Kirgisistan 2025

Hallo liebe Community, ich habe über die Plattform den ziemlich günstigen Deal für Bischkek in Kirgisistan gesehen.
Ich wollte schon immer mal dort hin.
Bisher waren die Flüge immer zu teuer oder mit zu vielen Stopps.
Ich würde es vom 12.10
Bis zum 24.10
Machen und will wissen ob jemand schonmal in Kirgisistan war und Empfehlungen hat was man in 12 Tagen machen kann und was im Raum Bischkek+180km ist
Vielen Dank!

Also Bischkek ist schon schön, aber nach maximal 2 Tagen hast Du auch alles gesehen (Basar nicht vergessen)
Ansonsten kann ich empfehlen:

• einen der beiden Bergseen, der nähere ist fast ganzjährig im tiefen Schnee und schwer erreichbar - uns hat der entferntere Yssykul See mehr gefallen durch die roten Berge drumherum und dem Canyon
  • nah ist der Ala Archa NP, da sind bis zu 5T Meter hohe Berge - man kann gut wandern, gut ausgebaute Wege, allerdings schlecht beschildert (gibt aber gute Karten am Eingang)
  • wenn Ihr wirklich überlegt den Yssykul See zu machen, dann fahrt die paar km weiter bis zu der berühmten Kathedrale komplett aus Holz (Dreieinigkeitskirche) - die lohnt sich wirklich

Alles andere ist deutlich weiter weg. Alles in allem sehr gastfreundliche Menschen sobald man aus der Hauptstadt raus ist und schönes Land zum Wandern / zum Reiten.

4 „Gefällt mir“

Was wäre allgemein sehr interessant z.b. Richtung osch und den Westen?

In 12 Tagen solltest Du auch etwas weiter weg kommen.

Das Reisedatum würde ich nochmals überdenken, falls du es noch nicht gebucht hast. Ende Oktober kann es schon heftige Wintereinbrüche geben. Da ist es in der /Zelt eisig und auch auf den Straßen macht es keinen Spaß.

Beachte beim Trekking und Reiten in den Höhen, dass dir neben der Höhe auch die einfachen Verhältnisse (Magen-Darm) zu schaffen machen können.

Von Bischkek bist du in 5h in Almaty und Umgebung, falls das eine Alternative wäre. Von dort kann man auch vieles einfach erreichen und es ist von den Temperaturen besser im Oktober.

Osch ist natürlich ebenfalls ein absolutes Highlight, da bist Du aber schon etwas unterwegs.

Falls du an Touren interesse hast melde dich per PN. Ein Freund von mir bietet dort geführte Touren unterschiedlicher Länge an.

1 „Gefällt mir“

Gibt es eigentlich einen Fleck auf der Weltkarte wo du noch nicht warst bzw. keine qualitative hochwertige Infos beisteuern kannst :joy: :+1:

5 „Gefällt mir“

Jupp - Australien war ich bisher nur zum Umsteigen :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Dann können wir ja beruhigt sein :wink:
Schon irgendwelche Pläne wann das angegangen wird?

1 „Gefällt mir“

Nee, reizt weder mich noch +1 noch +0,5 - somit ist es erstmal nicht geplant.

1 „Gefällt mir“

Was könnte man in Almaty machen
Gibt Busverbindungen und kurze Flüge von Bischkek

Ich bin damals von FRU für ein paar Tage noch nach TAS geflogen. Die Flüge sind im Vergleich von D aus relativ günstig.

Bis auf typisch russische Ostblockarchitektur hat die Stadt nicht sooo viel zu bieten. Der Presidents Park ist ganz hübsch und der Botanische Garten im Japanischen Stil. Und die russischen Zwiebelturmkirchen. Das wars dann aber auch (aus meiner Sicht)

Von Almaty kannst du Tagestouren zum Charyn Canyon und zum Kolsaisee machen.

Beides sehr sehenswert und erholsame Touren als Kontrast zu mehrtägigen Wandertouren in Kirgistan.

Ansonsten gibt’s da ne Seilbahn und jede Menge Sowjetbauten. Von der Restaurant und Nightlifeszene ist das für mich die lebendigste Stadt in Zentralasien. Da ist in Bischkek nicht viel los im Vergleich.

1 „Gefällt mir“

Ich habe gehört, dass die Billigfluggesellschaft Centrum Air ab März diesen Jahres Flüge von Frankfurt nach Taschkent Anbietet, jedoch kann man noch keine Tickets buchen.
Weiß jemand, wann sie buchbar sind?

Wir sind damals auch in Almaty gestartet, von dort eine kleine Tour durchs Gebirge und dann weiter zum Yssykköl und durch Kirgistan. Man muss allerdings erstmal klarstellen: Wenn man altes Gemäuer sehen will, fährt man lieber nach Usbekistan. Dort bekommt man die alte Seidenstraße in Vollendung. Kirgistan hat Osch und sonst fast nichts in der Richtung. Da fährt man wegen der hohen Berge hin. Aus diesem Grund auch von mir der Hinweis: Beste Reisezeit ist der Hochsommer. Trekks auf >3000m sind dort nicht spektakulär hoch.

1 „Gefällt mir“

Wie sieht es mit Mietwagen dort aus? Hatte ich mir auch schon angeschaut zum Wandern.

Im April führt es mich genau in diese Gefilde. Ich kann gerne berichten, wenn erwünscht. Mit dem Mietwagen wird zum Anfang um den Yssyköl gefahren.