Kolumbien mit Kleinkindern

Hi Ho. Nachdem wir dieses Jahr mit den Kids in Thailand waren, geht es Ende April nächsten Jahres nach Kolumbien. Unsere erste Reise nach Südamerika überhaupt. Warum Kolumbien wissen wir so richtig selbst nicht, außer dass die die dort waren aus unterschiedlichsten Gründen begeistert waren. Gerne hätten wir auch Vietnam gemacht, aber der Flug nach Kolumbien war wesentlich günstiger.

Die Kinder sind Ende April 23 dann 5 und 2,5 Jahre alt.

Wir haben volle 21 Tage ohne Flüge Zeit werden diese aber nicht mit Kultur vollstopfen, sondern recht viel Strand mit einplanen, um den Kindern möglichst gerecht zu werden.

Wir landen in Bogota und werden die Hauptstadt natürlich erkunden. Wie lange sollte man einplanen? Muss man Monserrate mitnehmen, die Salzkathedrale, cafefarm?
Eigentlich interessieren uns die Haupttourispots wenig, und den Kindern ist es auch egal von einem Berg runter zu gucken. Vielleicht sind es aber Must Do‘s? Was wir interessanter finden, sind gutes Essen, Märkte die Leute.
Wie kommen wir am besten durch die Stadt? Zur Sicherheit Uber oder einfach Öffis? Die Seilbahn nehmen wir auf jeden Fall mit. Sollten wir uns durch die favelas führen lassen? Eine Tour ins Umland machen?

Auch wenn wir sicherlich einiges verpassen, werden wir nach 2 oder 3 Nächten an die Küste weiter fliegen. Wir verzichten definitiv auf Medelin und andere Orte ohne Küste.

Wo sollten wir dann hin? Direkt sind Cartagena, Barranquilla, Santa Marta und San Andres Optionen. Generell geht unser Rückflug von Cartagena nach etwa 3 Wochen. Da müssen wir also enden und sollten sicherlich auch etwas Zeit einplanen für die Stadt.

Ich versuche mal zu beschreiben, was wir suchen:
Schöne Orte mit schönen Stränden und guten Essen. Städte müssen nicht unbedingt besichtigt werden. Gibt es aber ganz klare Pflichtorte, dann nehmen wir die mit. Generell hoffen wir eher auf kleine Hotels mit familiärer entspannter Atmosphäre. Meerblick ist für mich an der Küste Pflicht, der sonstige Anspruch ist aber gering bis niedrig. Ne Klima und warmes Wasser wären schön, aber geht auch ohne. Nur ein eigenes Bad muss es sein.
Wir versuchen Länder über das Essen und die Menschen zu entdecken und nehmen kulinarisch vom Straßenverkäufer bis zum Sterne Restaurant alles mit. Wir lieben Märkte und Orte mit entspannter Atmosphäre.
Mietwagen und weitere Inlandsflüge sind möglich.

Gerne würden wir eine Woche auch bilderbuch karibikfealing erleben. Muss man dafür nach San Andres oder sogar Providencia oder geht das auch auf dem Festland oder ist es für sowas dann immer mega voll auf dem Festland?

Ursprünglich dachte ich wir fliegen nach Cartagena und nehmen uns einen Mietwagen. Wie seht ihr das? Lohnt sich der Weg bis Santa Marta? Welche stops sollen gemacht werden? Muss man Barranquila sehen, denke nicht oder? Sollte man über Santa Marta hinaus noch weiter an der Küste fahren?
Meine auf Zufall basierende Suche bei Google Maps zeigt mir aber auch südöstlich von Cartagena wundervolle Strände wie in Rincon Del Mar.

Welche Mietwagenfirma empfiehlt ihr?

Man merkt es. Wir sind etwas im Chaos versunken bei der Planung. Wir nehmen alle Hinweise gerne mit.

