Eurogehen genauso, und wo kann man Dollar bar schon günstig kaufen?.
Wir sind im November aus Argentinien zurückgekommen und haben mit unserer Mastercard folgende Erfahrung gemacht: zunächst wurde uns der normale/offizielle Kurs abgerechnet. 2-3 Tage später erhielten wir für die jeweiligen Abbuchungen eine Gutschrift, die der Differenz zum MEP Kurs entsprach. Das gilt auch für Hotelbuchungen, die wir mit der Kreditkarte bezahlt haben. Hierbei wird im Hotel für Ausländer die Mehrwertsteuer in Höhe von 21 % vorher abgezogen.
Bargeld gewechselt haben wir meistens bei Western Union oder Pago Facil, die ganz gute Kurse angeboten haben. Oftmals ist es auch möglich, im Restaurant seine Rechnung mit Euro oder Dollar zu bezahlen. Hier ist der Kurs aber Verhandlungssache.
Hallo,
ich bin seit dem 25.November wieder aus Argentinien zurück und habe hauptsächlich Mastercard benutzt. Am 8.11.23 habe ich den ersten Umsatz in Argentinien getätigt und die Erstattung zwischen offiziellen und MEP Kurs wurde mir 6 Tage gutgeschrieben. Darauf vertrauend habe ich die MC weiter eingesetzt. Leider sind bis heute keine weiteren Erstattungen gekommen. Zwischendurch habe ich immer wieder mein M&M online Konto kontrolliert. Die vorgemerkten Umsätze waren interessanterweise schon mit dem höheren MEP Kurs, so wie das auch VISA macht, ausgewiesen. Abgerechnet wurde dann aber mit dem offiziellen Kurs. Heute habe ich das Miles+More Kreditkartenabrechnungen Team angerufen, und sie bestätigten das Problem zu kennen und man würde am Problem arbeiten., aber so richtig weiter kommen sie auch nicht, da dies von Mastercard abhängt. Bei weiterer Recherche habe ich dann gelesen, dass am 09.11.2023 das Refund-System von seitens Mastercard geändert wurde und dieses so nicht mehr gibt, sondere man bekommt - so wie bei Visa - gleich den MEP Kurs.
Scheint nur so, dass das nicht so klappt.
Hat jemand schon nähere Informationen?
Grüße aus Dormtund