Kreuzfahrt Südpazifik

Bei der Planung für einen Reisebaustein als Ergänzung einer Australien und/oder Neuseelandreise möchte ich gern eine 10-14 tägige Kreuzfahrt in der Südsee einbauen. Travel-Dealz bringt zwar tolle Kreuzfahrttipps für Europa, Amerika und Nahost, aber mich interessieren Ergänzungen für den Pazifik.

Insbesondere:

  1. Welche „Metasuchmaschine“, die Angebote verschiedener Reedereien vergleicht, ist für diese Region zu empfehlen?
  2. Woran liegen die gewaltigen Preisunterschiede, zum Beispiel für 14 Tage Kreuzfahrt ab Auckland oder Sydney? Man findet für Außenkabinen Preise zwischen 1500 USD und 7000 USD. Liegt das nur an der Größe des Schiffes oder am Image der Reederei?
  3. Welche Kriterien für die Suche würdet ihr generell empfehlen?
  4. Was lohnt eher, sehr langfristige Vorausbuchungen für Frühbucherrabatte oder kurzfristig auf Restplätze hoffen, die dann billig verkauft werden?
  5. Gibt es Ziele im Südpazifik, bei denen man die Tagesausflüge auf eigene Faust besonders gut bzw. besonders schlecht selbst organisieren kann? Meistens dürfte das günstiger sein als die überteuerten Exkursionen, mit denen die Reedereien gute Umsätze erzielen.

Danke für jeden Tipp für die Planung - auch für Hinweise, welche der Ziele im Südpazifik besonders lohnen bzw. welche weniger attraktiv scheinen?

1 „Gefällt mir“

Spannende Frage: ich tippe auf eine starke Spreizung zwischen Ballermann Cruises und echten Luxus-Kreuzfahrten…

Könnte aber ein Nischenthema sein, wo es hier an Erfahrungen mangelt

Moin Helmut,
also Du hast da echt eine Nischenfrage - bei dem meisten kann ich Dir leider nicht helfen, nur bei Punkt 5 gibt es ein paar Inseln wo ich schon war, die ich empfehlen kann.
Es gibt ein paar schöne Inseln, die man ohne jeglichen Guides oder Führungen problemlos alleine auf eigene Faust besuchen kann. Weiß nur nicht, ob da auch Kreuzfahrer anlegen.

  • Fidschi (viel Tourismus und alles alleine machbar)
  • Tonga (ich weiß nur nicht, wieviel da jetzt kaputt ist nach dem Tsunami Anfang 2022)
  • Tuvalu (die Hauptinsel Funa futi)
  • Tahiti mit Papeete

Einer der besten Webseiten um Kreuzfahrten zu suchen ist www.vacationstogo.com (Registrieren musst Du, aber nur mit eMail Anschrift). Dies ist mein erste „go to“ wenn ich Kreuzfahrten suche. Wir haben bereits 27 Kreuzfahrten hinter uns, und eine davon mit mehreren Ports im Südpazifik auf dem Weg von Vancouver nach Sydney.

Cruisecritic.com ist ein guter Anfangspunkt um Information über Privatausflüge und Schiff Unterschiede zu erfahren … von erfahreren Kreuzfahrer (registrieren auch nötig um an die „Boards“ zu gelangen).

Zur Info: Preisunterschiede hängt von viele Punkte ab
Mittelklass Schiffe: z.B. Royal Caribbean (meistens SEHR grosse Schiffe (3,500 - 5,500 PAX)
Mainline/Premium Schiffe: z.B. HollandAmerica, Princess, Celebrity (bieten verschiedene Tarif-formen an - mit oder ohne Trinkgelder, Getränke, Internet inklusive)
Upperklasse: z.B. Oceania
6* All-Inklusive: z.B. Silversea, Seabourne, Regent Seven Seas
Special für Südpazifik: Paul Gauguin

Zu bedenken: für die meisten Schiffe musst Du auch ca. €15 p.p. pro Tag für Trinkgelder einplanen (muss nicht, aber für die Dienstleistungen die Du bekommst onboard ist es erwartet, und ist nur fair and richtig. Außer Du buchst ein All-inklusive Tarif. Nur meine Meinung, aber ich finde es NICHT angemessen die Trinkgelder zu stornieren, wie manche in Deutschland empfehlen).

3 „Gefällt mir“

Hey,

ich habe sehr gute Erfahrungen mit cruises.com gemacht.

Ist dir das Schiff wichtig oder das Routing/Destinationen?

Für mich persönlich ist das Schiff eher unwichtig und die Destinationen und das Routing stehen im Vordergrund. (Bsp. Südamerika mit oder ohne Antarktis).

Zum Preis: je hochfrequenter die Route, desto günstiger (Alaska: 7 Tage Cruise (fast) günstiger Flug).

Preisunterschiede basierend von wo man bucht sind teilweise immens. US Preise sind oft sehr viel günstiger.

Viel Erfolg!

