Kiss&Fly verkauft Avianca-Awardtickets

Letzten Monat ZRH-BRU kurzfristig gebucht. Kiss&Fly war ca. 150€ gegenüber >300€ überall sonst. Ticketausstellung hat 24h gedauert und kam sogar mit Gepäck. Gerade erfolglos versucht die Meilen zu retro-claimen und festgestellt: Ticketnummer ist 134-XXX, also Aviance.

Kann man auf der Avianca Seite das E-Ticket darstellen?
Wie kommst Du darauf, dass es ein Award war?

Ist doch ziemlich klar, oder? Avianca verkauft ja sonst keine Tickets auf innereuropäischen Strecken, dazu deutlich günstiger als alle anderen OTAs, Gepäck auch noch inkludiert und dann werden keine Meilen gutgeschrieben. Kiss&Fly wird sich während der regelmässigen Sales mit Avianca-Meilen eindecken und die Tickets dann individuell verkaufen. Bei der Strecke dürfte sie das 105-110€ gekostet haben, also noch eine schöne Marge obendrauf.

Naja, ich verstehe die Argumentation, aber 100% wasserdicht ist sie nicht.
Ich hatte schon mal einen domestic Olympic Flug auf Hahn Air Stock und etwas ähnliches mit Air Caraibes, die auf irgendeiner französischen no-name Airline ausgestellt wurde.
Nur weil das Ticket auf einem anderen Stock ausgestellt wurde, muss es nicht zwangsläufig ein Award sein.
Man müsste wirklich den E-Ticket Beleg sehen, um Klarheit zu bekommen.

Im VFT würde das auch schon einmal diskutiert. Leider ist es vor dem Kauf nicht wirklich erkennbar, dass es sich um ein Award Ticket handelt.

1 „Gefällt mir“

Interessanter Beitrag. Per se natürlich nicht sonderlich verwerflich von der OTA. Es steht ja nirgends geschrieben, dass Tickets klassische Cash-Tickets sein müssen bzw. Meilen generieren müssen. Oft hat man ja auch industrieinterne Vergünstigungen im Hintergrund, die den Preis drücken, aber Meilen ausschließen. Wenn es dem Kunden damit günstigere Flüge beschert, sehe ich da schon größeres Interesse auf dem Markt.

Ob die Praxis natürlich im Einklang mit den LifeMiles/Avianca-Regeln ist, wage ich zu bezweifeln (kommerzielle Weiterverwendung der Meilen). Es sei denn die haben ein Agreement.

Aber es muss doch irgendwie möglich sein, nachträglich die Buchungsklasse rauszufinden. Steht das nicht nach dem Retro Claim bei MM in der App als Erklärung, warum abgelehnt worden ist, so was wie “Buchungsklasse nicht meilenfähig”? Inklusive der BK? Oder einsehbar über Desktop-PC-Zugriff?

Was ich jedoch fraglich finde, ist ob Award Tickets überhaupt weiterverkauft werden dürfen bzw. wie das funktioniert. Zumindest wenn man als Kunde selber ein Award Ticket kauft, steht bereits der Name darauf und es ist nicht übertragbar.

Die Schlussfolgerung warum das ein Awardticket sein soll ist mir auch nicht klar. Wenn es keine Meilen gibt, kann das auch sein weil die Buchungsklasse einfach keine hergibt.

Ich halte das ebenfalls für äußerst spekulativ. Kiss&Fly ist ja nun nicht unbedingt eine fly-by-night operation, also ein Verkäufer, der über Nacht wieder verschwindet. Von daher würde ich spontan anzweifeln, dass sie dubiose Dinge mit Award Tickets machen, die nicht legal sind.
Zutrauen würde ich ihnen allerdings, dass sie irgendeinen Kniff nutzen und eine innereuropäische Strecke meinetwegen als „IT“ Tarif auf AV Dokument ausstellen um irgendwelche Steuern oder Zuschläge zu umgehen.
Ein IT Tarif könnte auch ein Grund dafür sein, dass es keine Meilen gibt.
Insofern sage ich noch einmal, wie eine kaputte Schallplatte, dass man mal versuchen muss, das Ticket auf der AV Website darzustellen. Ich habe verschiedene Optionen für „manage my booking“ und „request electronic invoice“ gesehen, die eigentlich Aufschluss geben könnten, wenn man da mal mit Ticketnummer einsteigt.

Habe das Ticket versucht auf der AV Webseite darzustellen, geht aber leider nicht.

Bei Miles&More wird jetzt als Grund für die Ablehnung “Ticket not eligible for credit” angegeben.

Vielleicht ist es, wie CapitalMike meinte, ein IT Tarif. Da Avianca aber mit grosser Regelmässigkeit Meilen verkauft und mit plus Steuern&Gebühren das Ticket günstiger war, würde ich stark auf Awardticket tippen.

Das ist natürlich gegen die Lifemiles-T&Cs, aber ich kann mir gut vorstellen dass Lifemiles das nicht wirklich stört denn sie verdienen ja auch daran. Der Verlierer hier ist Brussels Airlines.

Tun sie aber. Gibt genügend Berichte dazu

Und sie geben es auch offen zu. Aussage von Kiss and Fly aus o.g. Thread:

Zur Ticketart möchten wir betonen, dass wir ausschließlich mit regulären und autorisierten Distributoren und Fluggesellschaften zusammenarbeiten. Wenn bei Ihrer Buchung Miles&More- oder andere Meilentickets zur Anwendung kommen, geschieht dies im Rahmen der Kooperationsvereinbarungen mit unseren Partnern – nicht durch den Weiterverkauf von Meilen, was selbstverständlich nicht zulässig wäre.

Das macht es aber nicht weniger dubios. Es passt aus meiner Sicht sogar ziemlich gut zu den halblegalen Machenschaften diverser OTAs.

4 „Gefällt mir“

Sehr interessant. Man lernt je nie aus…

Hat denn jemand schon Erfahrungen mit Kiss&Fly gesammelt?

Bin gerade beim Flüge buchen für domestic-Flüge in Argentinien und die Flüge mit K&F sind da deutlich günstiger

Wow tatsächlich habe ich mich letztens das gleiche gefragt:

• Habe ein Ticket mit Bangkok Airways gebucht über Kiss&Fly
  • Buchungsklasse war ein Award Ticket bei Bangkok Airways

Das hat mich total überrascht, da ich vorher genau die Strecke auch nach Meilen Ticketverfügbarkeiten geschaut hatte, aber es nichts mehr gab.

Preis lag auch bei etwa 80 statt 130/140.

Also eventuell nicht nur Avianca Prämien

3 „Gefällt mir“