Kreditkartenbenutzung in Argentinien

Hallo,

Bald geht es nach Argentinien, wir bereiten uns gerade auf unsere Reise vor und wissen, dass es in Argentinien zwei Wechselkurse gibt, einmal den offiziellen Kurs und einmal den Blue Dolar Kurs.

Bisher mussten wir immer viel Bargeld mitnehmen um auf den Straßen in Buenos Aires zum Blue Dolar Kurs zu wechseln, seit 2022 können Ausländer in Argentinien mit den Karten zum MEP Kurs bezahlen. Der MEP Kurs ist etwas schlechter als der Blue Dolar Kurs, aber viel besser als der offizielle Kurs.

Bei meinen Recherchen habe ich festgestellt, dass es nur mit Visa Karten funktioniert. Ich würde mich freuen, wenn es Erfahrungen gibt und diese hier geteilt werden können.

Wir wollen uns das Mitführen von Bargeld ersparen.
Und welche Karten könnt ihr uns empfehlen, vor allem im Hinblick auf den Wechselkurs der MEP?
Wird der MEP-Wechselkurs unter anderem auch bei den Miles&More-Kreditkarten berücksichtigt?

Danke :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich konnte im Januar 2023 mit Visa (sowohl DKB als auch Barclaycard) nicht zum besseren Wechselkurs bezahlen. Vielleicht hat sich das jetzt geändert. Wir haben uns immer selbst Geld per Western Union zum besseren Wechselkurs geschickt. Das ging prima. Problem war eher, dass bei WU häufig das Bargeld ausging oder limitiert war. Die argentinische Post war dann oft die Rettung, da sie auch WU-Abholstelle ist.

1 „Gefällt mir“

Im Oktober 2022 hat es mit meiner VISA auch nicht geklappt.
Meine bessere 1/2 wollte im EZE noch einen Kaffe trinken vor Abflug.
Für uns beide waren das dann € 14!!.
Ansonsten bin ich zu 100 % mit Bargeld unterwegs in ARG.

saludos

LOL hab sogar noch ein Photo

1 „Gefällt mir“

Ich bin in Südamerika auch immer lieber mit Bargeld unterwegs.

1 „Gefällt mir“

Jo, ich auch.
Ausser in Französisch Guyana :sweat_smile: :rofl:

saludos

1 „Gefällt mir“

Hmm, dann geht’s im Februar wieder mit einem Bündel Bargeld nach Argentinien… Es sei denn, die Situation dort ist wieder anders… Falls jemand mit einer anderen Karte als Visa erfolgreich ist, bitte melden :slight_smile:

In den anderen südamerikanischen Ländern braucht man das nicht, da die Wechselkurse immer stimmten und es keine Blue oder MEP Rates gibt…

Ich habe eine Frage: Ich fliege im Februar nach Santiago und fahre dann mit dem Bus nach Mendoza. Gibt es Tipps, wo man in Mendoza am besten Geld (Euro?) zu einem guten Kurs wechseln kann? Vielen Dank :slight_smile:

WU/Post in Buenos Aires oder auch anderswo in AR? Wie groß ist der Unterschied zur Blue Rate?

1 „Gefällt mir“

Post überall. Kurs war ungefähr das Doppelte des offiziellen Kurses.

1 „Gefällt mir“

Also wenn ich das so lese ist so ein Land für mich ein Nogo, ich mag mal gar kein Bargeld.
Zumal man doch beim tauschen als reicher weißer Mitteuropäer eh meist beschissen wird :wink:

Das mit dem Bes******* werden kann ich nicht bestätigen. Bei mir lief immer alles korrekt ab!

saludos

Mich schreckt das Herumführen und Tauschen Bargeld in großen Mengen auch massiv ab, aber die Bericht hier sind ja unisono so positiv, dass man das ganz entspannt angehen kann. Insoweit lieben Dank an alle Nutzer fürs Teilen ihrer Erfahrungen!

Wie wäre es mit US-Dollars? Gut zum Tauschen.

