Auch dieser Reisebericht ist schon etwas länger her…genauer gesagt aus dem Jahr 2009.
Wir sind damals mit NZ STR-LHR-LAX-RAR-AKL-HKG-LHR-STR abgeflogen in gut 3,5 Wochen.
Dabei waren wir 3 Nächte in Los Angeles, 2 Nächte in Auckland sowie 3 Nächte in Hongkong.
Hauptziel dieser Reise waren aber die Cook Inseln. Hierzu ein kleiner Reisebericht
Übrigens war dieser Ausblick aus 11km Höhe über Grönland die Inspiration meiner Grönlandreise ein Jahr später nach Tasilaq
So nun zu den Cook Inseln.
Wir waren zuerst auf Rarotonga der Hauptinsel. Gewohnt haben wir in den Matenga Beach Bungalows im Süden der Insel. (Gehört zur Anlage von Palm Grove)
Ausblick vom Bungalow
Wir hatten keinen Mietwagen sind immer mit dem Bus gefahren war sehr authentisch und wohl einmalig war.
Die Menschen haben teilweise gemeinsam in den Busen gesungen wie sowas hier unter musikalischer Leitung (Hintergrundmusik) des Busfahres…da bekomme ich heute noch Gänsehaut wenn ich das Lied höre
Avarua das „Hauptdorf“ der Insel sehr beschaulich und ruhig
Für einen Nachmittag hat uns dann ein Einheimischer privat über den Südteil der Insel mit dem Auto geführt (weniger als NZD 50 für uns beide)
Ebenso darf auf den Cook Inseln eine Feuershow mit Tanz und tollen Klängen nicht fehlen
Weiter ging es dann für gut 1 Woche noch nach Aitutaki ein kleines Atoll ca 1 Flugstunde nördlich von Rarotonga mit Air Rarotonga.
Diese Flüge waren und werden wohl die einzigen meines Lebens gewesen sein ohne wirkliche Sicherheitskontrollen etc, Koffer hat niemand angeschaut, und wir mussten nur den Rucksack öffnen das war es
Das Terminal auf Aitutaki
Gewohnt haben wir in Palm Grove Hotel im NW der Insel in einem landestypischen Bungalow direkt am Meer
mit solchen Ausblicken und Sonnenuntergängen
Um etwas mobil zu sein sind wir zur Polizei und haben uns gegen 5 NZD einen „Inselführerschein“ ausstellen lassen und sind so mit dem Roller (10 NZD/Tag) mobil gewesen (Einkaufen, Essen gehen usw)
Einen Tag davon haben wir via Privatcharter (fairer Preis keine 100 NZD) Inklusive Essen und Getränke auf One Foot Island verbracht…vergesst die Malediven und ich war dort auch schon aber 1x reichte uns.

Ebenso hatten wir 1x halben Tag die Insel „Maina“ nur für uns mit dem Privatcharter (keine 100 NZD) inkl Getränke und Essen gebucht
Fazit:
Im Vergleich zu Tahiti was das Level schon hoch angesetzt hatte, nochmal eine deutliche Hausnummer besser.
Alleine die tollsten sehr freundlichen, ehrlichen und friedlichen Menschen dort die fremden wie uns einfach überall zugewunken haben, gegrüßt haben (auch fast alle Kinder!) etc wird uns für immer unvergessen bleiben.
Auf Aitutaki war es nicht mal nötig irgendwas abzuschließen, das einzige negative waren die Mückenplagen.
Touris hat man zu 95% Neuseeländer der Rest verteilt sich auf die restliche Welt. Preisniveau war damals aufgrund des günstigen NZD sensationell günstig für uns. Prinzipiell sehr faire Preise im Gegensatz zu Bora Bora und dazu noch extrem sauber und keine Kreuzfahrtseuche.
Aufgrund dieser Erinnerungen hoffe ich ja noch Samoa kennen lernen zu dürfen, wenn gleich die unberührte Landschaft des Aitutaki Atolls nicht zu toppen sein wird.
Daumen drücken das es 2025 oder 2026 klappen wird
Ich hoffe euch gefällt dieser Bericht