Kolumbien mit Kleinkindern

Eigentlich sind solche Angebotsflüge als Reise von Anfang bis Ende gedacht von (in Deinem Fall) LH von Anfang AMS bis final destination AMS
Wenn Du den Flug in seiner ganzen Länge nicht bis zu Ende fliegst, kann es sein, dass LH
Dich mit Extrakosten belegt.
Ich meine, bei travel-dealz mal was darüber gelesen zu haben, die Profis hier wissen bestimmt mehr und klären auf.

saludos

Hab`s gefunden: Darf ich meinen Hin- oder Rückflug verfallen lassen?
Ich hoffe, es betrifft Dich nicht!

saludos

Danke für die Hinweise. Die Anleitung kenne ich, auch deshalb fliegen wir nur mit Handgepäck.

Meine generelle Frage wäre, ob ich Bescheid geben sollte in Frankfurt oder einfach nicht antrete? Möchte nicht, dass Leute wegen mir Verzögerungen haben. Ich könnte immer sagen, dass eines der Kinder sich übergeben hat und wir lieber nicht weiter fliegen? Oder einfach nicht erscheinen?

Nix sagen - falls doch im Nachgang eine Keule von der LH kommen sollte (was höchst unwahrscheinlich nach der damaligen Niederlage ist) kannst Du das immer noch anbringen.
Wenn Du im Flieger No Show läuftst, also nicht da bist, dann wirste 2x ausgerufen, es wird gecheckt, ob Gepäck da ist, was ja nicht ist und dann geht der Flieger trotzdem pünktlich ohne Euch raus. Verzögerungen wären nur, wenn die noch Gepäck suchen sollten und ausladen müssten.
Mach Dir nicht zu viele Gedanken.

Krass, hatte etwas Befürchtung, dass die bei Business Passagieren komische Extra Sachen machen. Freut mich, wenn ich keinen behindere

Unsinn! Kolumbien ist KEIN Gelbfiebergebiet…

Das sehen die WHO, das Tropeninstitut und der ADAC aber anders!!!
Muss jeder für sich entscheiden, ob er sich impfen lässt!

saludos

Kolumbien hat keine Gelbfieberregion, verlangt aber YF vacc. Bei Einreise z.B.aus Brasilien oder einigen afrik. Ländern…

Ich bin jedes Jahr in versch.Regionen Kolumbiens seit 40 Jahren und NIE etwas von YF gehört…
Es gibt viel schlimmere Krankheiten wie Chicunguya ( San Andres ) .

NUR: in den touristischen Gegenden ist Kolumbien eines der ungefährlichsten Länder dieser Welt.
Meine Empfehlung für die Familie:

Strand östl. Santa Marta, Parque Tayrona oder Palomino, gut mit Mietauto zu erreichen oder 1 Woche in der wunderschönen Kaffeeregion um

Manizales ( einmieten in Finca mit swimmingpool ) oder 2 Autostd. von Bogota Richtung Neive in Giradot ( angenehmes Klima, Seen, Viele Hotels mit Pool )…

1 „Gefällt mir“

@kik13
Hi. Danke für Deine Ausführungen. YF = yellow fever oder?

Sind die Strände im Parque Tayrona wirklich mit Mietwagen erreichbar? Auf den ersten Blick sind die Strände sehr schön, gleichzeitig sehen die Straßen recht bescheiden aus. Zum wandern sind die Kids noch zu jung. Lohnt sich aus Deiner Sicht der Weg bis Riohacha oder ist östlich von Santa Marta alles gleichsam schön? Gibt es Must-See’s zwischen Cartagena und Santa Marta?

Danke für Deine Hinweise zu Manizales und Giradot. Allgemein werden wir uns aber nach Bogota auf die Küstenregionen beschränken. Die Kinder um die halbe Welt zu schleifen ist schon sehr anstrengend, dann sollen sie wenigsten zum Großteil der Zeit am Meer sein können. Wenn du in Küstennähe Abstecher empfehlen kannst, dann würde ich mich wahnsinnig über jeden Tip freuen.

