Kiwi-Support Martyrium - nie wieder Kiwi!

Guten Tag, ich habe bei Kiwi 3 Buchungen mit verschiedenen Hinflügen aber den gleichen Rückflügen am 13.10. von Antalya nach Prag mit Pegasus mit Umsteigen in SAW Istanbul. Es handelt sich um Buchungen mit jeweils einem Reservationscode für den ganzen Rückflug.
Nun hat Pegasus den Abflug ab Istanbul nach Prag vorverschoben und die Umsteigezeit beträgt nun lediglich 1 h 20 Min. Gemäss Pegasus ist für SAW min. 70 Minuten Umsteigezeit nötig, was ja an und für sich genügen würde. Aber ich kenne den Flughafen recht gut und weiss, dass das sehr knapp ist. Ich habe deshalb Pegasus mehfach kontaktiert und nur automatisierte Antworten erhalten, welche unbrauchbar sind. Telefonisch ist die Kontaktaufnahme kaum möglich da die Leute sehr schlecht Deutsch oder Englisch sprechen. Das ist was mir Pegausus geschrieben hat:

*Sehr geehrter *

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Wir haben Sie am 20.04.2024 um 11:07 Uhr mit der Rufnummer 0090 850 250 6702 unter … wegen Ihr Anfrage angerufen, konnten Sie jedoch nicht erreichen.

Wir möchten Ihnen mitteilen, dass die von uns empfohlene Mindestumsteigezeit für die jeweilige Flugstrecke aktuell 70 Minuten beträgt. Bitte beachten Sie, dass daher leider keinen Garantie geben können.

Trotz aller getroffenen Maßnahmen und geleisteter Arbeit kann es jedoch witterungs- oder betriebsbedingt von Zeit zu Zeit zu unerwünschten Verspätungen und Flugausfällen kommen.

Aufgrund der Flugplanänderung des Fluges haben unsere Gäste 3 Bearbeitungsrechte für Ihren Tickets; Dies können über unser Callcenter durchführen.

⦁ mit vollständiger Rückerstattung es stornieren
⦁ als ein Offenes Ticket herrichten
⦁ einmalige kostenloses Änderung des Tickets (für die gleiche Flugstrecke)

*Wenden Sie sich bitte an unser Callcenter. https://www.flypgs.com/de/contact/kontakt *

Vielen Dank für Ihre Interesse.

Mit freundlichen Grüßen,
Pegasus Airlines
Kundenservice

Es gäbe einen Flug PC 2031 welcher um 10.20 in ANT startet und um 11.40 in SAW ankommt, so dass mehr Umsteigezeit zur Verfügung steht, aber ich habe über Kiwi gebucht und ich kann diese Änderungen nicht selbst machen.
Ausserdem würde es mich interessieren, wieweit Pegasus verpflichtet ist den Anschluss zu garantieren, resp. uns bei verpäteter Ankunft ggf. zu entschädigen, umzubuchen oder sogar unterzubringen. Natürlich habe ich die Angelegenheit auch bei Kiwi hinterlegt, aber es würdei mich interessieren, was unsere Community Experten dazu meinen. Pegasus muss doch bei Flügen in die EU grundsätzlich die EU Richtlinien einhalten, aber der Umstieg ist ausserhalb der EU?

Vielen Dank für Eure Hilfe

Du hast da deine Telefonnummer noch drin (sofern deren Aussage korrekt ist) :wink:

EU261 gilt nur für Airlines mit Sitz in der EU oder (für alle) bei Abflug in der EU. Beides ist hier auf dem Rückflug aber nicht der Fall. Es gibt in der Türkei aber eine ähnliche Verordnung (Shy), schau mal hier:

Zum Fall selbst denke ich, da es grundsätzlich gemäß MCT möglich ist, und in Anbetracht der Tatsache, dass die nicht agieren wollen und mit Kiwi zudem noch ein OTA dazwischen hängt, würde ich einfach mal abwarten, und davon ausgehen, dass es schon klappen wird. Ansonsten hast im Nachgang immer noch die Möglichkeit, einen Shy-Antrag zu stellen…

Danke für den Hinweis (auch wegen der Telefonnummer). Komisch ist, dass auch Kiwi die Änderung auf den etwas früheren Flug nicht machen will, obwohl Pegasus diese ausdrücklich erlaubt. Ich bin ja wirklich nicht erpicht darauf, mich dann in SAW mit irgendwelchen Leuten herumzuärgern und Mails zu schreiben. Mal sehen, wie das ausgeht, ich bin bis dann noch 2 x in der Türkei.