Wenn irgendjemand konkrete Adressen hat, immer her damit. Gerne zum Beispiel für Unterkünfte oder airbnbs, aber auch für Tourguides, bootsausflüge etc. . In Bogota werden wir auf jeden Fall einen Guide benötigen der uns kurzweilig und kindgerecht durch die Stadt führt. An der Küste können wir uns einen Bootsausflug vorstellen. Solche Touren erhoffen wir uns im besten Fall individuell und exklusiv und nicht in Gruppen.

Tausend dank für eure Hilfe im Voraus

Also in Cartagena würde ich an euer Zeit nicht soviel Zeit verbringen. Viel Verkehrschaos…

Wir hatten damals auch ne Mietwagen genommen… Aber nimmt was ohne Selbstbeteiligung… Alte Kiste die hoch gelegt ist wäre die bessere Option.
Und dann die Küste ruhig nach riohacha hoch fahren…

Es gibt dort sehr schöne einsame Strände die man so erreichen kann…
Als Tipp bei riohacha wäre das Eco Hotel Villa Elina… Es liegt nicht an der Küste… Aber würde Kinder werden is lieben, kleines Disneyland mit Zoo und total lieben Eigentümer.

Es wäre aber sehr gut wenn von euch jemand spanisch spricht… Mit Englisch kommt man nicht wirklich weit… Anders wird Google translater euer bester Freund.
Bezüglich Frühstück…is geht leider im Richtung Amerikanischen Style… Recht wenig Auswahl aber bei weiten noch nicht so schlimm wie in den Motels in den USA.
Auch bei der Restaurant Auswahl einfach mal bei Google schauen… Mit Auto kommt man ja fast überall hin… Hygienische Standards naja…sollte man großzügig drüber weg sehen…

Speisekarten meist nur in spanisch… Von daher übersetzen lassen…

Wie gesagt beschäftigt euch ruhig mit der Küste hinter Santa Marta da wird es Landschaftlich erst richtig schön.

Nach Leticia mit kleinen Kindern würde ich euch aber abraten hinzufliegen… Einiges was interessiert ja wir haben auch mehrmals rosa Delfine dort gesehen…aber sonst hat man recht wenig auf den Amazons gesehen bei Boot fahren… Ich hatte mir vorgestellt es wäre mehr.

1 „Gefällt mir“

Hinweis in eigener Sache - für Bogota und Umgebung hab ich mal einen kleinen Reisebericht gemacht

4 Tage in Bogota / Kolumbien - Reisen / Reiseberichte - Travel-Dealz Forum

Vielleicht lässt es Dich die „Touri-Spots“ besser einschätzen.

1 „Gefällt mir“

Da bei mir Columbien auch Premiere ist, habe ich einen Reiseanbieter vor Ort beauftragt, mir
eine passende Reise zurechtzufinden.
Gib Deine Eckpunkte an und warte auf ein Ergebnis.
Es sind travel agents vor Ort, die mich zumindest gut beraten haben.
Sie hier: Travel Local

my 2 c

1 „Gefällt mir“

kleiner Nachtrag: denkt an die Gelbfieberimpfung!
Kolumbien ist Hochrisikogebiet.
Impfung ist möglich ab 9. Lebensmonat.

saludos

Die ist aber nicht Pflicht zur Einreise nach Kolumbien. Es gibt auch viele Gebiete in Kolumbien mit keinem oder geringem Risiko. Gelbfieber breitet sich also über 2300m sehr sehr schwer aus, also in Bogota gibt es somit keinerlei Risiko. Auch in Medellin und Cartagena ist das Risiko gering. Die Impfe zu haben, ist aber auch gut und wichtig, notfalls klappt das am Flughafen Bogota direkt (da ist ein Impfzentrum). Da kann man ohne Voranmeldung geimpft werden, auch als Ausländer und kostenfrei. Nur den gelben WHO Impfausweis nicht vergessen.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank soweit. Da Beide Kids gerade krank sind, kann ich erst heute Nacht antworten.

Nur ganz kurz. Gibt es neben san andres und providencia auch andere Abschnitte die an die Karibik ran kommen?

Santa Marta mit dem östlich gelegenen Nationalpark kommt schon stark an typisches Karibikflair heran.
Cartagena auch, ist aber ziemlich überlaufen.

