Kreditkarten-Rückerstattung: Eure Chargeback-Erfahrungen

Wer stellt sich nicht quer? Jede Rückzahlung entzieht der Firma cash und der wird eigentlich dringend benötigt.

Lufthansa.com „wollen Sie Gutschein oder Erstattung, dauert aber 6-8 Woche“ -chargeback ersichtlich auf der KK-Abrechnung
SRG Finland: keine Reaktion - chargeback eingeleitet, noch keine Antwort von Bayerncard Services
Lastminute.de Nach Anfrage auf Stornierung keine Reaktion, einfach wieder als gültig eingestellt (voll erstattbares Ticket!) - charge back werde ich einleiten, sobald die Buchung veschwunden ist.
Lufthansa via TUI: Hinflug wegen Corona einfach aus der PNR gelöscht, keine Info an Fluggast (Lufthansa war auch schon mal besser, „bloss keine Schläfer wecken?“)

Will sagen: alle versuchen zu verzögern!

Bei Expedia/Ebookers dauert die Rückerstattung auch gut 4 Wochen, es es funktionierte bisher sehr zuverlässig.
Vorgestern wurde mein auf lh.com gebuchte Flug storniert, Rückerstattung läuft. Habe nicht gefragt wie lange es dauert aber mit mindestens 4 Wochen rechne ich auch da.

Solang ich jemand erreiche und auch eine Rückmeldung bekomme vertraue ich dem das es klappt, ein no go ist sich gar nicht zu melden/antworten.
Sowas bleibt beim Kunden hängen auch für die Zeit wenn es wieder normal laufen wird.

was meinst du mit „Rückerstattung läuft“? angerufen oder wie? der Erstatten Bottom wurde von unserer großartigen Lufthansa ja entfernt!.

Leider erreicht man bei TUI, Lastminute oder gar SRG Finland niemand am Telefon mehr!

Ja ich hatte bei LH angerufen bin auch sofort durchgekommen, und das Storno mit Rückerstattung läuft. Online ging es nicht das stimmt, aber das stört mich nicht wenn ich jemanden erreiche.
Wenn man niemanden erreicht das ist sehr ärgerlich, gerade jetzt geht es um Kundenbindung für das „danach“.

stimmt wenn auf LH.com gebucht bekommst du auch Hilfe über die hotline. Aber die Erstattung dauert ewig. Meine Stornierung vom 27.3. ist bis heute nicht da, charge back wurde zunächst zig mal hinterfragt (jetzt leider üblich).

Ich vermute Firmen wie Lastminute oder SRG Finland wird ein „danach“ wenig stören, weil die eh konkurs gehen werden. TUI ggf anders. mal sehen, welche Reaktionen kommen.

TUI bei Hotel war ein recht miese Nummer: „Guthaben“ Zurgriff erst nach 3 Tagen und nur Erstattung mit 2-3 clicks. Lt. Gesetz müsste das innerhalb 7 Tagen ohne irgendwelche Tricks und Verzögerungen laufen!

Mein Fall: chargeback erfolgreich bei M&M Mastercard DKB

Mein Flug im März mit Eurowings, dort auch direkt gebucht, auf die Kanaren wurde nicht durchgeführt.

Einen Tag danach ein Einschreiben an EW mit Frist zur RÜckerstattung gesendet, mit ausführlicher Darlegung der aktuellen Rechtslage.

Keine Reaktion von EW, auch kein Gutschein.