Würde sich aus Deiner Sicht ein Trip nach San Andres und/oder Providencia lohnen? Hier wäre die explizite Frage, ob die Strände wirklich nochmal um einiges schöner sind.

Beim googlemaps suchen entlang der gesamten Küste sind mir die Strände und kleinen Hotels/Hostels südlich von Rincon del Mar aufgefallen. Kannst du dazu zufällig was sagen?

Gibt es irgendwelche Tagesausflüge außerhalb Bogotas, die wir aus Deiner Sicht auch mit Kindern unbedingt machen sollten (außer der Salzkathedrale und Monserrat)

Nochmals lieben Dank

Hallo @standard22,

es wurde schon viel gesagt, hier noch ein wenig Input von mir.

  1. Letztes Segment verfallen lassen bei LH-Flug ist nach meiner Erfahrung kein Problem. Haben genau das auf einem Rückflug von Costa Rica gemacht und haben das letzte Segment FRA-AMS verfallen lassen. Selbst mit eingechecktem Gepäck war das möglich – wir haben beim Check-in gesagt, dass wir wegen der Kids (damals 2 und 4 Jahre alt) in FRA an unser Gepäck ranmüssen, und dann war das gar kein Problem. (Wir hatten auch noch unsere eigenen Autokindersitze dabei, weil die Kindersitze der Mietwagenfirmen gerade in solchen Ländern meist Schrott und dafür unverschämt teuer zu mieten sind.)

  2. Den absoluten Karibik-Bilderbuch-Traumstrand habe ich in Kolumbien nicht gefunden, jedenfalls nicht zwischen Cartagena und Santa Marta. Dafür kann es unter Wasser recht spektakulär sein – wenn Ihr taucht oder es mal probieren wollt, geht nach Taganga, gleich östlich neben Santa Marta. Der Ort ist – oder war zumindest vor 10 Jahren – ideal dafür und ist auch recht gechillt. Es gibt eine große Auswahl an Unterkünften und mind. 1 wirklich gutes Restaurant (erinnere mich leider nicht mehr an den Namen).

  3. Cartagena ist eher kulturell sehenswert (auch Nightlife), aber nicht für Strand & Co empfehlenswert. Wir sind damals viel durch die Altstadt mit den schönen kolonialen Bauten gegangen – das war aber noch ohne Kinder, für die wäre es wahrscheinlich langweilig (außer wenn sie sehr große Piratenfans sind). Außerdem kann es dort extrem schwül-heiß werden, das ist dann anstrengend zu Fuß. Aber mit dem Auto willst Du nicht unbedingt in/durch die Altstadt. Wenn Ihr mit den Kindern hingeht, reicht m.E. 1 Tag.

Ich wünsch Euch in jedem Fall schon mal viel Vorfreude beim Planen!

@MrHomn

Danke.

Danke für den Tipp mit Taganga. Tauchen und Schnorcheln wollen wir auf jeden Fall ein bisschen.

Cartagena wirkt aus der Ferne auch so auf mich. Denke es wird nur eine Nacht dort geben.

———————-

Weiß jemand ob man entlang der Küste auch fliegen kann? Zum Beispiel von Santa Marta nach caragena?

Über den PP Zugang gehe ich in BOG in die Latam Lounge oder die Eldorado, die Avianca Lounge war mir immer zu ungepflegt. Cartagena hat eine einfache Avianca Lounge.

Vor Cartagena liegen viele mit Schnellbooten erreichbare Inseln mit schönen Stränden und einfachen Unterkünften. So richtig leer ist es da nicht, aber man kann schnorcheln und ist versorgt, einige Inseln sind nur mit entsprechender Buchung zugänglich.

Ohne Spanischkenntnisse läuft insgesamt wenig. Der Handytranslator mag helfen, aber auch einfache Geräte sind begehrt und entsprechend schnell weg, der Gesprächspartner ebenso.

Bei ATM besonders vorsichtig sein und darauf achten, dass direkt vorher jemand Geld abgehoben hat. Auch z. B. offen in Supermärkten herumstehende ATM werden manipuliert und danach fehlen immer größer werdende Beträge. Selbst erlebt.