Hier nun die Konversation mit Kiwi, bitte nicht ernst nehmen sonst wird man wahnsinnig…

Heinz Lyner

10:58

Guten Tag, ich habe bei Ihnen 3 Buchungen mit verschiedenen Hinflügen aber den gleichen Rückflügen am 13.10. von Antalya nach Prag mit Pegasus mit Umsteigen in SAW Istanbul. Es handelt sich um folgende Buchungen / Reservationscodes
Buchung Nr. xxxx
Buchung Nr. xxxx
Buchung Nr. xxxx
Nun hat Pegasus den Abflug ab Istanbul nach Prag vor verschoben und die Umsteigezeit beträgt nun lediglich 1 h 20 Min. Gemäss Pegasus ist für SAW min. 70 Minuten Umsteigezeit nötig, was ja an und für sich genügen würde. Aber ich kenne den Flughafen recht gut und weiss, dass das sehr knapp ist. Ich habe deshalb Pegasus mehrfach kontaktiert und nur automatisierte Antworten erhalten, welche unbrauchbar sind. Telefonisch ist die Kontaktaufnahme kaum möglich da die Leute sehr schlecht Deutsch oder Englisch sprechen.

Das ist was mir Pegausus geschrieben hat:

Sehr geehrter HEINZ LYNER,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Wir haben Sie am 20.04.2024 um 11:07 Uhr mit der Rufnummer 0090 850 250 6702 unter xxx wegen Ihr Anfrage angerufen, konnten Sie jedoch nicht erreichen.

Wir möchten Ihnen mitteilen, dass die von uns empfohlene Mindestumsteigezeit für die jeweilige Flugstrecke aktuell 70 Minuten beträgt. Bitte beachten Sie, dass daher leider keinen Garantie geben können.

Trotz aller getroffenen Maßnahmen und geleisteter Arbeit kann es jedoch witterungs- oder betriebsbedingt von Zeit zu Zeit zu unerwünschten Verspätungen und Flugausfällen kommen.

Aufgrund der Flugplanänderung des Fluges haben unsere Gäste 3 Bearbeitungsrechte für Ihren Tickets; Dies können über unser Callcenter durchführen.

⦁ mit vollständiger Rückerstattung es stornieren
⦁ als ein Offenes Ticket herrichten
⦁ einmalige kostenloses Änderung des Tickets (für die gleiche Flugstrecke)

Wenden Sie sich bitte an unser Callcenter. https://www.flypgs.com/de/contact/kontakt

Vielen Dank für Ihre Interesse.

Mit freundlichen Grüßen,
Pegasus Airlines
Kundenservice

Es gäbe einen Flug PC 2031 welcher um 10.20 in ANT startet und um 11.40 in SAW ankommt, so dass mehr Umsteigezeit zur Verfügungs steht, aber ich habe über Sie, Kiwi, gebucht und ich kann diese Änderungen nicht selbst machen.
Ausserdem würde es mich interessieren, wieweit Pegasus verpflichtet ist den Anschluss zu garantieren, resp. uns bei verpäteter Ankunft ggf. zu entschädigen, umzubuchen oder sogar unterzubringen.
Vielen Dank für Ihre Hilfe

Kiwi.com auto-reply

10:58

Vielen Dank für Ihre Nachricht. Wir melden uns so schnell wie möglich bei Ihnen. In der Reisebranche auftretende Ereignisse können sich auf die Antwortzeiten auswirken. Bitte haben Sie etwas Geduld.
Original anzeigen (English)
Kamila H.

11:44

Hallo Heinz,
ich habe Ihre Reservierung bei Pegasus unter allen Reservierungsnummern überprüft, und alle sind unter einer PNR-Reservierungsnummer bei der Fluggesellschaft. Das bedeutet, dass Pegasus weiß, dass Istanbul nicht Ihr Endziel ist und dass Sie im Falle einer Störung Ihres ersten Fluges Ihren nächsten Flug verlieren würden. Die Fluggesellschaft muss für Sie eine Alternative finden, um Sie zu Ihrem Endziel zu bringen, und falls Sie in Istanbul übernachten müssen, sollte sie Ihnen eine Unterkunft anbieten.
Um eine Entschädigung zu erhalten, muss sich der Flug um mehr als 3 Stunden verspäten oder in letzter Minute annulliert werden.
Original anzeigen (English)
Automatische Übersetzung von DeepL

