Koffer am Check in verloren

Guten Tag, bei uns ist am 16.Oktober beim Check in von Qatar Airlines in Frankfurt etwas unglaubliches passiert.
Der erste Koffer wurde durch einen Fehler des Check in Agenten ohne Kofferanhänger / Batch etc. auf Förderband geschickt und verschwand spurlos. Es war den Flughafen Angestellten nicht möglich den Koffer bis zum Abflug ( 3 Stunden) wieder zu finden.
Auch am Gate konnte trotz großem Aufwand kein positive Nachricht überbracht werden, jetzt sind wir schon 1 Woche in Manila und immer noch kein Koffer Verbleib geklärt.
Nach telefonischer Auskunft von Qatar Manila ist der Koffer noch in Frankfurt !
Der PIR wurde gleich nach Ankunft in Manila ausgefüllt, da wir eine mehrmonatige Reise gebucht haben, ist weiters abwarten in Manila bald nicht mehr möglich.
Hat jemand einen guten Rat für uns ?
Die 3 anderen Koffer haben wir bekommen , nur der 4. Koffer mit wichtigem Inhalt fehlt.
Welche rechtlichen Möglichkeiten habe wir ?

Hi

Es tut mir leid dass euer Urlaub so unangenehm startet.

Hatte mich auch mal informiert um gewappnet zu sein: in kurzen Worten

Du startest IN den Urlaub

Du hast ein baggage Tag → Airline ist in der Verantwortung (irrelevant wie es passiert ist)

Einkaufen was notwendig ist. Rechnungen aufbewahren / einreichen

Starte schon mal mit der Auflistung deines Koffer Inhalts

Nach 21 Tagen gilt Koffer als verschwunden

Max 1500 Euro pro Koffer (Montrealer Abkommen)

Wenn du keine Zeit hast wg. Weltreise → abtreten (kostet halt etwas)

Dein pers. Ärger / Verlust wird nicht durch Geld ersetzt (kein Schmerzensgeld, leider)

Sag uns bitte im Nov. wie die Sache final ausging. Das ist sicher für viele hier spannend.

Trotzdem eine sichere und schöne Reise :+1:

2 „Gefällt mir“

Leider haben wir keinen baggage tag.
Da ja beim check-in nicht ordentlich gearbeitet wurde und der Koffer irgendwo im Frankfurt Flughafen System geblieben ist.
Sowas ist der absolute Gau.
Es gibt Korrespondenz wo der Fall auch so bestätigt wurde.
Wer hatvda eine Idee?

denke mal, dass du die gleichen Rechte hast, mit oder ohne Tag, denn der Koffer wurde ja der Airline schon übergeben.
Ich würde mal sagen, in dem Moment wo der Koffer von der Waage Richtung Flugzeug fährt, ist die Airline in der Verantwortung.
Wenn du das seitens der Airline schriftlich so bestätigt bekommen hast wie du schilderst, würde ich mich auf Montreal berufen, also so, wie @Namaste das beschrieben hat.

2 „Gefällt mir“

Glaube nicht, dass das so einfach und eindeutig ist. Für die Verteilung des Gepäcks bist zum Flugzeug ist ja eigentlich der Flughafen selbst, nicht die Airline zuständig. Natürlich ist in dem Fall der Agent bzw. die Airline schuld, denn die haben nicht richtig gearbeitet.
Ohne Baggage Tag wird man schwer nachweisen können, dass man den Koffer aufgegeben hat.
Was mich eher wundert ist, dass ein Koffer ohne Tag nicht auffällt. Ohne Tag weiß niemand in welches Flugzeug der gehört oder spätestens beim sortieren/verladen würde auffallen, dass da was nicht stimmt und er landet am Flughafen im Lost&Found.

Hast du schonmal den Flughafen direkt kontaktiert?

Der Koffer wurde bereits 4 Stunden nach meinem Abflug gefunden und wird jetzt bei Lufthansa aufbewahrt.
Bisher hat es Qatar Airlines nicht geschafft den Koffer bei Lufthansa mit den nötigen Dokumenten weiterleiten zu lassen,.
Ich sehe daher eher auf Schadensersatz wegen Nichterfüllung des Vertrages.
Da der Koffer ja den Frankfurter Flughafen nie verlassen hat und das nur aus dem bekannten Grund , den nur die Airline zu verantworten hat.
Da ist zu meinem Nachteil ein gewaltiger Fehler passiert.
Oder sehe ich da was nicht richtig?

Sehe ich genauso. Die Führung der Beweiskette wird nur etwas schwierig, das musst Du genau dokumentieren und Zeugen griffbereit haben inkl. Namen des CI Mitarbeitenden.