Kia Orana auf den Cook Inseln in der Südsee

Auch dieser Reisebericht ist schon etwas länger her…genauer gesagt aus dem Jahr 2009.

Wir sind damals mit NZ STR-LHR-LAX-RAR-AKL-HKG-LHR-STR abgeflogen in gut 3,5 Wochen.
Dabei waren wir 3 Nächte in Los Angeles, 2 Nächte in Auckland sowie 3 Nächte in Hongkong.

Hauptziel dieser Reise waren aber die Cook Inseln. Hierzu ein kleiner Reisebericht :slight_smile:

Übrigens war dieser Ausblick aus 11km Höhe über Grönland die Inspiration meiner Grönlandreise ein Jahr später nach Tasilaq :slight_smile:

So nun zu den Cook Inseln.

Wir waren zuerst auf Rarotonga der Hauptinsel. Gewohnt haben wir in den Matenga Beach Bungalows im Süden der Insel. (Gehört zur Anlage von Palm Grove)

Ausblick vom Bungalow :heart_eyes:

Wir hatten keinen Mietwagen sind immer mit dem Bus gefahren war sehr authentisch und wohl einmalig war.
Die Menschen haben teilweise gemeinsam in den Busen gesungen wie sowas hier unter musikalischer Leitung (Hintergrundmusik) des Busfahres…da bekomme ich heute noch Gänsehaut wenn ich das Lied höre :heart_eyes:

Avarua das „Hauptdorf“ der Insel sehr beschaulich und ruhig

Für einen Nachmittag hat uns dann ein Einheimischer privat über den Südteil der Insel mit dem Auto geführt (weniger als NZD 50 für uns beide)

Ebenso darf auf den Cook Inseln eine Feuershow mit Tanz und tollen Klängen nicht fehlen

Weiter ging es dann für gut 1 Woche noch nach Aitutaki ein kleines Atoll ca 1 Flugstunde nördlich von Rarotonga mit Air Rarotonga.
Diese Flüge waren und werden wohl die einzigen meines Lebens gewesen sein ohne wirkliche Sicherheitskontrollen etc, Koffer hat niemand angeschaut, und wir mussten nur den Rucksack öffnen das war es :wink:

Das Terminal auf Aitutaki

Gewohnt haben wir in Palm Grove Hotel im NW der Insel in einem landestypischen Bungalow direkt am Meer :heart_eyes:

mit solchen Ausblicken und Sonnenuntergängen

Um etwas mobil zu sein sind wir zur Polizei und haben uns gegen 5 NZD einen „Inselführerschein“ ausstellen lassen und sind so mit dem Roller (10 NZD/Tag) mobil gewesen (Einkaufen, Essen gehen usw)

Einen Tag davon haben wir via Privatcharter (fairer Preis keine 100 NZD) Inklusive Essen und Getränke auf One Foot Island verbracht…vergesst die Malediven :wink: und ich war dort auch schon aber 1x reichte uns.

:wink:

Ebenso hatten wir 1x halben Tag die Insel „Maina“ nur für uns mit dem Privatcharter (keine 100 NZD) inkl Getränke und Essen gebucht :heart_eyes:

Fazit:
Im Vergleich zu Tahiti was das Level schon hoch angesetzt hatte, nochmal eine deutliche Hausnummer besser.
Alleine die tollsten sehr freundlichen, ehrlichen und friedlichen Menschen dort die fremden wie uns einfach überall zugewunken haben, gegrüßt haben (auch fast alle Kinder!) etc wird uns für immer unvergessen bleiben.
Auf Aitutaki war es nicht mal nötig irgendwas abzuschließen, das einzige negative waren die Mückenplagen.

Touris hat man zu 95% Neuseeländer der Rest verteilt sich auf die restliche Welt. Preisniveau war damals aufgrund des günstigen NZD sensationell günstig für uns. Prinzipiell sehr faire Preise im Gegensatz zu Bora Bora und dazu noch extrem sauber und keine Kreuzfahrtseuche.

Aufgrund dieser Erinnerungen hoffe ich ja noch Samoa kennen lernen zu dürfen, wenn gleich die unberührte Landschaft des Aitutaki Atolls nicht zu toppen sein wird.
Daumen drücken das es 2025 oder 2026 klappen wird :slight_smile:

Ich hoffe euch gefällt dieser Bericht :slight_smile:

11 „Gefällt mir“

Ich will auch !

