Da ich offenbar Scammer förmlich anlocke (es ist mir gerade erst wieder passiert), hier eine kleine Auflistung der klassischen Scams bzw. cleveren Geschäftsmodelle, die mir in der letzten Zeit so begegnet sind:
Bird poop auf Schuh (ist mir passiert in Rio de Janeiro an der Copacabana)
Ablauf: der Scammer läuft neben einem, spritzt unbemerkt irgend etwas (möglicherweise Zahnpasta) auf den Schuh des Opfers, und entdeckt den vermeintlichen Vogeldreck, weißt einen freundlich darauf hin und hat rein zufällig Putzzeug dabei und bietet seine Dienste gegen Gebühr an.
Schuhputzer verliert Bürste (ist mir 2x passiert in Istanbul auf dem Weg zum Galataturm)
Ablauf: der Scammer, ein Schuhputzer, setzt sich in derselben Bewegungsrichtung des Opfers unmittelbar vor diesem in Bewegung und verliert dabei „ungeschickterweise“ seine Bürste, in der Hoffnung, dass das Opfer ihn darauf aufmerksam macht. Aus „Dankbarkeit“ bietet der Putzer seine Dienste an zu einem Freundschaftspreis.
Person gibt vor, einen vom Hotel zu kennen, und zeigt einem die Umgebung inkl. Geschäfte, bei denen er Provision bekommt (ist mir passiert in Tunis)
Vermutlich wird man beobachtet beim Verlassen des Hotels und später an einem Touristenhotspot (bei mir Medina) „wiedererkannt“ und angesprochen. Dann wird man ein bisschen unverfänglich herumgeführt und landet in Geschäften, zu denen offensichtlich Beziehungen bestehen.
Tuktuk Fahrer bietet eine extrem günstige Rundfahrt mit Stopps an diversen Sights an (ist mir passiert in Bengaluru, Kochin und in Bangkok)
Einige Stopps sind dann Touristengeschäfte, zu denen Beziehungen bestehen, und es entweder Kickback oder eine Provision (oft in Form von Benzin Gutscheinen) gibt. Manche kommunizieren das offen, andere nicht.
Ich sehe das jetzt zumeist eher als clevere Geschäftsmodelle, und bin den Leuten dafür auch nicht unbedingt böse (außer dem, der meinen Schuh dreckig gemacht hat). Mitunter auch ganz nette Typen, die nur die Chance nutzen, ins Gespräch und dadurch ins Business zu kommen…
Habt ihr ähnliche Geschichten? Würde mich interessieren…