Hallo, tausend Dank für deine Antwort. Haben nun anders planen müssen - ich suche gerade für Oktober oder November eine Kreuzfahrt (OW, statt Flug) nach Brasilien und finde nur MSC und Costa.

Da du viel Kreuzfahrt-Erfahrung hast: bei MSC interessanter Preis und richtiges Routing, aber sehr viele miserable Bewertungen von MSC auf trustpiliot. Sehr viele sprechen nur von ganz schlechtem (Kantinen)essen etc - wäre das aus deiner Sicht das ein ko Kriterium? Bin bei Bewertungen immer etwas skeptisch. In welcher Kategorie spielt MSC?

Eines anderes Angebot wäre Norwegian Cruise Lines - aber auf vacationstogo.com sehe ich ein Angebot mit sagenhaften 87% Rabatt im Vergleich zum Katalogpreis. Zu schön, um wahr zu sein, oder kann das seriös sein? Und in welcher Kategorie wäre Norwegian Star?

Würde mich sehr freuen, wenn du einen Moment für eine Kurzantwort hättest. Habe erst eine Kreuzfahrt gemcht (Celebrity Summit), die wir in guter Erinnerung haben. Und bin dankbar für weitere Tipps.

Bitte vielmals um Entschuldigung daß ich solange nicht geantwortet habe! Wir waren in der USA und ich habe mich nicht hier in der Forum eingeschaltet.

//Ich weis, daß Du jetzt für Okt/Nov. 23 ein Kreuzfahrt nach Südamerika suchst. Gerade heute kam von Travel-dealz ein Angebot für Celebrity Equinox von Lisbon nach Buenos Aires für Nov. 24. (Wie wär es mit einem Ausflug von BA nach Iguazu, auf der Weg nach Rio?)//

Unser einzige Erfahrung mit MSC war … um es höflich zu sagen … „mittelprächtig“. Es ist einige Jahre her, aber wir haben es nicht nochmals probiert, nach dem lausigen erste Erlebnis! Die Schiffe von MSC sollten jetzt sehr sauber, sehr ordentlich geführt sein - aber wie in Berichte die Du schon gelesen hast, ist das Essen ziemlich miserabel (hoffentlich magst Du VIEL Pasta), nicht mal Wasser oder Kaffee zu d. Hauptmahlzeiten umsonst serviert, und sämtliche Ansagen am Schiff (und es sind viele!!) ständig mehrsprachig (engl., fr., sp., it., usw) durchgeführt. Ich glaube nicht, daß wir je einen weiteren Versuch mit MSC probieren werden. (Und besonders nicht auf ein Transatlantik Kreuzfahrt die - normalerweise 6, 7, oder 8 Seetage beinhaltet, ohne ein Port zu besuchen. OTOH wir haben mindestens 8 TA & TP cruises mit Celebrity, Holland America, Oceania, Princess und Royal Caribbean die wirklich ein genuss waren!)

Die „OVP“ Katalogpreise von sämtliche Reedereien sind mit Vorsicht zu geniessen. Die verrückte Summen bezahlt kein Mensch (oder nur die jenige die kein Kreuzfahrt Erfahrung haben ODER absolut auf just diese Kreuzfahrt mitfahren wollen). Wie mit Flüge, es ist Supply/Demand. Sehr früh buchen oder sehr spät kann gut sein, genauso wie am Tag nachdem die letzte Rate fällig ist (meistens 90 Tage vor Abfahrt mit Buchung in d. USA, oder 30 Tage hier in D) wo viele gerade abgesagt haben, anstatt ein hohe Stornogebühr zu bezahlen.

Persönlich würde ich NCL (Norwegian) und MSC weit unter Celebrity plazieren - mit Costa habe ich keine Erfahrung aber, lt. Berichte, ähnlich, Wie Ladadidada schrieb, es hängt von Deine Prioritäten ab: Schiff oder Strecke. Wenn Du einfach nach Südamerika ein Einweg Möglichkeit suchst - und nicht ein 4 oder 5 Stern Urlaub erwartest, dann ist d. Schiff nicht so wichtig (Hauptsache…sauber, angenehm, nicht 5000 PAX) Wir haben mehrmals ein Schiff gewählt nur um unsere vielen Sachen aus Amerika nach Deutschland zu bringen (z. Beispiel Celebrity Constellation von Florida nach Hamburg war perfekt für unser Bedürfnisse!)

Wenn Du weitere Fragen hast, bitte schieß los…und ich verspreche etwas schneller zu antworten. (Und entschuldige, bitte, d. Schreibfehler…Deutsch ist nicht meine 1. Sprache!)

3 „Gefällt mir“

Danke! Habe nun über vacationstogo trotz aller Bedenken MSC gebucht. Wir brauchen OW routing nach Südamerika zu genau diesem Zeitpunkt und nehmen das halt als Fährschiff. Und die stopovers passen auch.

1 „Gefällt mir“