Koffer in Frankfurt deponieren

Hallo, wir haben einen Flug von Frankfurt nach Brüssel an einem Samstag, Oneway-Ticket. Am nächsten Tag Sonntag fliegen wir Brüssel-Frankfurt (Business) und nach zehn Stunden weiter Frankfurt nach Johaneesburg (First), das ist ein neues Ticket.

Um dem Koffer Chaos zu entgehen: kann ich, statt meine Koffer nach Brüssel mitzunehmen mit meinem Oneway Ticket, diese in Frankfurt lassen, und erst dort einchecken mit dem neuen Ticket Brüssel-Frankfurt- Johanesburg ? Oder muss ich für den Flug nach Johannesburg diese schon in Brüssel einchecken ?

LG

Juergen

Hallo,
Ich fürchte nicht, da der Flug nach Johannesburg in Brüssel beginnt und nicht in Frankfurt.
LH bietet aber in Brüssel auch einen Vorabend Check in an. Falls das eine Option wäre?

An sich sollte das gehen. Wurde u.a. hier schon mal diskutiert:

Ein schwierigerer Fall wäre es, das Gepäck auf FRA-JNB zu checken, ehe du BRU-FRA abgeflogen hast. Das käme laut Erfahrungen in obigem Thread auf den Mitarbeiter an.

Bei deinem Fall erwarte ich aber keine Probleme.

Genau das hat er aber ja vor? Oder habe ich das falsch verstanden? Ich verstehe die Frage so, dass er die Koffer schon am
Vorabend beim Check in nach BRU in FRA aufgeben will, auf das zweite Ticket BRU-FRA-JNB um dann nach BRU zu fliegen, auf dem anderen Ticket und dann erst auf dem ersten Ticket BRU-FRA zu fliegen? Weil wo wäre sonst der Mehrwert? Wenn er die Koffer in FRA irgendwo lässt z.B. im Auto, dann muss er ja drei mal zum Check in, erst in Frankfurt und nach Brüssel zu kommen, dann in Brüssel um nach Frankfurt zu kommen und dann in Frankfurt nochmal um die Koffer zu holen und aufzugeben.
Insofern hätte er ja genau das, was er nicht will, nämlich Check In Chaos mal drei? Zumal er in Frankfurt ja dann nochmal komplett aus dem Sicherheitsbereich raus müsste.
Ich würde die Koffer mit nach BRU nehmen. Und dort entspannt am Vorabend einchecken.
So hat man denke ich am wenigstens Stress.

1 „Gefällt mir“

Vor einem Jahr hatte ich ein Ticket BUD-MUC-CAI und separat MUC-BUD-MUC. Am MUC verweigerte man das Gepäck anzunehmen da der Flug von BUD noch nicht absolviert war und der Ticket ab BUD galt.

Nehm dir lieber das Gepäck nach BRU und dort ganz normal einchecken. Vor allem in diesem Chaos-Sommer wurde ich keine short cuts nehmen.

1 „Gefällt mir“

Ich verstehe es so, dass er in Frankfurt wohnt oder das Gepäck in der Zwischenzeit anderweitig (Schließfach am Bahnhof?) aufbewahren möchte:

„diese [Koffer] in Frankfurt lassen“

Das Koffer-Chaos umgeht er so ja trotzdem teilweise. Denn es kann zumindest auf dem Hinweg nicht verloren gehen und auch nicht auf dem BRU-FRA-Segment. Einchecken müsste er dann natürlich mindestens zweimal: In BRU auf dem First-Ticket und dann nochmal in FRA fürs Gepäck. Für FRA-BRU mit Handgepäck sollte ja der Online Check-in kein Problem sein.

Ich finde die Idee daher gar nicht so schlecht:

  1. Er muss sich während der 10h in BRU nicht noch um das Gepäck kümmern
  2. Zwei Flüge weniger, auf denen das Gepäck abhanden kommen kann
  3. In FRA kann er ja ohnehin das First Class-Terminal nutzen. Da habe ich zumindest noch nichts von chaotischen Zuständen gehört

Achso, sorry, dann habe ich das missverstanden.
Aber wir sind uns einig, dass er das Gepäck erst aufgeben kann, wenn er wieder nach Frankfurt geflogen ist - oder aber eben abends in BRU beim Vorabend Check-In.
Ich habe aber auch überlesen dass es ein First Class Ticket ist. Da denke ich sollte es in Frankfurt dann wirklich weder bei der Sicherheitskontrolle (oder haben die das im FCT nicht mehr separat) noch bei der Gepäckaufgabe Probleme geben.