Kombi Taiwan, Südkorea, Japan, Malaysia, Indonesien

Liebes Forum,

+/- 20.4.-7.7.2023 soll es ab BER nach Taiwan (~ 10 Tage), dann Südkorea (~ 7 Tage), Japan (~ 20 Tage), Malaysia (~ 14 Tage) und am Ende dann Indonesien (~20 Tage) und zurück nach BER gehen. Hat jemand für eine geschickte Flugkombination Tipps oder gar eine ähnliche Reise selbst gemacht? Wir wollen immer möglichst viel von den einzelnen Ländern sehen, innerhalb Japans viel mit Zug.
Freue mich über jeden hilfreichen Hinweis.

Kann Dir nur was zum Ende Deines Plans sagen – wir haben vor 3 Jahren einen Trip (Thailand → ) Malaysia → Indonesien ( → Australien) gemacht.

Malaysia → Indonesien ist völlig problemlos und auch günstig, wenn Du das Leg unabhängig buchen willst/musst. Es gibt diverse konkurrierende (Billig-)Airlines, so dass Du von allen größeren Airports in Malaysia an alle größeren (und auch kleineren) Airports in Indonesien kommst. (Auf Borneo kann man auch auf dem Landweg die Grenze zwischen den beiden Ländern passieren, da kenne ich mich aber nicht aus.)
Indonesien ist natürlich riesengroß und Ihr solltet vorher überlegen, wohin genau Ihr dort wollt. Ggfs. sind noch diverse Inlandsflüge nötig, je nachdem wie viele Inseln man bereisen will. 20 Tage kann man auch auf 1-2 Inseln schon gut gefüllt kriegen, aber wenn ich Dich richtig verstanden habe, geht es Euch eher ums „Abhaken“ möglichst vieler Dinge.
Wenn Du schon weißt, wo genau Ihr hinwollt, kriegst Du hier sicher noch viele Tipps.

D - Taiwan one way wird teuer. Eventuell solltet ihr euren round trip ab Taipei planen ( und etwas in Reserve haben, falls China auf dumme Gedanken kommt.

Oder noch besser ab Seoul mit Ausflug nach Taiwan.

Ich kann dir KLM empfehlen. Dort gibt es Direktflüge nach Taipeh und Jakarta (via Kuala Lumpur). Innerhalb von Asien dann mit Billigfliegern.

Für eine geplante Reise in Südostasien bin ich einmal über den MHflypass von Malaysia Airlines gestolpert und habe mir einige Infos zusammenkopiert.

Vielleicht solltest du dir den für Malaysia und Indonesien anschauen. Ich weiss allerdings nicht, ob die Infos noch aktuell sind.

Der teuerste Pass kostet irgendwo zwischen 500 und 600 CHF/EUR. Du hast sechs Flüge (oder 3 Retourflüge) inklusive. Darunter diverse Ziele in Malaysia und Indonesien (Jakarta, Medan, Surabaya, Bali), aber auch z. Bsp. Singapore, Bangkok, Phuket, Ho Chi Minh, Phnom Penh, Manila, Hanoi, etc. Du fliegst zwar nur Economy, hast aber diverse Zusatzleistungen (interessant, wenn du keinen Oneworld Status hast):

  • Priority check-in​
  • Priority boarding
  • Priority baggage drop
  • Standard seat selection
  • Unlimited ‘Go Show’ (the ability to board an earlier flight is only applicable to flights on the same day, subject to seat availability)
  • Unlimited free date change (subject to seat availability)
  • Extra baggage allowance: 35kg Check-in and 7kg Cabin
  • Complimentary snacks/meals and beverages​

Nicht inklusive sind allerdings Flughafentaxen und Treibstoffzuschläge.

Danke an alle für Eure Tipps. Werde auf der Basis dann mal in die Detailplanung gehen.