Kostenlose Upgrades mit Senator-Status?

Hey ihr Lieben :slight_smile:

Hoffentlich hab ich keinen Thread zum Thema übersehen - ansonsten verzeiht es mir :slight_smile:

Ich bin in letzter Zeit über einige Berichte im Internet gestolpert, dass es kostenlose Upgrades bei der LH-Gruppe für Senatoren gibt. Kann ich mir fast nicht vorstellen, da man sonst ja alles teuer bezahlen darf.

Deswegen die Frage: Wie sind eure Erfahrungen? Habt ihr schon mal kostenlose Upgrades als SEN bekommen? Wenn ja: Auf welcher Strecke und wie wurde es euch bekannt gegeben?

Würde mich brennend in meiner Vorfreude auf den kommenden SEN-Status interessieren.

Hallo ichfliege,

was waren das denn für Berichte?

Kostenlose Upgrades für Senatoren gibts pauschal nicht.
Du bekommst einmalig mit Ernennung und dann mit Verlängerung des Status jeweils zwei Voucher, die du unter bestimmten Bedingungen einlösen kannst.
Außerdem ist die Chance grundsätzlich höher, bei Überbuchung ein Upgrade zu bekommen. Du wirst halt eher bevorzugt behandelt, mir persönlich passiert das allerdings sehr sehr selten.
Pauschale Upgrades wie die Amis das in ihrer kontinental First haben gibt’s nicht.

1 „Gefällt mir“

Du meinst die Op-Up’s. Das kann hier und da, vor allem aktuell doch schon mal passieren.
Das ist mir hier und da auch schon passiert. Das sind Upgrades, nicht weil die mich so gern haben, sondern weil die BK in der ich sitze überbucht ist. Und da werden die SEN und HON natürlich bevorzugt.
Mir ist dies bisher vor allem auf der Kurzstrecke passiert, für innerdeutsch Y gebucht und überbucht und dann in C upgegradet. Dies wird erst sehr spät bekannt gegeben, meist erst am Gate. Ich hatte es 1 Stunde vorher schon in der App gesehen. Arbeitskollegen von mir ist dies in der Langstrecke sehr häufig in PE passiert, die ist doch mal schnell überbucht, da wenige Sitze. Und da fand er sich in der C wieder.
Auch innereuropäisch kann man das oft beobachten, wenn Flug ausgefallen und dann mehr mitwollen, als Plätze sind, dann wird man auch mal in C gesetzt (mir selber noch nicht passiert, da ich immer C buche - aber schon oft beobachtet) die sind dann immer so aus dem Häuschen.
Wenn es nach Deutschland zurück geht, fehlt dann meist noch das Essen, weil an Außenstationen nicht zugeladen wird und man einfach nur so viel dabei hatte, wie ursprünglich geplant.

1 „Gefällt mir“

Wie machst du das denn mit dem Check In?
In der Regel check ich möglichst früh ein und oder reserviere mir einen Sitzplatz. Ich hatte eigentlich immer nur Upgrades, wenn ich aus bestimmten Gründen sehr sehr spät eingecheckt habe und vorher auch keinen Sitzplatz ausgewählt habe. Dann war die Eco voll, es gab eine Standby Boardkarte und ne Stunde vorher konnte ich mir in der Lounge oder am Gate den neuen Platz abholen. Aber darauf will man ja nicht pokern, hinterher ist irgendein Mittelplatz doch noch frei.

Nee kam bei mir nach dem Check in - die berühmten Sitzplatzänderungszettel am Gate. Und in der App wie gesagt, wenn Du die Push Nachrichten für Gateänderung etc aktivierst hast, kommt dann auch die Info, Achtung Sitzplatz geändert und statt Eco steht plötzlich C da. Scheint also unabhängig vom CI zu sein, zumindest bei mir.
Ich check auch immer, egal ob Y, C oder F, so früh wie möglich ein.

3 „Gefällt mir“

Ach Klasse für die schnelle Antwort :slight_smile: Echt interessant!

