gibt es irgendwo eine Übersicht zur kostenpflichtigen Sitzplatzreservierung bei LH Gruppe.
Hintergrund:
ich wollte gerade bei LH Flüge im Eco-Light Tarif buchen. Ich bin Senator und musste staunen, dass LH von mir pro Sitzreservierung 20€ Gebühr verlangt hat. Da stimmt was nicht oder?
Sitzplatzreservierung im Eco Light sind immer kostenpflichtig, auch für SEN. Im normalen Tarif kannst du dafür jeden beliebigen Platz kostenfrei reservieren, zumindest auf Metall der LH Gruppe.
Ob es irgendwo eine Übersicht über die Kosten der jeweiligen Strecken gibt kann ich dir nicht sagen.
Moment. Das stimmt doch nicht Logi und René.
Ich halte gerade mein Boarding pass MUC-ARN Eco Light von vor zwei Eochen und ich habe den Platz 4A auch reserviert ohne ein Cent dafür zu zahlen. Auch in der Rechnung steht nichts von Reservierungsgebühr.
Habe einmal probeweise einen innerdeutschen Flug mit LH im Eco Light in der App ausgewählt und kann auch jeden Platz auswählen. Das ist neu.
Macht das bloß nicht publik, sonst merkt die Lufthansa IT ihren Fehler und macht die Sitzplätze auf ausdrücklichen Kundenwunsch der Vielflieger wieder kostenpflichtig!
Es ist komisch, dass Du vor 2 Wochen nix gezahlt hast, denn soviel ich weiß, ist die Sitzplatzreservierung für Senatoren immer kostenfrei AUSSER im Eco light Tarif. Da hast Du somit Glück gehabt, oder es hat sich was verändert, was neu ist.
Ich musste dieses Jahr auch schon 3x im Eco Light fliegen und hatte trotz Status keine Möglichkeit kostenlos einen Platz zu wählen.
Zusatzinfo: neben der kostenpflichtigen Sitzplatzreservierung für Senatoren im Light Tarif geht die kostenfreie auch im normalen Eco Tarif nur bis 4 Personen (Sen +3).
Wenn auf dem Ticket also mehr als 4 Personen sind, kann man gar keine Plätze reservieren.
Das ist mir nämlich passiert. Schön Familienausflug gebucht und die besten Sitze versprochen und dann musste ich zurück rudern und vermutlich sitzen Oma und Opa dann schön Mittelgang woanders statt Flugerlebnis mit den Enkeln
Jetzt muss ich Mal böse in die Kerbe hauen… Warum nicht bei oneworld den Status voll machen da ist zumindestens die Sitzplatzreservierung immer kostenlos, airlineübergreifend und das auch in den light Tarifen.
Fliegen über Ostern in die USA mit Finnair und American Airlines.
Flüge über AA gebucht dort konnte ich nach Eingabe meiner Finnair plus Nummer gleich bei der Buchung bei AA die Sitzeplätze am Notausgang wählen. Und über die Finnair App dann die Sitzplätze die von Finnair eine AY hatten. So es Probleme gab waren aber die Flüge die von Finnair durchgeführt würden aber ne AA Nummer haben.
Das schöne war das auch die Sitzplatzwahl für die Begleitung kostenlos war.
Es ist schon traurig was die Lufthansa ihren treuen Kunden da alles Mitlerweile zumute.
Wenn man die Statusvorteile als Lufthansa Senator und als Finnair Gold Mitglied vergleicht kann einen wirklich schlecht werden in der günstigsten Buchungsklassen.
Bei Finnair ist halt immer Aufgabegepäckstück als zusätzliches Handgepäckstück als auch noch für alle Flüge frei Sitzplatzauswahl, Internetzugang, was zu trinken immer noch mit drin.
Hat zwar nichts mit dem Ursprungsthema zu tun, aber diese Verallgemeinerung stimmt nicht. Bei British Airways gibt es im Light-Tarif keine gratis Sitzplatzwahl, egal ob Ruby, Sapphire oder Emerald. Im übrigen auch kein zusätzliches Freigepäck.
Bei AA, AY und IB sieht es tatsächlich anders aus.
Mit BA bin ich noch nicht geflogen das ich die Erfahrung machen müsste aber mit den anderen 3 schon als Finnair Gold… Aber ich schaue wirklich zu das ich meisten Strecken mit Finnair auch fliege…die Punkteausbeute ist da einfach durch die pauschalen Punktegutschriften einfach besser.
Aber BA hat auch das Problem bei den Reward Flügen das die Steuern halt unverschämt hoch sind…
An der Regel, dass Senatoren im Eco Light für die Sitzplatzreservierung auf der Kurzstrecke zahlen müssen, hat sich nichts geändert, oder? Konnte gerade kostenlos für alle Flüge (LH und LX) Plätze am Notausgang reservieren.
Ich war letzte Woche in Istanbul, konnte auf beiden Flügen den Platz nicht kostenlos tauschen, auch nicht beim Online Checkin. Hat aber nichts ausgemacht, da überbucht und es am Gate bei Hin- und Rückflug ein Upgrade in C gab.
TK Gold, Light Tarif mit Air Dolomiti und Lufthansa. Bei Air Dolomiti keine Statusvorteile, da kein *A.
Sitzplatzwahl bei LH kostet für Classic Seats 14€. Bei Air Dolomiti kostenlos. Auch Preferred und Exit Row. Weiß jemand ob das bei EN immer der Fall ist?