Avatar Image
Heinz Lyner

14:21

Hallo
Vielen Dank für die schnelle Antwort! Da ja Pegasus uns das Recht gibt, die Buchung zu ändern, wäre es nicht besser den früheren Flug zu nehmen? Wir wollen ja vor allem sicher sein, dass wir den Anschluss kriegen und uns nicht nachher mit Pegasus auf dem Flughafen SAW herumstreiten zu müssen.
Diese Änderung könnten aber nur Sie (Kiwi) machen und es muss sicher gestellt werden, dass alle 3 Buchungen dann auf den anderen Flug gebucht werden.
Vielen Dank für Ihre Hilfe

Elizabet K.

14:36

Hallo Heinz,
Bitte beachten Sie, dass es sich bei der Änderung Ihrer Buchung um eine geringfügige Änderung handelt und der Aufenthalt zu diesem Zeitpunkt garantiert ist. In solchen Fällen können wir Ihnen leider nicht mit den Änderungen helfen.
Original anzeigen (English)
Automatische Übersetzung von DeepL

Avatar Image
Heinz Lyner

14:48

Hallo, vielen Dank für die aussergewöhnlich rasche Reaktion, was heute nicht selbstverständlich ist, weil man meist mit Maschinen kommuniziert :slight_smile:
Ich begreife nicht, wo das Problem liegt, Pegasus schreibt ja, dass wir eine einmalige Umbuchung kostenlos machen können. Offensichtlich ist es Pegasus auch nicht ganz wohl mit der Umsteigezeit 80 Min… Weshalb können Sie diese Änderung nicht machen? Ich kann sie sicher nicht machen, weil ich ja bei Ihnen gebucht habe.

Silvie K.

15:25

Hallo Heinz,
wir helfen Ihnen gerne bei allen Fragen, die Sie zur Buchung haben.
Ich möchte Sie darauf hinweisen, dass eine Änderung der Flüge zum jetzigen Zeitpunkt als Flugänderung angesehen wird. Laut Ihrem Ticket Fare Saver ist keine Flugänderung erlaubt. Bitte beachten Sie, dass der Zwischenstopp in Istanbul durch die Fluggesellschaft Pegagus geschützt ist, da er unter einem Buchungscode erfolgt.
Original anzeigen (English)
Automatische Übersetzung von DeepL

Avatar Image
Heinz Lyner

15:54

Hallo Silvia, vielen Dank für die Reaktion. ich zitiere aus dem Mail von Pegasus, Sie haben es oben:

Aufgrund der Flugplanänderung des Fluges haben unsere Gäste 3 Bearbeitungsrechte für Ihren Tickets; Dies können über unser Callcenter durchführen.

⦁ mit vollständiger Rückerstattung es stornieren
⦁ als ein Offenes Ticket herrichten
⦁ einmalige kostenloses Änderung des Tickets (für die gleiche Flugstrecke)

Wo ist also das Problem. ICH kann die Tickets nicht ändern, aber Sie können das offensichtlich ohne Probleme und Kosten

Rim B.

16:43

Hallo Heinz,
ich verstehe, dass das frustrierend sein kann. Bitte beachten Sie, dass Sie mit dem Sparticket-Tarif Ihren Flug nicht ändern können.
Original anzeigen (English)
Automatische Übersetzung von DeepL

Avatar Image
Heinz Lyner

17:30

Hallo Rim,
KÖNNT IHR LESEN???
Ich weiss welchen Tarif ich gebucht habe, aber ich habe auch das E-Mail von Pegasus welches AUSDRÜCKLICH ausnahmsweise eine einmalige Änderung der 3 Buchungen erlaubt. Ich kann aber nicht auf Buchungen zugreifen, welche durch Kiwi erstellt wurden aber wenn SIE die Änderungen durchführen, dann sollten diese kein Problem sein.
BEVOR SIE WIEDER DIE GLEICHE ANTWORT WIEDERHOLEN, LESEN SIE BITTE DIE GANZE KONVERSATION, INKL. DEM MAIL VON PEGASUS.
Danke!

Rim B.

17:32

Hallo Heinz,
ich bitte Sie, uns einen Screenshot oder einen Nachweis der Fluggesellschaft zu schicken, damit wir fortfahren können
Original anzeigen (English)
Automatische Übersetzung von DeepL

Avatar Image
Heinz Lyner

17:46

Hier ist das Mail von Pegasus

10313140 auf Ihre Bewerbung [ ref_!00D580I8eu.!500N20BFfXg_ref ].pdf

Ibtissem L.