Einen Tag nach Fristende ein online chargeback (Formulare per Email) bei DKB gemacht. Nach 10 Tagen war die chargeback Summe auf meinem Konto :slight_smile:

Einfacher als bei DKB gehts nicht :slight_smile:

Ich wünsche euch allen weiterhin viel Erfolg bezgl. Corona Rückerstattungen :muscle:

2 „Gefällt mir“

Ja, das kenne ich von Amex (lach!). Denn wenn der ‚Vertragspartner‘ meint, dass die Zahlung durchaus berechtigt war, wandelt sich die Gutschrift schnell wieder in eine Belastung. Und der ‚Vertragspartner‘ wird natürlich behaupten, dass die Zahlung gerechtfertigt war. Hier kommt es m.E. weniger auf die Umstände der Annullierung an, sondern vielmehr auf die Zahlung, die ja nicht irrtümlich erfolgt ist. Bin mal gespannt, wie sich Dein Fall hier am Ende darstellen wird. Lass es mich wissen - bin neugierig. Grüße - Joe

kann ich nicht so bestätigen, wer mal googlet wie das funktioniert, weiß, dass es ganze enge Fristen gibt für die Einwände, speziell der Händler 5 Arbeitstage wenn ich mich nicht irre.

Im derzeitigen Chaos könnten diese Fristen schnell unerledigt verstreichen!

Mach mir keine Angst Joe…
Ich dachte die Sache ist für mich erlegt. Falls doch noch etwas kommt, werde ich euch berichten.

Gruß Hardi

https://www.kreditkarte.net/ratgeber/chargeback-kreditkartenzahlung-stornieren

-> Verfahren…

Geht die Bank des Kunden nicht mit den Aussagen des Händlers bzw. der Bank des Händlers konform, kann ein Schiedsverfahren (Arbitration) eingeleitet werden. In dem Fall müssen dann Visa bzw. MasterCard entscheiden, wer recht hat. Diese Entscheidung ist in der Regel bindend.

hier noch weiter zum studieren: https://chargeback.com/category/chargeback-basics/

1 „Gefällt mir“

Hallo,
wir hatten im Juni eine Buchung bei AirBnB. Checkin 13.06.
Dem AirBnB Kundenservice Mitarbeiter hat ein Link zur weltweiten Reisewarnung bis 14.06. https://www.auswaertiges-amt.de/de/ReiseUndSicherheit/covid-19/2296762 als Beleg ausgereicht, um die Buchung zu storieren und den gesamten bereits bezahlen Betrag auf die AmEx zurückzubuchen.
So eine einfache und faire Vorgehensweise würde ich mir auch von anderen Anbietern wünschen. Schließlich akzeptiert weder ein Supermarkt noch ein Vermieter einen Reisegutschein.
Bleibt gesund und viele Grüße!

@cloud bei paypal geht das auch sehr zuverlässig zu Gange: storno Hotel und sofort hat paypal das ganze erstattet. Mittlerweile meine bevorzugte Bezahlweise!

1 „Gefällt mir“

Feedback: DKB Visa (Cashmanagement Konto) Chargeback - Bayerncard als Partner verhält sich extrem kleinlich und versucht das ganze zu blockieren:

  1. es wird ausschliesslich per Briefpost kommuniziert,
  2. Anrufe werden zwar angenommen aber keine konkrete Auskunft über den Stand genannt. Der Agent meinte ich solle das besser beschreiben und Bezüge besser darstellen
  3. die Bedingungen werden wohl recht „locker“ je nach Laune des Bearbeiters neu festgelegt:

Zuerst hiess es "erbringen Sie ENTWEDER den eindeutigen Nachweis der kostenfreine Stornierung ODER den eindeutigen Nachweis der Nichterbringung der Leistung. Letzterer Nachweis kann gar nicht eindeutiger sein, weil alle Flüge storniert sind nach China und das hatte ich 3 malig nachgewiesen (Airline Stornobestätigung, Airline website Auszug, dass keine Flüge gehen, Checkmytrip Fehlermeldung bei Versuch den PNR auftzurufen)

Dann kam - wieder 1 Woche später - per Briefpost eine neue Interpretation „die Rückbuchung kann nur erfolgen wenn ein Nachweis der kostenfreien Stornierung vorliegt oder eine Gutschriftszusagen des Händlers“.

Bin gespannt welche Ideen sie nächste Woche bringen werden. Ich verstehe nicht, weshalb die sich weigern den Beleg anzufragen?

