfahrungen hat, was Preisepreisentwicklungen insbesondere KF angeht.

Ich glaube Du überschätzt das mit der KI. Ich kann jetzt nur für Mein Schiff sprechen. Außer dem Frühbuchertarif gibt da eigentlich keine großen Preisschwankungen. Ab und zu gibt mal Reisen im „Angebot der Woche / Wochenende“ auf der Homepage von Mein Schiff. Aktuell bekommst Du die Reise ja in Deiner Variante Pro / Balkonkabine ab 2.999 € pro Person. Das finde ich ja kein schlechten Preis für die Dauer der Reise (22 Nächte). Bei uns steht diese Tour auch der To Do Liste - aber dieses Jahr sind wir schon anders verplant…

Und wenn ich mir die gleiche Reise in 2027 anschaue mit der gleichen Kabinenwahl kostet Sie 750 € mehr. Ich würde JETZT zuschlagen für dieses Jahr.

Wenn der Charter nicht voll wird, musst du die Flüge mitbuchen. Dann wird die Reise ohne Flug gar nicht mehr angeboten. Je kurzfristiger du buchst, desto wahrscheinlicher wird es.

Der Preis ist für mich als alleinreisend viel zu hoch, da komme für eine Balkonkabine auf über 5k zzgl. Flüge, sorry aber das ist kein guter Preis. Da warte ich lieber noch ab. Grundsätzlich kann ich spontan und flexibel buchen. Ich bin ja nicht auf diese Reise fixiert. Die Frage zielt ursprünglich auch auf KI Lösungen und weniger den günstigen Buchungszeitpunkt zu erwischen. Danke dennoch!

1 „Gefällt mir“