Ich befinde mich gerade (erstmalig) in Marokko, und wurde heute von der SommerWinterzeit überrascht, die hier ab Sonntag gelten soll.
Offenbar übrigens genauso wie AF, denn die haben Flugplanänderungen kommuniziert, die defacto nur die Zeitzonenumstellung reflektieren.
Freundlicherweise haben sie mich den ekligen 06:00 Uhr Flug (nun 05:00) am Tag der Umstellung (wäre prinzipiell ja gleich lange zu schlafen gewesen) deshalb auf den Nachmittagsflug tauschen lassen.
Hintergrund ist übrigens der Ramadan, damit die Teilnehmer es einfacher haben, weil sie abends nicht so lange durchhalten müssen. Und auch nur bis dessen Ende gilt die SommerWinterzeit.
Sehr kurios jedenfalls.
War das jemandem hier schon bekannt?
Gibt es wohl seit 2018.
Eigentlich kann das nicht sein. Die Uhr wird eine vorgestellt bei der Umstellung auf Sommerzeit und man kann nur eine Stunde kürzer schlafen wenn man nominell zur selben Zeit aufsteht.
Wenn AF jetzt nominell eine Stunde früher abfliegt, haben sie den Abflug eine Stunde in die falsche Richtung verlegt, wenn es de facto derselbe Abflug bleiben sollte.
Irgendwas stimmt da nicht.
Du hast natürlich Recht und mich jetzt auch nochmal mächtig ins Grübeln gebracht.
Es ist wohl so, dass die „Normalzeit“ dauerhaft die Sommerzeit ist (GMT+1), und während Ramadan wird diese ausgesetzt und es ist dann Winterzeit (GMT+0). Also genau anders herum als initial von mir behauptet.
War ja letztes Jahr in Marokko und da ist uns das auch so begegnet. Kurios, aber bekannt. Und der Ramadan kommt ja nicht plötzlich.
Hatten dann auch mit Austrian lustige Abflugänderungen.