Almuerzo bedeutet Mittagessen und wird für wenig Geld als set menue serviert, Mandarinensaft wird kostenlos nachgeschenkt. Das Essen ist einfach, häufig lecker, aber längst nicht so gut oder gar raffiniert wie in Peru.
Eintopf, Huhn, Fisch, Gemüse und Aufläufe.

Die Straßen im Landesinneren sind häufig erbärmlich, viele tiefe Schlaglöcher und entsprechendes Gekurve, Unfälle; für wenige Kilometer braucht man Stunden und ohne Vierradantrieb kann es richtig unerfreulich und gefährlich werden.
Die Straßenarbeitertrupps ohne Maschinen stammen aus den umliegenden Dörfern und flicken die Straßen ohne Auftrag und Lohn. Sie freuen sich über ein kleines Trinkgeld.

Informiert euch dringend! über
No go areas. Die ehemals von der FARC kontrollierten Gebiete wurden teilweise von Drogenbanden übernommen und Corona hat die Armut insgesamt verschärft, das ist kein Urlaubsabenteuer!

Nebenbei: eure Buchung/Planung macht einen unvorbereiteten Eindruck ;D.

Gutes Gelingen, Kolumbien ist wirklich großartig!

1 „Gefällt mir“

Viva Air fliegt sehr günstig (LCC) innerhalb Kolumbiens. Aber Cartagena Santa Marta läuft immer über Bogota. Ist für direkt zu nah.

  1. Parque Tayrona ist in der Tat schwierig befahrbar, am östlichen Rand besser…
  2. Palomino leicht erreichbar, Strömung evtl.schwierig
  3. Islas De Rosario vor Cartagena super, nette Hotels, für Kinder empfehlenswert [quote=„standard22, post:1, topic:6733, full:true“]
    Hi Ho. Nachdem wir dieses Jahr mit den Kids in Thailand waren, geht es Ende April nächsten Jahres nach Kolumbien. Unsere erste Reise nach Südamerika überhaupt. Warum Kolumbien wissen wir so richtig selbst nicht, außer dass die die dort waren aus unterschiedlichsten Gründen begeistert waren. Gerne hätten wir auch Vietnam gemacht, aber der Flug nach Kolumbien war wesentlich günstiger.

Die Kinder sind Ende April 23 dann 5 und 2,5 Jahre alt.

Wir haben volle 21 Tage ohne Flüge Zeit werden diese aber nicht mit Kultur vollstopfen, sondern recht viel Strand mit einplanen, um den Kindern möglichst gerecht zu werden.

Wir landen in Bogota und werden die Hauptstadt natürlich erkunden. Wie lange sollte man einplanen? Muss man Monserrate mitnehmen, die Salzkathedrale, cafefarm?
Eigentlich interessieren uns die Haupttourispots wenig, und den Kindern ist es auch egal von einem Berg runter zu gucken. Vielleicht sind es aber Must Do‘s? Was wir interessanter finden, sind gutes Essen, Märkte die Leute.
Wie kommen wir am besten durch die Stadt? Zur Sicherheit Uber oder einfach Öffis? Die Seilbahn nehmen wir auf jeden Fall mit. Sollten wir uns durch die favelas führen lassen? Eine Tour ins Umland machen?

Auch wenn wir sicherlich einiges verpassen, werden wir nach 2 oder 3 Nächten an die Küste weiter fliegen. Wir verzichten definitiv auf Medelin und andere Orte ohne Küste.

Wo sollten wir dann hin? Direkt sind Cartagena, Barranquilla, Santa Marta und San Andres Optionen. Generell geht unser Rückflug von Cartagena nach etwa 3 Wochen. Da müssen wir also enden und sollten sicherlich auch etwas Zeit einplanen für die Stadt.

Ich versuche mal zu beschreiben, was wir suchen:
Schöne Orte mit schönen Stränden und guten Essen. Städte müssen nicht unbedingt besichtigt werden. Gibt es aber ganz klare Pflichtorte, dann nehmen wir die mit. Generell hoffen wir eher auf kleine Hotels mit familiärer entspannter Atmosphäre. Meerblick ist für mich an der Küste Pflicht, der sonstige Anspruch ist aber gering bis niedrig. Ne Klima und warmes Wasser wären schön, aber geht auch ohne. Nur ein eigenes Bad muss es sein.
Wir versuchen Länder über das Essen und die Menschen zu entdecken und nehmen kulinarisch vom Straßenverkäufer bis zum Sterne Restaurant alles mit. Wir lieben Märkte und Orte mit entspannter Atmosphäre.
Mietwagen und weitere Inlandsflüge sind möglich.

