KSA mal 14 Tage

KSA ist wirklich noch nicht das klassische Reiseziel, auch wenn man bis zur Winterolympiade 2029 mit 100 Mio Touristen rechnet. Ein Grund mehr jetzt noch schnell dort hinzufliegen, um auch in den Genuss des Chaos zu kommen ohne Touristischer Hilfe.

Hingeflogen mit AEGAN nach JED. Dann ein paar Tage weiter mach RUH. Von dort nach ULH und zurück nach JED. Die Inlandsflüge sind 99,9% voll auch wenn alle 30 min eine B777 ER von JED nach RUH fliegt. Es ist eigentlich egal welche Fluglinie man innerhalb KSA nimmt, am Ende ist es preislich mit Koffer kein großer Unterschied. ich habe Saudi und FlyNas genommen. Man sollte zum Weg zum Flughafen ein Tag vorher ein Uber bestellen, denn die Flughäfen sind sehr weit in der Wüste. Einige Fluggesellschaften machen den C/I 1 std vor Abflug zu.

Hotels sind in der Regel hochpreisig. Besonder un ULH kann man schöne Überraschungen bei den Preisen erleben. Man kann natürlich wie 2 Touristen aus Bayern auch mit dem Wohnmobil aus Deutschland dort hin fahren.

Landschaftlich ist es dort wirklich schön. Großstädte wie RUH glänzen mit abenteuerlichen Hochhäusern oder JED mit einer Altstadt die wie ein Disneyland „overrestaured“ wird. Das gleiche Problem ist auch in RUH. Aber für die Olympiade und Fußball WM muss alles Blinki blinki sein.

Es gibt in lkeiner Stadt eine U-Bahn, auch wenn Gegenteiliges im Internet verlautet wird. Und öffentliche Busse fahren meist nicht (ULH) oder in Gebiete (JED) die für Touristen uinteressant sind. Also beibt ein reguläres Taxi oder ein billiges Uber. Ich fand das Uber praktischer, weil man kein Bargeld zücken muss und es keine Nachverhandlungen gibt.Man sollte den Gedanken verwerfen zu Fuß zu laufen. Spätestens bei dem 12 Spuren Highway ist ENDE und davon gibt es viele!.

Essen ist oft US Fastfood Ketten, wenn man Glück hat findet man auch Restaurants mit Asiatischer Küche. Manchmal ein Essen für 1 EUR!! Es gibt keine Post, also braucht man keine Postkarten kaufen. Einkaufszentren sind langweilig und oft mit teueren Labels versehen. Museen sind manchmal umsonst. Skybrige in RUH kostet zur Zeit 69 SAR. Bessere Sicht umsonst vom Feisal Turm.

Klimatisch ist KSA auch abwechslungsreich, JED 30°C Schwül warm, RUH 24°C trocken warm, ULH 4°C kühl im Januar. Wir hat es in ULH am besten gefallen. Natur pur und schöe UNESCO Weltkulturerbe.

Zum Schluß ein paar Bilder - wer Fragen hat einfach stellen!

JED

RUH

ULH

13 „Gefällt mir“

Was ist ULH?
und RUH?

RUH - Riyadh
ULH - Al Ulah
JED - Jeddah

War Hegra / Al-ʿUla ansatzweise den Hype wert? Es ist doch eigentlich nur die eine Nabatäer Grabstätte, ein paar coole Felsen und das Spiegel-Gebäude!?

Nachdem ich in Jordanien schon sehr begeistert war, bin ich zwar mega angefixt mit den Nabatäer-Nekropolen, aber kann Hegra mit Petra mithalten?

Das Gebiet ist wesentlich größer als Petra. Es sind ungefähr 100 Grabmähler zu sehen, in einige der Monumente darf man auch rein. Jeder muss selbst entscheiden ob es sich lohnt. Von meiner Seite lohnt es sich inkl Elephant Rock, Bridge. Jabal Ikmah, biblischen Dadan und Al Ulah Old City. Das gesamte Gebiet ist fast so groß wie Belgien…

1 „Gefällt mir“

Meine Frage war wirklich als Frage gemeint und nicht als Diss für das Land. Du hast in Al-ʿUla die genannten Punkte angesteuert? Das mit der großen Fläche ist mir bekannt - insoweit habe ich meine Zweifel an einer Bereisbarkeit und dass es am Ende auf das eine Grab hinausläuft. Schön wäre es natürlich, falls dort mehr zu entdecken gibt, denn die Anreise ist nicht um die Ecke. Wie lange hast du dich vor Ort aufgehalten?

ja ich habe alle Orte angesteuert, man kann das alles beqeum in 2-3 Tagen schaffen. Sam Chui hat es sogar in einem Tag geschafft, was meiner Meinung aber schade ist, weil die Natur dort wirklich atemberaubend ist und man es etwas geniessen sollte zum Kontrast zu den großen Stadten. Ähnlich nett ist es südliche von Jeddah. KSA ist keih billiges Land, die Preise der Hotels in Al Ulah beginnen bei einer Campingzelt bei 100 EUR, Hotels/Resorts bei 300 - 500 EUR die Nacht ohne Frühstück. Können aber bei Veranstaltungen 3x so hoch werden. Das am Ende alles auf ein Grab hinausläuft ist nicht richtig, da Du keine Möglichkeit hast individuell die Gräber azusehen. Du mußt mind. einen Landrover mit Fahrer und 1-2 Bewcher mieten. Das Auto ist notwendig, da die Besichtigung der Gräber schon mind 3std dauert. Will man dann noch den Bahnhof und mehr ansehen, ist der halbe Tag vorbei. Und es gibt mehr zu sehen als man sich vorsrellen kann. Man kann auf der offiziellen Seite sich informieren. Erreichbar ist der Ort von JED, RUH und QTR. Als ich da war gab es auch Flüge auch PRG und BLL.

3 „Gefällt mir“

7 „Gefällt mir“

Danke für den Bericht und die Fotos!