Kleiner Reisebericht Martinique vom Juli 2021

Danke für euer nettes Feedback zum Reisebericht Guadeloupe :slight_smile:

Letztes Jahr war ich auf Martinique ebenfalls Mitte Juli, nur mit dem Unterschied das damals Covid19 so stark dort wütete das 2 Tage nach unser Heimreise die Insel in einem strengen Lockdown mit Ausgangssperren landete. Glück gehabt :slight_smile:

Airline damals: Air France Business Class Kosten ca € 1900. Nach FDF hatten wir noch die alte BC, wobei die Sitze sehr bequem waren.

Hier nun ein paar Eindrücke von einer Karibikinsel die ich ausdrücklich empfehlen kann (mal abgesehen von der hässlichen Innenstadt Fort de France)

Fangen wir mal mit den schönen Stränden an:

Anse d Arlet

Anse de Salines der schönste Strand von allen (aber auch am meisten frequentiert)

Plage du Diamant, ein sehr schöner Strand wenn kein Seegras da ist. Wir hatten riesiges Glück in den letzten Tagen sah es dort ganz schlimm aus.

auch mit meiner Wenigkeit :smiley:

Sonst gibt es viele kleine Strände aber auch viel tolle Natur

Jardin de Balata

Plage de Ceron im grünen Nordwesten der Insel

Der fast immer in Wolken gehüllte gefährliche Vulkan Mont Pelee

Viel Natur :slight_smile:

Fort de France darf nicht fehlen, aber nicht zuviel erwarten (Mit Stadtstrand)

Auch Martinique war 2021 aus der Not geboren, da die Reisesituation noch sehr problematisch war. Wie geschrieben kurz nach unser Abreise war harter Lockdown auf der Insel.
Trotz allem kann ich euch diese Insel sehr empfehlen, abgesehen von Fort de France sehr sauber, nette Menschen aber weniger Karbikflair. Wirkt alles europäischer was mich nicht gestört hat aber wohl nicht jedem gefällt.

Bei Fragen gerne melden :slight_smile:

13 „Gefällt mir“

Tolle Fotos! Sieht interessant aus. Danke!

1 „Gefällt mir“

Super, leider ist noch zu viel Jahr und so wenig Urlaub übrig

3 „Gefällt mir“

supi
bin jetzt auch auf Reisen, aber danach werde ich mich mal an die Planung manchen :wink:

@Reneh : wie ist denn das Preisniveau auf M. bzw. G. ? Braucht man viel oder sehr viel Kleingeld :joy:

Martinique war letztes Jahr deutlich preiswerter als dieses Jahr Guadeloupe, wobei ich eher glaube das liegt an der Inflation.

Da man ja in Euro zahlt ist der Vergleich zu hier recht einfach, ich fand 2021 das Preisniveau immer noch deutlich günstiger wie auf den Bahamas im Jahr 2012.

2 „Gefällt mir“

Preise wie in Frankreich/europa. Lediglich lokale produkte auf lokalen Märkte, z.B. frische lebensmittel (gemüse, früchte, fisch, etcc) sind geringfügig günstiger.

Dieses Jahr auch lokale Produkte nicht mehr wirklich günstiger. Selbst die lokalen Bananen kosteten dieses Jahr über €2 / Kilo letztes Jahr nicht mal €1.
Aber von irgendwas müssen die Menschen ja leben…

Bei Martinique (und Guadeloupe) scheiden sich die Geister. Die Martiniquais (und Guadeloupéens) genießen nicht den besten Ruf. Sie gelten als grantig und faul. Da ist tatsächlich was dran und entsprechend ist dort Service-Mentalität nahezu auf dem Gefrierpunkt. Viele Hoteliers haben die Insel deshalb aufgegeben. Ressorts sowie voll-service Hotels wie bei anderen karibischen Insel gibt es kaum. Club med hat sich durchgehalten sowie einige nette Anlagen auf der Halbinsel de la cavalerie. Das wiederum hat den Vorteil, dass kein Massentourismus Einzug hielt und die Natur sowie Strände größten Teil ihre Wildheit behielten. Kombiniert mit 100% EU (Geld, Infrastruktur, etc…) kommt ein Aufenthalt in Martinique/Guadeloupe wie ein Urlaub im Paradies zu Hause.

