Komplexe Reise durch Ozeanien & Asien – Hilfe bei Flugbuchung und Meileneinsatz gesucht

Liebes Forum,

normalerweise buche ich meine Flüge immer selbst – dieses Mal bin ich jedoch ehrlich gesagt etwas zögerlich. Es geht um eine Reise von rund drei Monaten durch Ozeanien, Neuseeland und die Philippinen, mit vielen Zwischenstopps und Etappen. Ich habe mir zwar die Route und alle einzelnen Flüge zusammengestellt, aber bei der Buchung komme ich an meine Grenzen: Wenn ich alles einzeln buche, wird es extrem teuer, und ich habe das Gefühl, wichtige Preistricks und Spartipps zu übersehen.

Ich habe mich nie groß um Meilen und deren Einsatz gekümmert, daher bin ich da etwas blank. Ich habe 98.689 Avios bei Qatar Airways und 93.881 Avios bei British Airways – soweit ich weiß, hängen diese Programme aber irgendwie zusammen. Außerdem habe ich 35.778 Meilen bei Lufthansa und 8.996 Meilen bei KLM/Air France.

Das sind die Flugverbindungen:

  1. 19.–20.09.2025: BER (Germany) → BNE (Australia) via DOH
    Qatar Airways – QR80 + QR898 – 09:40 (19.09.) – 17:30 (20.09.)
  2. 21.09.2025: BNE (Australia) → VLI (Vanuatu)
    Virgin Australia – VA53 – 14:25–18:00
  3. 27.09.2025: VLI (Vanuatu) → HIR (Solomon Islands)
    Solomon Airlines – IE723 – 12:15–14:15
  4. 30.09.2025: HIR (Solomon Islands) → NAN (Fiji)
    Air Niugini – PX84 – 14:00–18:00
  5. 03.10.2025: NAN (Fiji) → INU (Nauru)
    Nauru Airlines – ON18 – 00:55–04:10
  6. 04.10.2025: INU (Nauru) → NAN (Fiji)
    Nauru Airlines – ON17 – 20:45–23:55
  7. 07.10.2025: NAN (Fiji) → TRW (Kiribati)
    Fiji Airways – FJ231 – 07:30–10:35
  8. 10.10.2025: TRW (Kiribati) → SUV (Fiji) via NAN
    Fiji Airways – FJ230 + FJ21 – 11:50–19:00
  9. 11.10.2025: SUV (Fiji) → FUN (Tuvalu)
    Fiji Airways – FJ281 – 09:00–11:35
  10. 13.10.2025: FUN (Tuvalu) → APW (Samoa) via NAN
    Fiji Airways – FJ288 + FJ253 – 11:05–01:10+1
  11. 20.10.2025: APW (Samoa) → TBU (Tonga) via NAN
    Fiji Airways – FJ252 + FJ211 – 05:00–17:35
  12. 25.10.2025: TBU (Tonga) → AKL (New Zealand)
    Air New Zealand – NZ971 – 11:20–14:25
  13. 16.11.2025: ZQN (New Zealand) → MNL (Philippines) via SYD (Australia)
    Qantas – QF124 + QF19 – 07:00–17:30
  14. 06.12.2025: TAG (Philippines) → CRK (Philippines)
    Cebgo – DG6964 – 07:40–09:25
  15. 06.12.2025: CRK (Philippines) → TPE (Taiwan)
    EVA Air – BR234 – 12:05–14:15
  16. 08.12.2025: TPE (Taiwan) → ROR (Palau)
    China Airlines – CI30 – 09:45–14:35
  17. 13.12.2025: ROR (Palau) → PNI (Micronesia)
    Nauru Airlines – ON42 – 05:00–10:50
  18. 17.12.2025: PNI (Micronesia) → MAJ (Marshall Islands) via KWA
    United Airlines – UA133 – 14:25–19:05
  19. 20.12.2025: MAJ (Marshall Islands) → HNL (USA)
    United Airlines – UA133 – 19:50–02:40+1
  20. 22.–24.12.2025: HNL (USA) → STR (Germany) via YVR + FRA
    Lufthansa – LH6849 + LH493 + LH128 – 23:00 (22.12.) – 10:20 (24.12.)

Ich habe mir auch das Excursionist Perk-Programm von United Airlines angeschaut, aber wenn ich das richtig verstanden habe, kann ich das für meinen Fall nicht nutzen - oder liege ich da falsch? Und ginge das überhaupt, wenn man nur bei LH Meilen hat, aber nicht bei UA?

Habt ihr Tipps, wie ich die Reise am besten, sinnvollsten und günstigsten buchen kann? Oder kennt ihr vielleicht Tools oder Agenturen, die auf komplexe Routings spezialisiert sind und die Reise unter optimaler Ausnutzung von Sparmöglichkeiten buchen können?

Falls relevant: Ich werde mit Aufgabengepäck unterwegs sein.

Herzlichen Dank im Voraus!