So. Jetzt mal etwas ausführlicher.

@Torsten
Danke für die ausführliche Antwort. Gibt es irgendwas bis Santa Marta wo man anhalten sollte. Riohacha schaue ich mir an. Hast du irgendwo dort deinen Traumstrand gefunden?

Das Hotel ist leider nix für uns, da unser großer Angst vor den meisten Tieren hat. Trotzdem danke.

Ich spreche drei Brocken spanisch und freue mich über jedes Restaurant was keine übersetzten Karten hat. Je lokaler je besser. Ich frage eh nach einer Empfehlung und esse alles. Die Kids zum Glück auch. Frühstück ist doch fast überall nicht der Rede wert, von daher gut zu wissen, dass es in Kolumbien auch nichts besonderes ist.

Wie gesagt, sind für uns, egal wie reizvoll, Inlandsziele nach Bogota nicht interessant. Ausflüge von etwa 2h ins Landesinnere gehen aber immer. Von daher geht es auch nicht um Amazonas oder in andere Städte.

@sonni369
Wiedermal tausend dank für deinen Input. Deinen Reisebericht habe ich verschlungen. Montserrat werden wir mit der Seilbahn mitnehmen. Empfiehlst du die Salzgrotte für Kleinkinder? Mein Gefühl sagt nein.
In welchem Hotel warst du? Kannst du es empfehlen? Gibt es eine Lounge in Bogota und lohnt sich diese für 2,5h. Hat Cartagena eine?

@Sepp_Tember
Die Freude der Planung lasse ich mir nicht nehmen :sunglasses:. Das gehört für mich dazu. Danke für die Erinnerung an die Impfung. Aus Angst vor Nebenwirkungen bei den Kindern, werden wir diese noch zu Hause machen.

War jemand auf San Andres und/oder Providencia? Lohnt es sich die extra hinzufliegen? Wie gesagt, suchen wir schon wunderschöne Strände.

Lohnt sich der Weg von Cartagena Richtung Südosten? War das jemand schon?

Die Salzgrotten sind super für Kinder, leider relativ teuer, daher aber auch weniger los - da können die Racker mal durch die Gänge fegen. Es ist auch schön anzusehen und man kann die Kinder mit Helm und Spitzhacke auch in ein paar präparierte Stollen schicken und Smaragde schürfen. Auch nett. Ich würde es machen.
In Bogota war ich im Tequendama Hotel mitten am Rande der Altstadt Candelaria. Schöner Innenpool, leckeres Frühstück, auch für Kinder, gut gelegen, viel zu Fuß machbar (ich hab alles innerhalb von Bogota zu Fuß vom Hotel aus gemacht)
In Bogota gibt es 2 Avianca Lounges, eine im International, eine im nationalen Bereich. Typisch Avianca eben, Essen naja, aber mit AUswahl, Getränke typisch alles. In Cartagena gibt es keine, glaube ich.
Was wichtig wäre, gerade für Kinder - die Westküste. Riesige Buckelwale und auch andere Wale …

1 „Gefällt mir“

In CTG gibt es eine Avianca Lounge und eine Sala VIP Lounge.

saludos
.

1 „Gefällt mir“

Echt, hab ich nicht gefunden, bzw. nicht gesucht. War mit Viva Air dort.

