Koffer weg seit 10 Tagen, was tun?

Hallo,

ich habe ein Problem und weiß nicht mehr weiter.
Wir sind von AMS via FRA nach BOG geflogen.
3 unser 4 Koffer waren verschollen.
Nachdem wir nur ein paar Tage in Kolumbien waren, haben wir als Lieferadresse unsere Adresse in Mexiko angegeben.
Soweit so gut, nun sind die Koffer gemäß LH Gepäcktracking auch in MX angekommen und liegen, oder besser, lagen bis heute, dort seit 3 Tagen.
Diverser Schriftverkehr mit den Damen und Herren der Kolumbischen Gepäckfirma Aerosan sind im Sande verlaufen. Telefonisch, keiner zu erreichen.
Also LH Mexiko kontaktiert, ohne Erfolg, dann die LH in Deutschland, 2h Warteschlange, dort konnte mir auch keiner weiterhelfen, sondern ich wurde wieder in eine andere Warteschleife für Gepäck geschickt, wo ich dann nach einer Stunde Wartezeit aufgelegt habe…
Und heute lese ich, in der Tracking Webpage, dass unser Gepäck wieder direkt nach Hause geliefert werden soll… Und das obwohl auch in der App unsere mexikanische Anschrift als Abgabeort hinterlegt war.

Hat da jemand irgendein Kontakt, ne Mail, oder ein guten Anwalt??
Wir sind noch gute 1,5 Wochen hier und das größte Problem sind die Schuhe, weil es die hier in meiner Größe nicht gibt…

Danke und Grüße

Hallo,

Ich fürchte da wird dir nicht viel helfen.
Wenn die die Koffer schon zurück schicken, dann könnte es sein, selbst wenn du jemanden erreichst der dir die Koffer bereit ist dorthin zu schicken wo du jetzt bist, also nach Mexiko, dass diese dann dort erst ankommen wenn du schon auf dem Heimweg bist.
Mein Tipp: Kauf dir neue Klamotten, aber natürlich nicht übertreiben. Das Geld muss dir dann zurück erstattet werden von der Airline (LH nehme ich an) wie ich meine bis 600€.
Ggf. hast du eine Reisegepäckversicherung. Dann vorsorglich diese schon mal kontaktieren!
Gruß Thomas

Hallo @Holyghost123,

wenn möglich, würde ich mal selber zum Flughafen fahren und zur Gepäckfirma gehen. Hatte mal einen ähnlichen Fall in New Orleans. Nie die Benachrichtigung erhalten, dass es in New Orleans angekommen ist und dann kurz vor dem Abflug mal bei Delta nachgefragt. Die haben uns in ihre Gepäckkammer gelassen und dank eines weißen Koffers, ihn direkt gefunden.

Ansonsten alle Belege sammeln und nach der Reise bei Lufthansa einreichen. Bis 1.131 Sonderziehungsrechte (aktuell ca. 1.400€) sollte Lufthansa pro Passagier haften. Mehr dazu hier: Ratgeber: Was tun bei Gepäckverspätung oder -verlust? » Travel-Dealz.de

Würde aber spätestens beim Rückflug noch mal Gepäckdienstleister in MEX nachfragen.

1 „Gefällt mir“

Schreibt zur Not Lufthansa ne E-Mail, wenn Gepäck innerhalb von 3 Wochen nicht ankommt… Stehen pro Person knapp 1400 € zu… Ihr könnt euch vor Ort halt auch Klamotten kaufen und das sollte bei 10 Tagen schon mehr sein als ne Unterhose… Wie Johannes schon gesagt hat, wichtig ist alle Quittungen als Nachweis aufzubewahren und dann nach der Reise bei Lufthansa einreichen…
Das ganze ist schon Recht ärgerlich und man kann nur hoffen das keine Wertsachen darunter waren und die im Handgepäck sind.
Anders geht auf Kosten der LH halt shoppen und genießt einfach die Zeit zusammen in Mexico.
Aber bei knapp 4 Wochen sollten dann für Klamotten pro Person auch irgendwo 500-700€ drin sein…
Konnt ja auch was ihr aktuell habt waschen lassen und auch davon euch ne Quittung geben lassen.
Wichtig ist das ihr euch den Urlaub davon nicht verderben lasst… Und alles andere regelt ihr dann wenn ihr zurück in Deutschland seid…
Mir ist damals auch mein Koffer von Amsterdam nach canun Abhaden kommen lag in Paris Rum… auch erst 3 Tage später bekommen… Ist halt leider normal
… Bei Gepäckbeschädigungen hatte Lufthansa aber immer artig bezahlt.