Müssen es genau diese Flüge sein?
Grundsätzlich lassen sich Flüge von Allianzpartnern auf ein ticket buchen, damit kann man oft sparen gegenüber alles Einzeln zu buchen. Manchmal gibt es Anschlussflüge, auch mit stop-over, dann fast geschenkt. Um aber genau zu wissen wo solche Verbindungunen existieren muss man entweder selbst recherchieren oder man geht zu einem erfahrenen profi (Reisebüro).

Bei deinen vielen Verbindung zahlt sich das vielleicht sogar aus.

Ich würde das so angehen, dass ich die Flüge von Allianzpartnern als multistopp z.b. über google flights oder matrix suche.

Bei so vielen Verbindungen gibt es aber mehrere Kombinationsmöglichkeiten und es ist nicht immer das günstigste so viele Flüge wie möglich auf ein ticket zu packen, manchmal wirds dann sogar teurer.

2 „Gefällt mir“

Danke. Die Flüge zwischen den Micro-Inseln in Ozeanien müssen diese sein, da mit anderen Flugverbindungen (so es sie überhaupt gibt), die Reise so nicht umsetzbar wäre. Habe lange geknobelt. Interkontinental und NZ, TW und PH ist grds. flexibel, aber das wären die idealen Verbindungen.

Checke auf jeden Fall mal trip.com als eines der wenigen seriösen Online-Reisebüros - die überraschen manchmal mit fairen Oneway-Preisen, die ja sonst eher teuer sind, sobald keine Billig-Airlines im Spiel sind. Expedia kannst du auch mal probieren.

Ansonsten wäre auch mein Hinweis, die Interkontinental-Tickets einfach mit der Multi-Stopp-Suche von Google zu testen. Vielleicht gibt es da Gabelflug-Paarungen, die gute Preise ergeben. Ist aber schon Spielerei gefordert. Parallel kannst du ja mal die Avios-Suche sowohl bei BA als QR nutzen, ob da was mit Fiji Airways und Avios geht oder sich Virgin Australia so buchen lässt.

1 „Gefällt mir“

PCH

Gibt es schon lang sind auf den Pazifik spezialisiert. Hatten meine Trips Around the World mit 2 Wochen Cook Island sowie Trip nach Tahiti über die geplant und gebucht.

2 „Gefällt mir“

Wenn du United-Meilen hättest, dürfte man da schon einen oder mehrere Verwendungszwecke für finden.

In deinem Fall erübrigt es sich aber, da der Excursionist Perk nicht mit Miles&More-Meilen buchbar ist

1 „Gefällt mir“

Das wird auch demnächst nicht mehr geben:

jetzt muss ich schon mal fragen: willst du Urlaub machen oder nur möglichst viele Legs sammeln?

Also gerade in der Südsee sollte man sich an die lokale Entspanntheit anpassen und auch mit entsprechenden (Flug)ausfällen rechnen, die bei deinem straffen Zeitplan ggf. weitere Probleme nach sich ziehen.

NAN ist z.B. nicht gerade eine schöne Ecke, da musst entweder wieder einen Inlandsflug oder wenigstens ein Boot auf eine der Inseln nehmen, wo dann alles in allem auch schnell wieder ein halber Tag rum ist.

Auch VLA ist nicht der Bringer, da musst du weiter nach Port Olry oder zum Yasur - gibt dann zwar nochmal Legs, kostet aber auch Geld (und Zeit!!).

Also meiner Meinung nach ist insbesondere im Oktober der Plan zu straff und wenn du nicht gerade Business fliegst, wirst du zunächst eh erst mal noch mit dem Jetlag kämpfen.

3 „Gefällt mir“

Danke. Ist bestimmt als Ratschlag nett gemeint, aber geht halt nur so und meine Prioritäten habe ich gesetzt.

Naje, deine Frage war

„Habt ihr Tipps, wie ich die Reise am besten, sinnvollsten und günstigsten buchen kann?“

und ich habe daraufhin gefragt, was denn das „Ziel“ sein soll.

„Günstig“ ist es schon mal nicht, wenn du einen Anschlussflug verpasst und daraufhin kurzfristig einen anderen Flug auf eigene Kosten buchen musst, ggf. noch eine Übernachtung dazu kommt und im besten Fall dadurch noch einen weiteren Flug verpasst. „Sinnvoll“ spätestens dann auch nicht mehr und ob es „am besten“ ist, wenn deine Aufenthalte aus Immigration, Taxi zum Hotel und 1 Übernachtung bestehen, lasse ich jetzt mal als Geschmackssache durchgehen.

Es gibt den Begriff „Fiji Time“, der auf Fiji zu jeder Zeitangabe hinzugefügt wird, also z.B. Mittagsessen, Ausflug, Fähre oder Bus. Im Endeffekt bedeutet es, das Boot/Bus etc. fährt entweder um die genannte Uhrzeit, davor, danach oder auch gar nicht ab. Quasi die Deutsche Bahn der Südsee.

What does "Fiji Time" Mean? - Fiji High.

So ähnlich wird das auch auf den anderen Inseln gehandhabt.

1 „Gefällt mir“