17:50

Hallo Heinz,
bitte stellen Sie uns den Screenshot in englischer Sprache für weitere Untersuchungen zur Verfügung.
Original anzeigen (English)
Automatische Übersetzung von DeepL

Avatar Image
Heinz Lyner

18:19

Wie soll mich einen Screenshot in Englisch machen, wenn das Mail von Pegasus in Deutsch ist??? Sie haben ja auch automatische Übersetzer!!!

Shubham G.

19:01

Hallo Heinz,
Ich entschuldige mich für die Unannehmlichkeiten, bitte teilen Sie uns Ihre Flugwünsche für SAW Istanbul - PRG Prag mit, damit wir die Möglichkeit mit der Fluggesellschaft abklären können, um ein Arrangement zu treffen.
Original anzeigen (English)
Automatische Übersetzung von DeepL

Avatar Image
Heinz Lyner

19:41

Hallo
Es steht alles in dieser Konversation!!! Sogar ganz am Anfang!

Es gäbe einen Flug PC 2031 welcher um 10.20 in ANT startet und um 11.40 in SAW ankommt, so dass mehr Umsteigezeit zur Verfügung steht,

Dyanne B.

19:55

Hallo Heinz,
ich verstehe, dass Sie Ihre Flüge ändern wollten. Ich möchte Sie jedoch freundlich darauf hinweisen, dass wir Ihnen zwar gerne helfen möchten, dass wir aber immer noch auf den von Ihnen gekauften Saver-Tarif angewiesen sind, der es Ihnen nicht erlaubt, die Flüge dieser Buchung zu ändern. Ich empfehle Ihnen dringend, sich mit Ihrem Anliegen an die Fluggesellschaft zu wenden. Bitte beachten Sie, dass Sie Ihren Kiwi-Flughafenschutz verlieren, wenn Sie Änderungen bei den Fluggesellschaften vornehmen. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir Ihnen im Falle einer Störung während Ihrer Reise nicht mehr helfen können, wenn Sie Ihren Versicherungsschutz verlieren. Ich hoffe, dies stiftet keine Verwirrung und beantwortet Ihr Anliegen.
Original anzeigen (English)
Automatische Übersetzung von DeepL

Avatar Image
Heinz Lyner

23:24

Liebe Dyanne, vielleicht wäre es gut, wenn nicht jedesmal eine andere Person diesen Chat betreut, dann würdet ihr endlich begreifen worum es geht. WER LESEN KANN IST IM LEBEN IM VORTEIL!!!

  1. Die Buchung erfolgte über Kiwi, also kann nur Kiwi die Buchung ändern, klar?
  2. Die Fluggesellschaft hat ihr Einverständnis gegeben, dass sie trotz dem Saver Tarif eine Änderung akzeptiert (eine Kopie des Mails habe ich schon 2 x geschickt)
  3. Ich habe keine Versicherung gebucht, obwohl Sie mich penetrant ständig darauf hinweisen. Also kann auch kein Versicherungsschutz verloren gehen, klar?
    Als macht einfach das, was man von einem OTA erwarten kann, bucht die Flüge ab ANT auf PC2031 um, und beruft Euch auf das Mail von Pegasus.
    Ich möchte diese amateurhafte Vorgehensweise nicht in die sozialen Medien bringen, Ihr Image ist auch so dort schon schlecht genug

Ende der Durchsage!

Vielleicht sagen sich manche, wieso macht der denn einen Aufstand, es ist ja alles durch den gemeinsamen Buchungscode abgesichert. Aber ich habe null Bock darauf dann mit - wahrscheinlich Dutzenden von anderen Prag-Reisenden - in einer Schlange zu stehen und auf einen meist unkompetenten Mitarbeiter einzureden, dass ich wirklich am 13.10. nach Hause muss, auch wenn sie das ggf. auch bei der Konkurrenz buchen müssen. Meine 3 Mitreisenden sprechen weder Englisch noch Türkisch, also spiele ich auch noch immer den Übersetzer, das brauche ich wirklich nicht.
Ich buchte nur über Kiwi, weil das einigermaßen kompliziert war mit Anreisen an verschiedenen Daten und verschiedenen Airlines
Aber jetzt ist das Thema Kiwi erledigt!