Gerne würden wir eine Woche auch bilderbuch karibikfealing erleben. Muss man dafür nach San Andres oder sogar Providencia oder geht das auch auf dem Festland oder ist es für sowas dann immer mega voll auf dem Festland?

Ursprünglich dachte ich wir fliegen nach Cartagena und nehmen uns einen Mietwagen. Wie seht ihr das? Lohnt sich der Weg bis Santa Marta? Welche stops sollen gemacht werden? Muss man Barranquila sehen, denke nicht oder? Sollte man über Santa Marta hinaus noch weiter an der Küste fahren?
Meine auf Zufall basierende Suche bei Google Maps zeigt mir aber auch südöstlich von Cartagena wundervolle Strände wie in Rincon Del Mar.

Welche Mietwagenfirma empfiehlt ihr?

Man merkt es. Wir sind etwas im Chaos versunken bei der Planung. Wir nehmen alle Hinweise gerne mit.

Wenn irgendjemand konkrete Adressen hat, immer her damit. Gerne zum Beispiel für Unterkünfte oder airbnbs, aber auch für Tourguides, bootsausflüge etc. . In Bogota werden wir auf jeden Fall einen Guide benötigen der uns kurzweilig und kindgerecht durch die Stadt führt. An der Küste können wir uns einen Bootsausflug vorstellen. Solche Touren erhoffen wir uns im besten Fall individuell und exklusiv und nicht in Gruppen.

Tausend dank für eure Hilfe im Voraus
[/quote]

In der Tat ist das meiste gesagt. Auch ich würde abraten von weiteren Autotouren ausserhalb der großen Städte. Die Inseln vor Cartagena sind touristisch sehr gut erschlossen, gerade für kleine Kinder Empfehlenswert. Parque Tayrona macht nur Sinn mit Veranstalter ( der Euch zur Unterkunft bringt), ansonsten Palomino ca.1-1,5 h mit Auto von Cartagena…die Strassen zwischen Cartagena und Santa Marta perfekt (Autobahn, sicher)
Generell ist Kolumbien ein verkehrsmässig schwieriges Land ( z.B. 3 Andenzüge, große Teile des NW unter Kommando der dortigen Mafia). Ergo ist immer Fliegen angesagt oder viele Stunden im Auto…
Die wahren Schätze Kolumbiens sind eher im Inneren zu suchen, da brauchst Du aber Fach-und Spanischkenntnisse.
Wer Strand in seiner ursprünglichen Form, also weit und nur teilweise touristisch , sucht, der muss in Lateinamerika nach Brasilien gehen, da kann er unter 5000km was Geeignetes finden :slight_smile:
oder Du fliegst nach Isla Providencia (Flug teuer) über San Andres: Providencia ist kaum touristisch, gepflegt, nette Leute, die alle Englisch sprechen, aber Kolumbianer sind… mein Geheimtip, aber mit kl. Kindern etwas viel Flüge ( also BOG od. CTG-San Andres-Providencia-San Andres-BOG )
Zum Schluß: mit das schönste an Kolumbien ist seine Sprache. ein langsamer und deutlich gesprochenes Spanisch, wo auch der Landbewohner den Konjunktiv Plusquamperfekt beherrscht im Gegensatz zu unseren europ. Nachbarn :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

@kik13 bitte Computerführerschein machen, Schwerpunkt Zitierskills :face_with_peeking_eye:
Deine Posts sind nämlich verdammt schwer zu lesen, wenn da ein mittendrin ein langes (aber nicht als solches erkennbares) Vollzitat startet und man nicht weiß, ob das bis zum Seitenende je wieder aufhört.

Aber trotzdem danke für deine Mühe und deinen Input, den ich gerne fasziniert durchlese, obwohl ich nicht mal vorhabe, in absehbarer Zeit nach Kolumbien zu gehen.