Man könnte dem ganze aus dem Weg gehen, indem man einfach sagt „unbekannter Umsatz“ - dann gibt’s gar nichts und sie sind in der Pflicht, den Nachweis vom Händler zu erbringen. der hat aber gerade andere Sorgen und wird die Frist (5 Tage!) wahrscheinlich verpassen.

Schade, jetzt zu spät!

1 „Gefällt mir“

In dem fall gerichtliches mahnverfahren einleiten, das geht sogar online und ist eigentlich nicht so kompliziert und man braucht bis 5000€ Streitwert auch keinen Anwalt falls es zur Gerichtsverhandlung kommt… LG

1 „Gefällt mir“

interessant, dass bei offensichtlichen OT Fragen sogar noch geantwortet wird? In anderen Foren wird man dafür oft sogar in Zwangsurlaub geschickt

Ich kann nun von positiven Erfahrungen mit der Miles and More (FTL) Kreditkarte berichten.

Buchung wurde am 2. Januar getätigt bei Seat24 für einen Flug über Ostern. Flug wurde aufgrund der Pandemie seitens Airline storniert, Erstattung nahezu unmöglich. Airline wollte nur Miles and Smiles Meilen anbieten oder einen Gutschein, gültig bis nur Februar 2021. Seat24 ist völlig tot und reagiert nicht.

Umsatz habe ich am 20.4. per online portal reklamiert und Belege zur Buchung, zum stornierten Flug und auch Kontaktaufnahme mit Seat24 und der Airline beigefügt.

Gestern dann festgestellt das der Betrag mir gutgeschrieben wurde, kommentarlos.

Also alles top :slight_smile:

Zum Glück herrscht hier im Forum ein anders Klima und das schätze ich auch sehr :blue_heart:

2 „Gefällt mir“

Dankeschön! Die Ankündigung dessen hat gereicht und schwupps hatte die Lady das Geld zurück auf ihrem Konto👍

1 „Gefällt mir“

Seat24 ist ja etraveli SRG Finland Oy - mit denen habe ich auch einen Streitfall bzgl. Coronastornierung (Keine Flüge aus DE nach China, SRG regaiert (noch) nicht) - Erstattung wird seitenes Bayercard Service (alles DKB Kreditkarten incl. Miles &More) abgeblockt bzw. jede Woche kommt per Briefpost (das machte es offizieller aber auch langsamer!!) eine neue Ausrede, weshalb jetzt doch kein chargeback eingeleitet werden könne…

Meine erfolglose Kontaktaufnahmen zu SRG (hier bei dir Seat24) hingen dran, die etraveli - Formualare als screenshot, Airinestornierungen etc. "sorry, bitte weisen Sie uns nach, dass die Flüe storniert wurden).

Ziemliche offensichtliche Strategie, abgeblich blockt aber Mastercard und Visa im Moment ab, nicht Bayerncard.

Hotline sagte mir nur: dranbleiben, nciht aufgeben!

Hallo,

ich habe ebenfalls über comdirect eine reine Flugbuchung mit meiner Visakreditkarte reklamiert.
Diese Reklamation wurde abgelehnt. Begründung:
Eine Rückbuchung wäre nur möglich, wenn der Dienstleister eine Gutschriftzusage erteilt hat und sich dann aber an diese nicht hält.
(logischerweise bekommt man von keiner Airline eine solche Gutschriftzusage).
Ich wollte mich damit nicht abwimmeln lassen und wurde dann in die Fachabteilung bei comdirect weitergeleitet.
Auch hier wurde mir diese Vorgehensweise bestätigt.
Man könne mir nur helfen, wenn ich diese Zusage vorlegen würde.
Ansonsten bliebe mir nur der zivilrechtliche Weg.
Meine Umsatzreklamation wurde somit also abgelehnt!

Mir ist das Vorgehen neu und ich würde mich über Tipps oder Hinweise von euch freuen.
Bei Fragen gerne melden.

Mit freundlichen Grüßen
Stephan

1 „Gefällt mir“