Super Bilder. Rarotonga stand auch auf unserer Liste. Haben wir aber nicht geschafft. Irgendwann ist die Zeit eben vorbei, die man zur Verfügung hat.
Vielen Dank

Hi,
Zumal die Anreise heute schwieriger ist. Den Direktflug von LAX-RAR gibts schon lange nicht mehr. Somit nur noch via AKL oder Hawaii. Beides zeitlich deutlich länger und alles andere als günstig selbst in Y.
Unter 4k inclusive Unterkunft geht nix mehr pro PAX. Über C brauchen wir erst gar nicht reden…abartig :wink:

Schöner Bericht und schöne Bilder! Vielen Dank!
Ich hatte für Mai 2020 bereits Flüge und Unterkünfte auf den Cook Inseln gebucht, leider ist durch die China Seuche daraus nichts geworden. Da ich aber bis Ende Januar 2024 bei NZ die Gutscheine einlösen muss, ist Neuseeland und dann auch die Cook Inseln für Ende 2024 geplant :slight_smile:

Sehr schön wird dir sicher gut gefallen :slight_smile:
Ist halt ne ewig lange Anreise und durch den Wegfall des LAX-RAR Fluges geht es über die USA nur noch via Hawaii Zeitaufwendig und dazu noch sehr teuer.
Und unbedingt nach Aitutaki gehen viel mehr Paradies geht nicht
LG

1 „Gefällt mir“

Vielleicht sollte man noch im Blick haben, dass auf Aitutaki gerade die Anlandebedingungen für kleine Kreuzfahrer baulich verbessert werden. Ponant steuert die Insel regelmäßig an, 200 Leute mehr auf der Insel machen am Tag schon was aus.

2 „Gefällt mir“

Da hast du Recht zumal ich nicht glaube das die Infrastruktur sich deutlich verbessert dort zu damals.
Denke mal die Mini Kreuzfahrer steuern One Foot Island um sich beim Postamt dort in traumhafter Idylle einen Stempel geben zu lassen. ( Hatte bei uns damals geschlossen, dafür waren wir aber auch die einzigen auf der Insel).
Wobei natürlich die Idylle mit 200 Pax schon einen Knick bekommt. Aber immer noch besser als wenn 4000 oder mehr Inseln überfallen…

1 „Gefällt mir“

Die Straßen sind seit einiger Zeit geteert, was der Sicherheit sehr gut tut.

Natürlich ist die innere Lagune das Ziel, aber auch die kunsthandwerklichen Läden. Im Hafenkalender kann man die Anlegedaten in Erfahrung bringen und entsprechend ausweichen.

Vielen Dank! :slight_smile: Aitukaki hatte ich damals auch schon gebucht. Steht also weiterhin oben auf der Liste :wink: Wir würden eh erst nach Australien und/oder NZ fliegen und dann von dort auf die Cook Inseln weiter. Bis Ende 2024 ist jedoch auch noch viel Zeit :smiley:

Empfand die holprigen Pisten mit dem Roller nicht als unsicher, eher ursprünglich. Aber gut ist auch schon gut 14 Jahre her und meistens sind die Veränderungen zu Gunsten des Tourismus nicht immer positiv, wobei ich immer glaube das es dort sehr ursprünglich zu geht. Zumindest bei den Mückenplagen wird sich sicher nichts geändert haben :smiley:

2 „Gefällt mir“

Habt ihr schon nach Unterkünfte geschaut auf Aitutaki Atoll? Was mega schön sein soll sind ist Akaiami Island eine fast „private“ Insel. Dort gibt es auch 2 Unterkünfte.
Auch wenn es lang es hin ist, unbedingt Bilder posten bitte :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Damals ja, bisher noch nicht. Das liegt aber daran, dass wir erst Ende 2024 fliegen können und daher bisher auch noch nichts gebucht haben. Zumal ich noch ca 1000€ Guthaben bei NZ einlösen muss… Danke dir für den Tip! Ich halte Akaiami Island im Kopf :slight_smile: Natürlich kommen Bilder, wenn wir da sind :wink:

Ich kann mich Reneh nur anschließen; während meiner Weltreise 2011/2012 habe ich meinen Geburtstag auf den Cooks (Rarotonga) verbracht. Tolle Insel, so herzliche und gastfreundliche Menschen und die Kultur einfach einzigartig. Als Highlight dieser Reise und aufgrund der spontanen Begegnungen vor Ort, habe ich mich mit 5 anderen Reisenden zusammen getan und ebenfalls ein paar Tage auf Aitutaki verbracht. Für mich: Heaven on Earth!! Onefoot Island, Flora und Fauna, das Meer einfach unschlagbar :slight_smile:
Wer die Möglichkeit (zeitlich vor allem) hat, der/die sollte unbedingt NZ dazu kombinieren! :slight_smile: Allzeit gute Reise zusammen :heart_eyes:

5 „Gefällt mir“