Ich würde gerne um späteren Ärger und Missverständnisse zu vermeiden, nochmal herausstellen, dass, wie ja oben auch von den anderen Mitgliedern beschrieben, es einen Unterschied gibt zwischen Verlust und Verspätung was die Entschädigung angeht. Bei Verspätung sind “nur” bis zu 600€ möglich und ich habe das jetzt so verstanden, dass das Gepäck an und für sich “nur” zu spät kommt, aber durchaus nicht weg ist? Also nicht zu viel shoppen :wink:
Es sei denn wie gesagt man hat zusätzlich eine
Gepackversicherung. (Oft über die Kreditkarte)

Hallo,

Danke für die Tipps.
Gerade n Anruf bekommen dass man das Gepäck wohl doch noch in MX hat und uns heute Abend liefern will.
Ja, Belege und alles haben wir aufgehoben.
Schauen wir mal was LH bezahlt.

Danke nochmal an alle

Das ist falsch. Es gilt eine einheitliche Haftungsbegrenzung auf 1.000 Sonderziehungsrechte, das sind rund 1.200 €. Art. 22 Abs. 2 des Montrealer Übereinkommens regelt das.

customer.relations@lufthansa.com
Belege einreichen, Frist von 10 Tagen setzen. Danach ab zum Anwalt.

#klagenhilft

2 „Gefällt mir“

Okay, dann habe ich da falsche Infos. Aber sehr schön, dass es doch mehr geben kann.

Und da weiss ich auch schon zu wem :wink:

2 „Gefällt mir“

Das ist ja interessant.
Wir haben alles im November eingereicht und bis heute keine Rückmeldung bekommen…

Mit Fristsetzung? Ansonsten nochmal anmahnen mit Frist 10 Tagen. Dann geht’s weiter!

Ja, dann werde ich das mal machen.
Danke

Hallo,
Ich habe denen entsprechend geschrieben, auch das ganze Zeug, also die Referenznummern der Kommunikation mit dazu gepackt, passiert ist aber nix.
Was kann ich nun machen, zum Anwalt?

Entweder, wenn Du viel Zeit hast und Lust auf üppige Abzüge hast: SÖP Schlichtungsstelle. Spart im Übrigen der Lufthansa dann auch ordentlich Geld und Du hast sicherlich Lust, einem sich so vorbildlich verhaltenden Unternehmen unnötige Kosten zu sparen.

Oder einfach zum spezialisierten Anwalt.

Der zufälligerweise… Du bist?

Hallo,
Wie bereits kommuniziert, seitens der LH keinerlei Rückmeldung.
Kann man da sich an jeden Amwalt wenden, oder gibt es da spezielle?
Merci

Du kannst immer einen Anwalt Deiner Wahl nehmen - er sollte natürlich mindestens auf Fluggastrechte und Reiserecht spezialisiert sein (wie z.B. Dr. Böse, aber auch jeden anderen, den Du magst, der Dir empfohlen wurde, den Du kennst, der in deiner Stadt eine Kanzlei hat, …)
Auf solche Online-Portale wie Flightright und Co. würde ich generell nicht zurückgreifen, zu hoch ist deren %Anteil, was die einbehalten. Aber das ist nur meine persönliche Ansicht.

1 „Gefällt mir“

Die Vor- und Nachteile von RA, Schlichtungsstellen und Portalen habe ich hier einmal im letzten Teil des Beitrages zusammengefasst:

2 „Gefällt mir“