I am so sorry. Hatte ich unterwegs im handy geschrieben und kan nicht weiter… :innocent:

1 „Gefällt mir“

Bzgl. Gelbfieberimpfung:
Ja, für die meisten Touristischen Gegenden ist diese nicht notwendig. Es gibt aber Orte, wo diese vor Ort verlangt wird. Zum Beispiel kommt man im Tayrona Nationalpark nicht ohne Impfnachweis rein!

Zu Cartagena gibt es verschiedene Meinungen. Ja ist sicher Touristisch, aber mir hat die Stadt und das Flair sehr gefallen. War allerdings zu Corona-Zeiten da und war daher nicht so überlaufen.

Einen schönen Strand inkl. gutem Hotel zu finden, da habe ich mich damals sehr schwer getan. Glaube da ist Kolumbien einfach die falsche Destination.
Wollte eigentlich auf Providencia, die Insel war aber wegen dem Hurrikan Iota (der 2020 viel Zerstört hat) immer noch für Touristen gesperrt (Dez. 2021).
Würde mich da vorher Informieren, was seit dem gelaufen ist. Denn ich hatte später mal gelesen. dass es da mit dem Wiederaufbau schleppend voran geht.
Statt dessen habe ich dann die Isla Mucura besucht. Von Cartagena innerhalb 2h mit dem Boot erreichbar, also nix mit Auto. War jetzt für mich nicht das Highlight, aber eigentlich noch das Beste was ich so in Kolumbien in meiner Recherche gefunden hatte (ruhig, vernünftiger Strand/Hotel, Tauchmöglichkeit).
Könnt ihr Euch ja mal anschauen. „Haus“-Tierchen hat es dort allerdings auch….



2 „Gefällt mir“

@Fliegel
Danke für die vielen Hinweise.

Was ist ein pp Zugang?

… wir sind nicht so unwissend Wie du denkst…nur wenn man Leute fragt, hat man hier und da das Glück an Infos zu kommen, die nicht im Reiseführer oder in Reiseblofs zu finden sind. Deshalb frage ich hier. Wir suchen kein Abenteuer, eher Authentizität und eben das findet man nicht unbedingt da wo die Massen an Touristen unterwegs sind.
Kolumbien hätten wir nicht gebucht, wenn es für unsere Reiseziele Bogota und Nordküste nicht sicher wäre.

@sonni369
Danke für Viva air

@kik13
Warst du auf Providencia? Die Kinder mögen fliegen. Und mit so einer Propellermaschine für 30 min ist mehr Erlebnis als Ärgernis. Frage ist nur, ob es sich wirklich lohnt.
Wenn es dein Geheimtipp ist, dann kannst du vielleicht auch konkret uns ein Hotel oder Strand Nahe legen?
Ich freue mich darauf mein Spanisch wieder heraus zu holen. Ich war mal ein halbes Jahr in Spanien, aber hatte zu viele Erasmus Studenten um mich rum. Bin bereits am auffrischen und werde mich verständigen können.

@Asterisk_Taurus
Danke für den Hinweis zum Hurrikan. Werde ich recherchieren. Solche Hinweise sind sich der Grund warum ich hier Frage. Denn dazu fand ich bisher nichts in meiner Recherche.

Sind die Bilder zur isla mucura deine? Wo genau war das bitte? Könntest du dir dort einen Aufenthalt vorstellen bei touristischem Normalbetrieb? Wenn ich es richtig verstehe, warst du zur Corona Hochphase da (dez 21).

Cartagena werden wir uns auf jeden Fall anschauen. Ich bin mir nur noch nicht sicher wann genau.

Bin zwar nicht Fliegel, aber PP = Priority Pass (ein Lounge-Pass für ~300€ pro Jahr, mit dem du Zugang zu diversen Lounges an vielen Flughäfen bekommst, lohnt sich als Direkt-Kauf m.E. kaum, aber bei der Amex Platinum Kreditkarte für 660€ p.a. ist einer für Haupt- und Zusatzkarteninhaber enthalten, so haben ihn die meisten hier)