laut Dr Google: Lounges in CTG

saludos

Was nennst du nun Traumstrand?
Für mich sehe ich den mehr oder weniger so an… Lang weißer Sandstrand mit ne paar Palmen die Schatten geben… Und dann fast Menschen leer.
Wobei mir der letzte Punkt halt am wichtigsten ist. Was halt auffällig war das bei weiten nicht due Anzahl an Muscheln am Strand zu finden war wie zum Beispiel in Mexico.
Die besten Strände findet man wie gesagt hinter Santa Marta… Vieles ist aber nur auf den Fuss weg erreichbar.
Dort gibt es auch schöne Wasserfälle… Was ich mir gezielt mehr anschaue. Aber auch hier oft ne längeren Fußmarsch… Sind mit Auto nicht zu erreichen.
Barranquilla ist halt Industrie-Stadt… Wesentlich sauberer als Cartagena… Aber würde gleich sagen ist nicht das was ihr sucht.
Ich war leider nur für ne keinen Ausflug nach convenas gefahren interessante Gegend auf jeden Fall.
Einfachste ist wirklich Google Maps nehmen dort einfach die Küste absuchen nach Stränden… Bilder sind da macht auch hochgeladen worden… Und sich danach die Tour zusammen stellen.
Baru in der Nähe von Cartagena wo die Massen von Touristen hingebracht wurden könnte ich absolut nichts abgewinnen.
Je weiter du von Cartagena oder Santa Marta weg kommst um so geringer würd die Auswahl an Hotels oder besseren Unterkünften… Muss einen halt bewusst sein.
Aber es ist halt in Kolumbien nicht sehr gut möglich an due Küste zu kommen mit den Auto… In Mexico ist ganz vieles privat und man kommt garn nicht mehr ans Wasser dran.
Wir waren 16 Tage in Cartagena im intercontinental…
Strand ist vor der Tür… Aber alle 10 min kommt jemand an der für was verkaufen möchte… Oder was entsprechend Krach macht… Dazu das teilweise große Verkehrschaos es Richtung Altstadt.
Ich kann halt nicht bestätigen das es dort toll ist…
Man liest auch nicht grade viel gutes über die Sicherheitslage in Kolumbien…man sollte xy halt meiden.
Meine persönlichen Erfahrungen war aber halt positiv… Unsicher habe mich mich eigentlich nicht gefühlt…was halt… Nervt das die Jungs aus den Moped irgendwelche Sehenswürdigkeiten zeigen wollen und dich dann auch massiv verfolgen… Bei Bura erlebt… Oder zu den Flamingos… Das andere ist auch das man auf Recht viele Flüchtlinge aus Venezuela trifft… absolut bettelarm und mehr oder weniger davon leben was das Meer dann hergibt.
Ich fand es wesentlich extremer was ich in Asien bis dahin gesehen hatte.
Aber das ist halt stark verbreitet in Mittel als auch Südamerika… Wenn ihr ne Tour auf der Art und Weise macht, nimmt besser ne kleines Auto… am besten älter… Wertsachen am besten garn nicht erst mitnehmen… Immer halt bisschen Cash dabei haben… Eventuell auch mal was süßes für Kinder oder Erwachsene zu verschenken… Wenn man irgendwo fragt wo es hingehen kann… Er eröffnet ganz andere Türen die man als 08/15 Tourist sonst nicht sieht.

Das andere was man bei so einer Reise erst wirklich versteht wie gut wir es hier in Europa haben.

Ich weiß nicht ob Kolumbien das richtige Reiseland ist um eine Tour mit kleinen Kindern ist… Weil du geschrieben hast… hat Angst vor Tieren… Du wirst überall auf Streuende Katzen Hunde stoßen, oder andere Nutztiere die einmal auf der Straße stehen… Wenn Abseits der Hauptstraßen unterwegs bist wird es auch Mal vorkommen Auto zu verlassen und die Straße zu Fuss vorher abzugehen um die überhaupt passieren zu können. Das kann schon ne ganz schönes Abenteuer werden. Navi zeigt dir Straße an aber man kommt nicht wirklich da durch oder nur im Schritttempo.
Aber Kolumbien ist ein wunderschönes Land genau wie Nicaragua… Nicht wirkliche touristische Länder… Aber tolle Landschaft… Was bei mir noch ganz oben auf der to do Liste steht ist big corn island. Vielleicht ist genau das das Paradies was ihr sucht…

Danke dir. Angst vor Tieren ist etwas überspitzt. Aber ein Hotel mit Streichelzoo ist halt für ihn überhaupt nicht interessant. So meinte ich das eher. Streunende Hunde und Katzen kennt er aus anderen Ländern und das ist ok für ihn.

