Kreditkarte gekündigt - wohin geht Erstattung

Hallo,

nachdem ich im April via Expedia Montevideo und Buenos Aires ab Berlin zu Weihnachten für 1700 € in der C bei BA buchte, wurden die Flüge im Oktober storniert. (3 Tickets).
Expedia wollte mich mit einem Gutschein abspeisen und reagierte sechs Wochen gar nicht mehr.
Nachdem ich die Schlichtungsstelle um Hilfe gebeten habe, reagierte Expedia innerhalb von 48 Stunden. Die eigenen Gebühren (3 €) werden erstattet und bei BA ist angefragt.

Nun habe ich aber das Kreditkartenkonto bei der Citibank in Bahrain nicht mehr, da wir nach Deutschland zurückgezogen sind und BA ist nicht sehr hilfsbereit, das Geld woanders hin zu senden (trotz Goldstatus!). Ich soll mich halt selber darum kümmern.

Die Bank antwortet vorsichtshalber erst gar nicht :wink:

Hat jemand Tipps?

Hatte schon das gleiche Problem. Habe in meinem Fall die Hotels angeschrieben, von denen ich das Geld bekommen sollte und ihnen gesagt, dass sich die Kreditkarte geändert hat und gab ihnen meine neuen Kreditkartendaten. Bei den meisten hat es gaklappt, manche wollten noch eine Bestätigung des Herausgebers der neuen Kreditkarte.

Kannst Du mir bitte noch die Adresse der Schlichtungsstelle geben? Habe nämlich immer noch einen Flug, gebucht über Expedia, offen und diese wollen mich auch mit einem Gutschein abspeisen, den sie mir bis jetzt nicht einmal zugeschickt haben.

Nun, BA sagt ihrem Gold Kunden, es geht nur auf die alte Karte! Pech gehabt.

Das schrieb mir Frau Joppe (Schöne Grüße!):
Gerne können Sie einen Schlichtungsantrag stellen. Wir bitten Sie, dazu unser Online-Formular zu nutzen (https://soep-online.de/ihre-beschwerde/online-formular-reisen/). Zusätzliche Informationen zu unserem Verfahren finden Sie hier: https://soep-online.de/das-schlichtungsverfahren/.

Kurz danach meldete sich Expedia!
Viel Glück!

Gerade eben den BA Kundenservice wegen ein paar anderen Fragen angerufen.

Leider bestätigte der Kundenservice genau dasgleiche. Man müsse die Bank kontaktieren und in Kenntnis setzen, dass der Betrag x wieder zurückgebucht wird. BA kann nichts an dem Prozess ändern.

Offtopic:

Eigentlich müsste es möglich sein mit BA marketed und operated by OW Partner die vier Legs für den Status zu erfliegen.

Zumindest verstehe ich folgenden Textabschnitt so:

Kundenservice meinte nein es müsste BA oder IB Metall sein. :face_with_raised_eyebrow:

Ich hatte auch das Problem. Ich habe es dann auf die inzwischen nicht mehr vorhandene Karte (Amex) gutschreiben lassen. Ich habe dann bei Amex solange angerufen, bis das Geld gutgeschrieben war (hat ca. 3 Wochen gedauert).
Anschließend habe ich Amex angeschrieben und darum gebeten, dass das Geld auf mein Konto gutgeschrieben wird.
Innerhalb von einer Woche hatte ich das Geld dann auf meinem Konto.
Viel Glück!

Danke, Dirk!

Die Citibank in Bahrain, wo ich 10 Jahre PREMIUM Kunde war, antwortet so nett:
Dear Sir,

We hope you are well.

Kindly note that your bank account and credit card with us have been closed and apologies they cannot be used for the refund of payments.

You may share this confirmation to your airlines and ask them to use your other card for the refund.

With Regards

Sanxxxx Gxxx | Service Manager
++++

Service Manager ist der Hohn!

Das ist ja echt verzwickt. BA weigert sich auf eine andere Karte zu zahlen und Citibank sagt, dass die Karte für einen Refund nicht genutzt werden kann. Also bleibt Dir nur, entweder den Customer Service von BA zu überzeugen, dass sie eine andere Karte akzeptieren oder wenn das aussichtslos ist oder verweigert wird, dann würde ich das Geld trotzdem an Citibank überweisen lassen. Die haben dann ein Guthaben, was sie Dir irgendwie zukommen lassen müssen. Viel Erfolg!
Dirk

Zur Not musst du dir einen Voucher holen?! Damit kann man ja nicht nur BA buchen sondern auch IB usw… Halt alles, was man über die Seite finden kann an Flügen…

Update: BA hat Expedia die Tickets erstattungswürdig gekennzeichnet. Behauptet BA.
Jetzt ist der Ball wieder bei Expedia!
Ob bereits gezahlt wurde, kann BA nicht sehen und ginge mich auch nichts an, so die BA Mitarbeiterin.