Kofferempfehlungen

Um die Anschaffung eines haltbaren Koffers kommt ja kaum ein Vielflieger drum rum und so darf natürlich auch ein Thread dazu in unserem Forum nicht fehlen. Hier dreht sich also alles um Koffer fürs Hand- oder Aufgabegepäck.

Dazu gleich eine Frage an die Community: Welche Koffer nutzt ihr, könnt ihr sie persönlich empfehlen - und was zeichnet sie besonders aus?

Ich fang dann gleich mal an:

vor zwei Jahren wurde mein jahrelang genutzter Koffer der Galeria-Marke Eminent (nur an die 60 Liter) für viele Trips zu klein und so musste eine größere Anschaffung her. Ich landete nach Studium der Amazon-Bewertungen schließlich beim Samsonite S’Cure und könnte kaum glücklicher sein:

  • das große 75-cm-Modell reizt die 158cm-Grenze vieler Airlines genau aus (102 Liter volumen)
  • sehr stabil - schon mehrfach mit 30 kg beladen und er hat es stets mit nur wenigen Kratzern überstanden. United mag zwar Gitarren zerstören, beim S’Cure haben beißen sie sich die Zähne aus :sunglasses:
  • kein Reißverschluss, sondern drei Klapp-Verschlüsse. War mir besonders wichtig, da ich zuvor mal eine Samsonite-Weichschale gekauft hatte, die 3x in Folge mit offenem Reißverschluss auf dem Gepäck landete
  • taugt auch als vorübergehende Sitzgelegenheit und gibt selbst dann kaum nach
  • gibt’s in fast allen Farben, die man sich vorstellen kann
  • keine Stoffauskleidung (m.E. vorteilhaft), aber stabile Trennwand
  • 4 leichtgängige Rollen und stabiles Gestände. Selbst wenn der Koffer mit 30 kg beladen ist, kann man das Gestänge als Griff missbrauchen

Nachteile:

  • Gefühlt hat das Modell fast jeder 2. Kunde. Ohne Kofferband o.ä. kann es schnell zu Verwechslungen kommen
  • selten kommt es mal vor, dass sich das Dichtungsgummi beim Schließen löst. Ist dann aber schnell gelöst
  • nur 3-stellige Zahlenkombination. Aber die TSA-Pre-Schlüssel sind ja eh schon geknackt, daher m.E. zu vernachlässigen. Schließe den Koffer meist eh nicht ab
  • Nur eine Hälfte hat so eine Trennwand. Der Spanngurt auf der anderen Seite taugt wenig

Für die besonders großen Touren habe ich mir mittlerweile noch einen 2. S’Cure (ebenfalls das 75cm-Modell) zugelegt und auch der macht eine gute Figur. Von meiner Seite also eine klare Empfehlung für den Klassiker S’Cure :+1:

1 „Gefällt mir“

Auch ich bin glücklicher Nutzer der Samsonite S’Cure. Habe den Koffer einmal in Handgepäckgröße und einmal als große Variante (102 Liter). Das war die beste Investition, die ich je in Koffer gesteckt habe. Super zufrieden und happy damit.

Ich hab 2 Rimowa Salsa air, entgegen allem Unken haben die mitllerweile ne Menge mitgemacht und sehen äußerlich ein wenig dirty aus. Funktion aber immer noch 1a. Der Vorteil ist klar: sie sind sehr leicht, wirken zwar fragil, aber sind dennoch robust. Das sind innenleben ist recht einfach, die Kofferhälftwn kann man jeweils mit nem Netz abschließen. Aber das war es. Außen gibts nen Teissverschluss der ist ganz gut, nur die Züge dazu scheinen einfacher Guss zu sein. einer war abgebrochen, aber wurde anstandslos repariert. Das Zahlenschloss gibts natürlich auch.

Für mein Angelequipment hab ich ne Sportube 2. Einfach klasse! Das Ding hat rollen und nen Handgriff. Das passende Schloss war auch dabei. bis 1,80m hab ich es ausgezogen und prall gefüllt (waren 22kg). unglaublich stabil und praktisch.

Hallo Leute,
im Schnitt brauche ich ca. 3 Liter pro kg. Bei 23kg Gepäck in der Economy Class reichen mir also 80 Liter.
Bei der Auswahl seines Gepäcks, sollte man die teilweisen langen Gehstrecken an den Flughäfen bedenken.
Umhängetaschen nutze ich nur bis 5kg, sonst schmerzt mir schnell der Nacken.
Bei Weekendern werden mir die Arme lang.
Bei Koffern haben sich für mich 4 Rollen bewährt und ich würde nie wieder einen Koffer ohne kaufen.
Ich stehe auf wenig Gepäck, jedoch hat es sich schon mehrfach ausgezahlt, das sich mein relativ kleiner Koffer von 58 auf 63 Liter erweitern ließ.
Meine Frau und ich haben das reisen nur mit Handgepäck für uns entdeckt.
Ich habe mir einen sehr leichten Rucksack (Victorinox) zugelegt um die Gewichtsgrenzen einzuhalten und trotzdem alles Notwendige einpacken zu können.
Das sind meine persönlichen Erfahrungen zum Gepäck. Es soll nur Denkanstoß sein, doch letztendlich muss jeder das Gepäck finden das zu seinem Reisestil passt. Generell kann ich aber reisen mit wenig Gepäck empfehlen.
Freundliche Grüße
Achim

Moin,

ich fliege nicht so viel, nutze aber seit knapp 3 Jahren ein Travelite Derby Set (Bordtrolley mit Personal Item Männerhandtasche zum Aufstecken, mittlerer und großer Koffer mit 4 Rollen zum Aufgeben) und bin sehr zufrieden. Hält gut was aus, stylisch und ganz gut zu erkennen am Kofferband.

VG aus HH!

1 „Gefällt mir“

Ich muss ehrlich gestehen, ich bin kein Fan von Hartschale. Ich nutze seit Jahren Koffer von Travelite. Aus meiner Erfahrung heraus immer stabil, erweiterbar und das Hauptargument relativ günstig im Gegensatz zu den Vielfliegerlieblingsmodellen (Rimova etc.) Ich reise viel, nicht nur beruflich und wir kommen locker auf 40-50 Flugbewegungen im Jahr. Trotzdem müssen nur aller 3-4 Jahre neue Koffer her. Für mich eine super Preis Leistung. 4 Rollen bevorzuge ich generell, meine Frau mag die 2 Rollen Koffer mehr. Das Argument auf ihrer Seite ist, dass die versenkten Rollen schwer zu zerstören sind auf den Gepäckwegen der Flughäfen - und sie behält recht. Von ihren Koffern ist nie an den Rollen was gewesen.

1 „Gefällt mir“