Strand definiere ich genauso wie du. Weiß, Palmen für Schatten, so leer wie möglich. Für uns kommt dann noch hinzu, dass der Einstieg kinderfreundlich sein sollte und der Wind nicht zu aggressiv sein sollte. Erreichbarkeit mit dem Auto muss gegeben sein. Am Ende suchen wir auch ein Hotel was an eben diesen Stand liegt und wir dort dann auch immer mindestens 4 Nächte bleiben. Der Anspruch an die Unterkunft ist wirklich gering… Hauptsache Strand, gute Küche und nette Menschen. 16 Tage Cartagena im intercontinental wäre nichts für uns. Einerseits wären wir zu lange an einen Ort und andererseits wären mir das zu viele Touristen. Braucht man 2 Tage für Cartagena oder reicht einer?
Santa Marta mehr als ein Tag für die Stadt an sich?

Wie werden nicht extrem viel rum reisen und die Zeit so kinderfreundlich wie irgend möglich gestalten. Trotzdem werden wir ein paar Orte mitnehmen und uns auch mit Halbtagesausflügen hier und das was anschauen. Ein halben Tag Strand wird es aber immer geben.

Corn Island werden wir nicht machen, haben aber eben die Frage, ob wir für eine Woche nach San Andres fliegen sollten? Oder Providencia?
Was haltet ihr von 3 Nächte Bogota, dann Flug nach Cartagena und mit Mietwagen 11 Nächte an der Küste und abschließend eine Woche Providencia? Oder sind die Inseln nicht nötig?

@Sepp_Tember @sonni369
Danke für die Infos zu den Lounges. Um zumindest das Thema abzuhaken und meine Unwissenheit zur Schau zu stellen:
Wir fliegen mit Lufthansa Business, kann ich die Avianca Lounges nutzen? Welche Lounge empfehlt ihr uns in Frankfurt? Wir kommen aus Amsterdam und haben 2h Zeit. Welche Lounge könnten wir in AMS nutzen?
Sorry, aber hier haben wir absolut kein Plan.

San Andres würde ich knicken - ja, ganz schöne Strände, aber teuer, viele Touristen (kolumbianische vor allem) und Du musst eine „Einreisegebühr“ berappen. Und so toll ist es dann auch nicht.

Avianca Lounge darfst Du nutzen, wenn Du in C bei Lufthansa fliegst oder SEN/*A Gold bist. In Amsterdam gibt es eigentlich die *A Lounge (Nr. 25), die war vor 3 Wochen noch geschlossen, obwohl überall stand, die sei offen. Ich habe Gerüchte gehört, dass die jetzt wirklich offen ist. Wenn nicht, die Aspire Lounge direkt daneben (Nr. 26). Die Aspire ist nicht so der Reißer, die *A schon. Ich drücke Dir die Daumen.

Mein Favorit ist die Crown Lounge 52 in AMS. Die Lounge 25 fand ich nicht dolle.

Die ist toll, aber mit einem *A Flug kommt er da leider nicht rein.

Danke dir sonni. In Providencia wartst du dann nicht mehr oder?

Mit einem A Flug ist die star Alliance gemeint? Wir fliegen AMS - FRA - BOG in P.
Der Rückflug CAR - BOG in W und BOG - FRA - AMS in Z.
Mir sagt das wenig, aber ihr wisst bestimmt sofort, was das für die Lounges bedeutet

Generell steigen wir auf dem Rückflug in Frankfurt aus, da wir eh nur mit Handgepäck reisen und nehmen den Zug nach Berlin. Irgendwas zu beachten außer eben nichts einchecken? Kinderwagen würden wir uns am Flieger wieder geben lassen…

Auf der kleinen Nebeninsel Providencia waren wir dann nicht mehr. War damals zu einer Cuba, Dominikanische Republik Rundreise, da haben wir San Andres noch mitgenommen.

Genau *A = Star Alliance
P oder Z, für die Lounge ist das egal, ist Business und Du darfst rein. Die Buchstaben bestimmen nur die Höhe der Statusmeilen, die Du sammelst.