Kostenlose Upgrades bei Elite Plus TKL

Es sind 2 kostenlose Upgrades / per anno möglich. Wie wird das gerechnet? Sind FRA HKG hin und zurück 2 Upgrades z.B.? Wie ist die
Verfügbarkeit damit?

Genau, jede Teilstrecke ein Upgrade.
Funktioniert mit jeder Buchungsklasse, in der TK-App kannst du sehen wieviel upgrades du noch hast und wie lange gültig. Ebenfalls in der App welche von deinen gebuchten Flüge du für das Upgrade nutzen kannst.

Super - vielen Dank für die Antwort!

Kann man vorher einsehen ob eine Upgrademöglichkeit besteht oder ist das garantiert?


Solange es angeboten wird geht es auch immer durch.

1 „Gefällt mir“

Nein, kann man nicht vorweg sehen. Es heißt, dass immer wenn Buchungsklasse J noch verfügbar ist, geht auch das Upgrade. Ist fast immer auch so, aber hatte auch einmal einen Fall wo es nicht stimmte.
Was ich normalerweise mache, ist über Priceline zu buchen, da die für 24h stornieren lassen, dann das Upgrade versuche, und wenn es nicht geht storniere ich. Ist natürlich nicht so optimal wie direkt bei TK zu buchen in anderen Hinsichten (Kundenservice bei Umbuchung, etc.) aber für das Upgrade ganz praktisch um auf Nr. sicher zu gehen.

Hallo Ditmar, danke für den Tipp! Wir gehen zum TK Counter am Flughafen und fragen dort nach, buchen aber dann auch dort. Kommt eine Änderung (wir buchen für nächstes Jahr März), und die ist sicher, haben wir Service.

Wir haben gute Erfahrungen mit Meilenupgrade von Eco nach Bus gemacht. Insbesondere wenn Meilen zusammen gelegt werden müssen. Kommt eine Flugplanänderung müssen die die Meilen rückbuchen wie sie vorher waren und dann auf ein neues. Da waren, weil das nicht jeder am Counter kann und schon gar nicht über die Hotline geht, durchaus eine Stunde weg je Änderung. Kam nochmal eine Flugplanänderung sind alle weg gerannt, als sie uns gesehen haben. Aber ging.

Was auch noch seltsam ist: gibt es online keine Flüge zu bestimmten Zeiten haben die am Flughafen andere Infos, ganz erstaunlich!

Ja, ich habe es auch immer über das TK Büro gemacht, nur nach Covid wurden viele geschlossen, deshalb geht das nicht immer so leicht wie früher. Hatte auch 1x eine schlechte Erfahrung, wo das TK Büro meinte es geht, mir den Flug verkauft hat, dann meinte „ach, geht irgendwie doch nicht“ und stornieren dann halt auch nicht. Seitdem bin ich eher beim Priceline-Trick wenn ich nur wegen des Upgrades buche.

1 „Gefällt mir“

So geht es gerade mir! Meine Frau hat das Upgrade auf den ganzen Flug, ich nur auf dem Hinflug obwohl es als einbuchbar angezeigt wurde für den Rückflug. TK Counter hat sich mit Istanbul in Verbindung gesetzt. Es sind in J Plätze frei. Geht aber nicht. Erstaunlicherweise könnte ich ein Segment mit Meilen auf Bus aufbuchen. Will ich aber nicht. Nächstes Mal vielleicht doch Priceline

Final fliegt nicht die Buchungsplattform sondern die Airline! Und die ist auch der Ansprechpartner und nicht die Buchungsplattform bei Änderungen.

Update: ist eingebucht auf der 2. Strecke. Es kam eine eMail von Tk.

Jein. TK ändert ja gerne oft die Flugzeit um 5 Minuten oder so, und die Änderung kann man nicht online bestätigen, und telefonisch ging es auch nicht („sie haben ja bei Priceline gebucht. Priceline muss es bestätigen“). Priceline weiß natürlich auch nichts, und so konnte ich zwar das Ticket normal abfliegen, aber die Buchung online einzusehen, geschweige denn zu bearbeiten, war nicht möglich. Nichtmal telefonisch konnte ich einen Sitzplatz auswählen („Sie haben ja über Priceline gebucht“).
Nachteile hat es also schon. Aber insgesamt ist es mir lieber als dass ich etwas fürs Upgrade buche und dann kein Upgrade bekomme.

letztes Jahr BKK-HAM vorab bei TK angerufen ob Flug xy upgegraded werden könne. 1 Tag später gebucht aber konnte dann doch nur IST-HAM mit 1 Voucher upgraden also beim CI in BKK gefragt. Voucher wurde ohne jeden Stress akzeptiert da diese Maschine am frühen Morgen eh fast leer war

danke für Tip mit Priceline…
happy landings