Sainte Luce (schöne kleine wilde Strände)



Anse Désert


Der wilde Norden und die ungezähmte Atlantik Küste
Saint Pierre

Der legendäre Montagne Pelée mit seiner Tragikgeschichte

Mitten drin: Morne Rouge

wild West


Blick auf die Halbinsel de la cavalerie

Ab zum südlichsten Punkt von Martinique
der bekannteste Strand: les Salines

und meine absolute Lieblingsecke in Martinque …


… Ilêt Cabrits …


…und die Tafel des Teufels (La table du diable)

nicht zu verpassen in Martinique, Grillen der Langoustines/Langoustes. Diese Schätzen werden lebendig gegrillt.

4 „Gefällt mir“

Genau das gefällt mir, auf Bettenburgen, Strandliegen und abgesperrte private Strände der Hotels verzichte ich gerne. Auch wenn die Strände mal voller werden vor allem am Wochenende.
Und wie du richtig geschrieben hast ist alles sehr wild und naturnah geblieben ,und die Strände waren durchweg sauber.
Aber grantig und faul geh ich nicht mit, empfand die Menschen als sehr herzlich und ehrlich, natürlich es gibt immer mal Ausnahmen.
Auf den Bahamas zum Bsp ging es da wesentlich unterkühlter und geldfixierter zu.

Aber was für mich viel wichtiger ist und war das man sich dort frei bewegen kann und Kriminalität für karibische Verhältnisse sich stark in Grenzen verhält, da ist auf Saint Lucia, Dominica und Co deutlich mehr Vorsicht angesagt.

Alles in allem kann ich jedem vor allem Martinique wirklich empfehlen (kann man auch gut mit Guadeloupe kombinieren), allerdings an Kauai kommt es nicht ran :wink:

1 „Gefällt mir“

@Reneh
Kann man auf den beiden Insel sein ohne Auto? Wäre eine der beiden besser als die ander was ÖV angeht?

Hi :slight_smile:

Ohne Auto wirst du nicht viel Freude haben, auf beiden Inseln. Es gibt Busverbindungen aber die fahren bei weitem nicht überall hin. Unsere Villa auf Guadeloupe war 3km entfernt zur nächsten Bushaltestelle.

Zumal sind die Mietwagenpreis wie ich finde in Ordnung. Wir haben auf beiden Inseln für 12 Tage 500-600€ bezahlt.
Empfehlen kann ich euch für Guadeloupe Laslocation und für Martinique Luxianecar
Beim Ersteren auf Guadeloupe war das Auto mit Dellen und kleineren Schäden und etwas angestaubt, wenn da mal eine Delle mehr bei der Abgabe ist juckt das keinen.
Luxianecar auf Martinique war fantastisch, ganz netter Englisch!!! Sprechender unkomplizierter Insulaner mit tollen gepflegten Autos für die Insel :wink:
Bei beiden persönlicher Empfang am Airport, kein Warten etc wie bei den großen Vermietfirmen (teils bis zu 2 Stunden)

War nicht die Frage, aber für Villen auf Guadeloupe kann ich euch Le Hamac empfehlen. Klappt super auch mit dem bezahlen sehr sicher und ist deutlich günstiger als über die Reiseportale (Booking.com usw)

2 „Gefällt mir“

Hi Reneh, wie oft bist du auf Guadeloupe/Martinique?
vielleicht trifft man sich dort.

Hi :slight_smile:

Nein ich war letztes Jahr Martinique und dieses Jahr Guadeloupe jeweils das erste Mal. Wobei ich Martinique sicher nochmal besuchen werde, Guadeloupe wohl nicht mehr.
Wohnst du etwa dort?

Leider nicht. Familie hat ein Ferienhaus in der Nähe von Sainte Luce. Ich bin ziemlich oft und für längere Zeit dort.

Sainte Luce ist ne schöne Ecke zumal nicht so weit zu den schönen Stränden im Süden :slight_smile:
Wir hatten in Le Diamant gewohnt, hatte uns sehr gut gefallen zumal der Plage du Diamant ein toller Strand ist, wenn das Seegras nicht wäre :confused: