Hey,
Mein Anschlussflug mit LH aus den USA nach DUS wurde sehr kurzfristig gestrichen. Ich selbst habe es am Freitag Abend gerade noch geschafft, bin umgebucht worden und hatte nur 1h Verspätung und war gegen 22.00 in DUS.
Meine Koffer sind allerdings erst mit 5 Tagen Verspätung per Kurier in DE angekommen.
Dies hat mit in einige Schwierigkeiten gebracht, da ich am nächsten nächsten Morgen um 8.00 mit EW dann wieder in den Urlaub geflogen bin und einige Sachen in den Koffern waren, die ich nicht so kurzfristig ersetzen konnte und somit neu gekauft habe.
LH verweigert jetzt - trotz BC Buchung und Status - meine angefragten 150 EUR Entschädigung mit dem Hinweis, dass es sich um einen Heimflug gehandelt hat. LH rät mir mich an eine Schiedsstelle zu wenden.
Was würdet Ihr tun?
Es ist in der Tat so eine Sache. Gegenteilig zu Eu261 regelt das hier geltende Montrealer Abkommen in Artikel 19 es so, dass nur der tatsächliche Schaden ersetzt werden muss, dies allerdings gedeckelt was aber bei 150€ hier keine Rolle spielt.
Die LH argumentiert nun nach deren Logik, wenn du ja nach Hause fliegst, dann solltest du dort ja alles noch ein zweites Mal haben und hast also gar keinen Schaden, weil du so ja die 5 Tage überbrücken konntest.
Ich meine, dass allerdings gewisse Dinge, die man üblicherweise nicht doppelt hat, z.B. Elektrorasierer/el. Zahnbürste Fön usw da nicht dazu gezählt werden.
Bei dir haben wir natürlich den Fall, dass du eigentlich gar nicht zu Hause warst sondern direkt weiter bist. Insofern kann man bei dir eigentlich auch nicht von Heimflug sprechen.
Aber Achtung, sie würden dir vermutlich ohnehin nur 75 € ersetzen- denn auch da haben sie eine ganz besondere Logik: Du behältst ja die Sachen. Die 150€ bekommst du nur wenn du denen die Sachen schickst.
Also ich würde mir da nicht all zu viel Mühe machen aber die Schlichtungstelle anzurufen ist denke ich eine gute Option
Erforderliche Ersatzbeschaffungen werden auch auf der Rückreise anteilig erstattet.
4 „Gefällt mir“
Vielen Dank für die Antworten. Ich probiere mein Glück mal mit der Schlichtungsstelle und einer etwas direkteren Antwort.
1 „Gefällt mir“
Kurze Rückmeldung: Der Weg über die Schlichtungsstelle hat funktioniert und am Ende sind meine nachweisbaren Kosten vollständig anerkannt worden.
Vielen Dank für die Hilfe hier im Forum.
Was bleibt, ist eine Irritation über das Verhalten der LH. Eigentlich sind meine Erfahrungen bisher fast durchgehend positiv gewesen, umso hat mich die Reaktion der Airline verwundert.
1 „Gefällt mir“
Aber immerhin habe sie die Schlichtungsstelle selber „empfohlen“ und den „Schlichtungsspruch“ anerkannt.
Hätte schlimmer kommen können…
1 „Gefällt mir“