Habe ich auch in einem dutzend Jahren SEN vielleicht eine Handvoll (immer nur auf der Kurzstrecke) erlebt, aber auch da nur bei voller Eco.
Bin einmal sogar an meinem Geburtstag von MIA zurück geflogen und es gab nix. Stop, zum Dessert hat man mir freudenstrahlend ein Glas Süsswein aus der First gegeben…

3 „Gefällt mir“

Mein spätestes Upgrade hatte ich im Flieger bekommen als ich bereits schon auf meinem Platz gesessen war und die Flugbegleiterin mich nach vorne holte, weil mein Platz doppelt vergeben wurde. Lustige Geschichte aber ein pauschaler Zeitpunkt, wann ein Upgrade immer erfolgt, kann man nie sagen.

3 „Gefällt mir“

Kann ich so bestätigen bzw habe die gleiche Erfahrung. Checke normal auch möglichst früh ein und vielleicht 30 Minuten vor Start erscheint dann in der App der neue Sitzplatz bzw neue Klasse und wurde dann auch kurz vor Boarding am Gate ausgerufen

1 „Gefällt mir“

Ich habe eine zeitlang regelmässig Upgrades (von der Biz in die First) auf Flügen von und nach Japan bekommen, einmal sogar bei einem Prämienflug, damals hiess es mein Sitz wäre kaputt, ich bin dann mal während des Fluges in die Biz gelaufen und es waren mehrere Sitze frei und einer sass auf meinem alten Platz, zudem ziemlich viele Upgrades bei Swiss (auch von Biz in die First) auf Flügen von/nach Indien. Das ist alles aber schon ein paar Jahre her und ich muss zugeben, dass ich auf den genannten Strecken kaum mehr mit Fluggesellschaften der Lufthansagruppe fliege, sondern eher mit Qatar, British Airways oder JAL. Auch habe ich schon ziemlich häufig ein Upgrade auf Europa und Deutschlandflügen von der Eco in die Biz bekommen. Zuletzt, als ich eigentlich einen Upgradevoucher einsetzen wollte, der Agent am Flughafen aber nicht wusste wie man das macht und mich dann ohne Voucher upgegradet hat. Im Vergleich zu früher gibt es aber allgemein Upgrades sehr, sehr viel seltener.

1 „Gefällt mir“

Direkt beim Einsteigen von Eco in die erste Reihe
BER VIE damals FTL

Hatte das Vergnügen vorletzte Woche beim Flug mit TAP von Lissabon auf die Kap Verden ein Upgrade zu bekommen. Mein *A Gold ist seit 3 Monaten abgelaufen, dennoch war der bei TAP vermerkt und ich konnte in die Loungen, habe Premium Boarding etc. gehabt. Am Gate gab es dann das Upgrade, da der Flug überbucht war und ich wahrscheinlich der einzige „*A Gold“ auf dem Flug gewesen bin. Manchmal muss man auch einfach Glück haben :smiley:

4 „Gefällt mir“

übrigens, um ein kostenloses Upgrade zu erhalten muss man nicht unbedingt SEN sein. Ein Upgrade in C erhält man auch mit einem A3*G.
Vor ein paar Monaten in LIS bei TP gehabt, SK damals nach PVG in Premium Eco und selbst A3 graded seine *G Statuskunden am Gate in C up. Ist zwar selten aber hatte ich letztens auch mal erlebt.

Hab auch schon als FTL und ohne Status ein Upgrade bekommen. Aber als SEN oder *G ist es eben „häufiger“

Vermutlich once in a lifetime
Profil: Bin am selben Tag wieder zurück geflogen und hatte 30 Buchungen in der LH Pipeline, alles C und F. Keine Ahnung ob das was damit zu tun hatte. Vielleicht auch nur weil ich mit dem ursprünglichen Sitz in Reihe 5 der erste Status-Kunde auf der Liste war.

4 „Gefällt mir“