Naja im Kolumbien Thread hat sich das alles nicht ganz so entspannt angehört.
Und das man in vielen Südamerikanischen Ländern die reichen weißen beim tauschen gerne mal besch……werden findet man in Google jede Menge. Vor allem gibt es viel Falschgeld.
Habe das schon 2007 auf den Seychellen auch schon „erlebt“….
Wenn dann bei der Bank, und da die dort nichts auswirft habe ich persönlich schon mal keine Lust drauf, Urlaub sieht für mich anders aus.

Ist nur meine Meinung…. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich bin am 9.7. aus einem zweiwöchigen ARG-Urlaub zurückgekommen. Der offizielle Wechselkurs war zu diesem Zeitpunkt bei 260, der Blue-Kurs bei 535 und Visa hat zu 490 abgerechnet. Etwa 10 % schlechter als Blue, der Komfortgewinn war es mir aber oft wert, die Karte zu zücken.

MasterCard hat ebenfalls zu einem besseren Kurs als dem offiziellen abgerechnet, das allerdings im Rahmen einer Erstattung geregelt. Konkret: Man zahlt, zuerst nach offiziellem/schlechten Kurs, ein paar Tage später kommt eine Erstattung aufs Konto, die die Differenz zum Kreditkartenwechselkurs ausmacht. Der Mastercard-Wechselkurs ist mir nicht bekannt, ich vermute ihn aber ähnlich dem von Visa.

7 „Gefällt mir“

Klingt interessant, welche Kreditkarten wurden hier genau benutzt? Es hat ja nicht bei allen funktioniert? Ich glaube, das nächste Mal versuche ich es eher mit Western Union/Post. Beim letzten Mal 2022 hatte ich Bündel von Euros und Pesos in meinen Taschen und das möchte ich nicht wiederholen.

DKB VISA und Miles & More MasterCard

Western Union soll sehr gut funktionieren, habe aber selbst keine Erfahrung damit gesammelt.

1 „Gefällt mir“

Komisch, bei meiner DKB VISA card hat es NICHT funktioniert.

saludos

1 „Gefällt mir“

USD werden ja teils so direkt in Läden angenommen auch wenn kein Preis in USD ausgeschildert ist. Wie gut da dann der Umrechnungskurs ist, kann ich dir aber nicht sagen.

Sicherlich nicht zur Gunst des bezahlenden das wird individuell berechnet nicht nur in Argentinien :wink:
Da zahle ich lieber eine Auslandeinsatzgebühr und nehme meine Kreditkarte da weiß ich was mich erwartet.
Auf den Seychellen hatte ich 2007 teilweise bis zu 80% unterschiedliche Wechselkurse bei Bargeld auch beim Bezahlen :smiley: Karte wurde oft nicht genommen…warum nur :wink:
Immerhin konnte man dort am teilweise am Automaten vernünftig Geld abheben, wenn auch die Gebühren die der Auslandseinsatzgebühr von Kreditkarten heute deutlich überlegen waren.

Ja, kommen gerade, Anfang November, aus AR zurück. In Summe haben wir für unsere Aufwände weniger als die Hälfte vom Plan bezahlt, haben Euro Bargeld gewechselt, allerdings bei Beziehungen von Freunden, bis zu 1000 Pesos für den Euro. Im Stadtzentrum BsAs wird man alle paar Meter von echt anonymen „Geldwechslern“ angesprochen, es gibt auch sog. „Casa de Cambio“, überlaufen! Wir „testeten“ die CC mal, Visa tatsächlich ähnlich dem blue, Mastercard bis 380, also voll daneben! Amerikanische Freunde sahen immer etwas ähnlich „blue“ in den Abrechnungen bei VISA. Man kann bei „Privatunternehmern“ immer mal mit Euros direkt zuzahlen versuchen.
Da meistens nur 1000 Peso oder kleiner zur Verfügung standen, waren das ganz schöne Packen Geldscheine! Nächstes Mal nehme ich, ohne Sch… eine Schieblehre mit zum Grob-Zählen (Schieblehre nicht ins Handgepäck!).
Hotels und Reisebüros hatten durchweg Geldschein-Zählmaschine.
Schon etwas Chaos, aber ein herrliches Land!

1 „Gefällt mir“