Kreditkarten-Anfänger Tipps für Österreich

Servus allerseits,

Ich traue mich jetzt einfach mal zu fragen: Ich hätte gerne eine Kreditkarte.
Kurz zu mir:
Ich bin viel unterwegs (eigentlich immer, wenn ich Zeit habe), mache gerade österr. Zivildienst (Einkommen um die 800€ mtl.) und danach werde ich erstmal viel Reisen wollen :slight_smile:

Für mich stellt sich jetzt die Frage: Wie komm ich an eine gute Kreditkarte, mit der ich eventuell bereits jetzt schon Meilen sammeln kann, eine, die viel kann und nicht viel kostet.
Grundsätzlich würde ich mir gerne die Diners Club Student holen, sobald ich zum studieren anfange (Meinungen dazu bitte gerne reinschreiben!)
Diners ist ja grundsätzlich eigentlich eine super Karte, aber so selten auf TravelDealz zu finden, sodass ich die Vermutung habe, dass das Ding nen Haken hat (ausser der Akzeptanz natürlich, ich weiß die ist nicht sonderlich gut). Wird die überhaupt an mich ausgestellt (bin jz kein Großverdiener…)?
Meine Bank will dass ich bei Ihnen eine Mastercard Platinum /Visa Platinum kaufe, mit den Leistungen siehts da aber ziemlich mau aus, und ist preislich echt weit oben angesiedelt (8€ mtl.)
Hab mein Hauptkonto bei der österr. Sparkasse.

Bin noch ganz frisch mit dem Thema, also danke für alle konstruktiven Beiträge :grin:
LG, Elias

1 „Gefällt mir“

Diner’s Club ist tatsächlich in Österreich ein guter und günstiger Tipp für Lounge-Zugang besonders in der Studentenversion für 24€ p.a.
Super ist dort, dass du in Wien Fast Track hast (wenn das dein üblicher Start/Ziel Flughafen sein sollte). Lounge Zugang ist allerdings limitiert auf 12 Eintritte pro Jahr, und abhängig vom Mindestumsatz 3600€ innerhalb der letzten 12 Monate zuvor (das könnte evtl. sportlich werden bei 800€ Einkommen). Das ganze gibt’s als Insidertipp noch als Ö1 Club Version (ich glaube, die ist für Ö1 Mitglieder gratis), allerdings mit Beschränkung auf 4 Lounge-Zugänge pro Jahr, dafür nur bei 1800€ Mindestumsatz in den jeweils 12 vorangegangenen Monaten.

Akzeptanz ist natürlich schwierig, aber grundsätzlich ist bei beiden die Investitionssumme überschaubar bei vorzeigbaren Benefits.

Meilen sind natürlich damit keine drin. Generell kommt für Meilen sammeln eigentlich nur die DKB M+M Visa oder eine Amex in Betracht. Allerdings kosten diese, wenn du 8€ als teuer ansiehst, dann noch mehr. Und die Frage ist halt, wie viele Meilen du sammeln kannst, wenn dein Budget überschaubar ist. Eventuell könntest du mit der Amex Gold mit einer Werbeaktion mit Meilenbonus starten (bist dann aber bei 12€ p.m.) oder mit der Amex Blue (kostenlos, Membership Rewards kostet hier aber extra).

3 „Gefällt mir“

Ich bin zwar in D hadere aber mit den €3600 Mindestumsatz bei Diners…wo kann man die Diners Einsetzen? Habe selbst bei Airlines kaum Möglichkeiten gefunden…PayPal? Revolut? Bin ratlos was den Mindestumsatz angeht!:thinking:

Bei der Curve Karte kann man auch Diners hinterlegen. Akzeptanz sollte damit kein Problem mehr sein. PayPal ist ebenfalls möglich. :grin:

2 „Gefällt mir“

Du kannst als Österreicher mit Wohnsitz in Österreich bei der DKB ein Girokonto eröffnen und als DKB-Kunde dann auch die Miles&More-Kreditkarte beantragen. Die M&M-Karten wechseln nächstes Jahr allerdings zur Deutschen Bank - mir ist nicht bekannt, ob diese Kunden mit Wohnsitz Österreich weiterhin akzeptieren wird.
Die o.g. Diners ist vermutlich „sicherer“. Wie von @BarrowFlyer bereits erwähnt, solltest du da eine Curve für die Akzeptanz dazu nehmen.

Ahhh cool - über PayPal kann man dann ja Freunde beschenken :+1:
Geht Curve mit Revolut?:thinking:

Wow, alles klar vielen Dank! Hatte jetzt sogar ehrlich gesagt Hate dafür erwartet, dass ich ne Diners haben will - zumal die komischerweise nicht viele haben und die echt günstig ist, für die Leistungen die sie bringt! Von Curve habe ich schon gehört… das klingt vernünftig!
Die 3600€ p.a. Umsatz sollte man als Student doch hinbekommen, oder?

@krabbs sorry, falsch ausgedrückt: die 8€ mtl. sind mir zu teuer für eine Kreditkarte, die mir 15% (!) Ermäßigungen für Loungezugang und Fast-Lane in VIE gibt (noch nie sowas lächerliches gehört).

Lohnt es sich denn, eine M&M Karte zusätzlich zu holen?
Zum Meilensammeln: bin halt grundsätzlich gerne mit allen Airlines unterwegs (also auch Ryanair), nicht nur mit *A oder so. Eine solche Karte würde mir halt dann die Möglichkeit geben, immer Meilen zu sammeln.
Ich glaub aber eher, dass ich nicht so viel Geld ausgeben kann, dass ich den MindestU. von Diners und vernünftig M&M mit einer anderen Karte sammeln kann, oder?

Danke für euer Wissen :wink:

Kurze frage noch: Barbehebungen zählen nicht zum Umsatz oder (sowieso teuer im Inland, aber wäre es maybe wert, wenn man die Ausgaben nicht zusammenbekommt)
Und noch ne Frage: Wenn man die Diners bestellt, kann man dann die ersten 12 Monate keine Lounge besuchen (bis man den MinUmsatz erreicht hat)?

Ich glaube, bei Diners ist das so: wenn du am ersten Tag nach Kartenerhalt den Mindestumsatz machst (entsprechendes Limit, dass du das darfst vorausgesetzt), dann kannst du am 2. Tag theoretisch schon in die Lounge - vereinfacht dargestellt.

M+M Kreditkarte lohnt sich grundsätzlich auch ohne LH zu fliegen, die kriegst ja pro Euro Umsatz Punkte. Nur irgendwann solltest du diese halt mit LH nutzen wollen (also einlösen). Ich hab deshalb keine :stuck_out_tongue_winking_eye:
Ob sich das für dich lohnt, wie viel Umsatz du nach dem Diners Mindestumsatz (mehr würde ich über die Diners auch nicht zwangsläufig machen) noch „übrig“ hast, musst du selbst beurteilen…