Kreta / Rhodos Anfang April Wetter

Hallo zusammen,

ich wollte kurz fragen, ob der von euch schon Anfang April mal auf Kreta oder Rhodos waren. Wir sind kurz vor Ostern in Athen und wollten dann noch etwas Sonne & Wärme weiter im Süden tanken.

Laut historischen Wetterwerten sollte es um die 20-22c haben - kann aber auch durchwachsen sein und mit etwas Pech länger regen. Wie habt ihr dies erlebt? Konntet ihr am Pool / Strand?

Danke euch

Wir waren mal Ende April auf Kreta und Zypern. Vom Wetter war das super, hatten auch kein Pech die Woche jeweils. Auch Strand war gut möglich, naja die Saison war noch nicht gestartet und somit noch nicht alle Infrastruktur vorhanden. Aber auch schön, da weniger los und ruhig. ABER baden kannst Du zu dieser Zeit noch vergessen. Es sei denn Du bist abgehärtet …

1 „Gefällt mir“

Die Sonneneinstrahlung ist im April im Griechenland schon ganz brauchbar.

Wenn man windgeschützt ist, kann es ganz schön sein, andernfalls auch eher herbstlich kalt :slight_smile:

Ob man baden will, hängt wie sonni geschrieben davon ab, was man aushält. Mir persönlich wäre es zu kalt (schätze mal das Wasser könnte ~18°C haben, nach den perversen Temperaturen letztes Jahr vielleicht auch mehr in Kreta), aber ich kenne genug Kumpels, die trotzdem rein gehen würde.

1 „Gefällt mir“

Danke dafür -

Allgemeine Aegean Flug Frag: wenn ich einen one way Flug (mit Umstieg) mit Aegean buche, mit Handgepäck reise und das 2. Leg nicht antrete, passiert einem nix oder gibt es sonstige Bestrafungen? :slight_smile:

Theoretisch lt. AGB könnten die nachberechnen, macht aber keiner, seitdem die LH 2x vor Gericht gescheitert war. Seitdem hat es meines Wissens keiner mehr versucht, den Fluggast nachträglich zur Kasse zu bitten. Daher - passiert nix, kannste machen. Hab ich auch schon einige Male gemacht.

1 „Gefällt mir“

Was machst du dabei genau? Einfach no-show oder stornierst du (online/Telefon) vorher noch? Danke.

No Show, ich trete das leg einfach nicht an. Hab das oft aus Strasbourg gemacht mit Bus, da kann man das leg einfach verfallen lassen oder mit dem Airrail Zug. Wenn das letzte leg ein Flug war, kann man gut sein Gepäck nicht durchchecken lassen, wenn man welches hat. Mit einer guten Begründung oder einem mehrstündigen Layover meist kein Problem. Draufstoßen, dass ich den Flug nicht antrete oder gar die nicht verbrauchten Steuern zurückfordern, das mache ich natürlich nicht.

1 „Gefällt mir“

wenn man theoretisch einen medizinischen Notfall hat und dies auch Nachweise kann, könnte man die Taxen zurückfordern?

Könnte man tatsächlich, wäre dennoch nichts im Einflussbereich der Airline, d.h. theoretisch dürfte sie das Ticket nachberechnen und Dir in Rechnung stellen, das zahlt dann die Auslandkrankenversicherung oder Reiserücktritt/-abbruchversicherung. Definitiv zurückfordern kannst Du, wenn Du nicht geflogen bist, weile s die Airline zu verantworten hat. Ob bei einem mediz. Notfall die Airline wirklich nachberechnet, ist schwer zu sagen.

1 „Gefällt mir“

Danke. Bei Zug und Bus ist vielleicht nochmals anders als bei Flügen? Deckt sich aber mit anderen Erfahrungswerten auch bei Flügen. SG zurückfordern wäre auch eigenartig doof :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Wenn wir schon beim Thema sind…

ZMU (München HBF) via ZRH in die Welt… wie zB Cancun wie beim aktuellen Deal:

Cancun, Mexiko für 413€ mit Edelweiss Air Canada & Co von München (inkl. Gepäck) » Travel-Dealz.de

Kann man die Zugfahrt nicht antreten und einfach in ZRH die Reise beginnen / Koffer und co checke ich ja auch erst in ZRH ein? Oder wird dies irgendwie geprüft?

Danke euch

Also theoretisch muss man die Zugfahrt antreten ABER nicht jeder Zug wird kontrolliert und die DB übermittelt auch keine Daten an die LH, somit ist das Risiko hier sehr gering. Wichtig ist aber dass Du Dich unbedingt für die Zugfahrt eincheckst, was man aber auch online machen kann.

1 „Gefällt mir“

Danke für die Info Sonni.

Gibt es in so einer Konstellation ZMU-ZRH-*** eigentlich gelegentlich auch Business Class Angebote?

Keine Ahnung, lange nicht mehr Zug gefahren.

1 „Gefällt mir“

Ich werde da mal ne wilde These in die Runde:
Du könntest bei der DB sogar dich selbst „kontrollieren“ die DB bietet dies über deren App ja an.
Wenn ich mit dem Zug fahre meldet sich die App bei mir und ich kann mich quasi selbst kontrollieren.
Dann kontrolliert der Schaffner einen in 99% der Fälle gar nicht mehr. Selbst wenn da einer rumläuft.
Insofern könntest du zumindest virtuell so tun als ob du gefahren wärst und hättest sogar einen Nachweis ohne gefahren zu sein.
Hoffe das war jetzt nicht verwirrend.

2 „Gefällt mir“

Ja die Option habe ich bei meiner letzten DB Fahrt in der 1.
Klasse gesehen, da konnte ich mich via App auf meinem Platz einchecken… sehr interessant. Danke für den Tipp

Ich denke nicht, dass der Komfort Check-in i.V.m. einem Lufthansa-Ticket geht. Dazu muss man wohl über bahn.de gebucht haben?

Servus,

Gibt es eine star alliance lounge auf Kreta? Habe online nichts eindeutiges gefunden.

Grüße und Dank!

Nee, ich glaube da gab es nix.

1 „Gefällt mir“