Reneh
14. Mai 2026 um 10:44
1
Nach einer runden Geburtstagsfeier in Copenhagen mit Freundin und meinen Eltern bei schönsten Wetter…
Ging es für mich weiter ins das nicht so schöne Wetter nach Manchester und weiter in die Nähe von Bangor am Altantik.
Fokus der Reise war Wandern und Natur (wenngleich man Scrambling Fähigkeiten mitbringen sollte)
Tag 1
Wie oben geschrieben, immer wieder Scrambling notwendig da sehr sehr steinig
Kurzes Scrambling Video
Tag 2
Strandwanderung über 13km am Llanddwyn Beach mit Abstecher zur Halbinsel Ynys Llanddwyn
Man kommt nur bei Ebbe trocken auf die Halbinsel, bei Flut so bei mir Hose runter, Schuhe aus und durchlaufen bei 12 Grad Wassertemperatur
Tag 3
Wanderung durch die alten Schieferabbaugebiete auf einen Berg wo Nebel und Kälte leider dominant waren
Tag 4
Mein Highlight die Besteigung des Snowdon
Man kann auch mit einer Dampfzahnradbahn hoch/runterfahren wo man ab Llanberries ca 1 Stunde unterwegs ist
@Peer Als Eisenbahnfan bestimmt schon gemacht?
Kurzes Video
Talstation in Llanberries
Tag 5
Auf der Rückfahrt nach Manchester hatte ich noch viel Zeit mir Llandudno anzuschauen, einer wunderschöne Küstenstadt wo ich mich ein bisschen tw an San Francisco erinnert fühlte
Ganzjahresskigebiet
13 „Gefällt mir“
kaito
14. Mai 2026 um 10:54
2
Ah super!
Habt ihr auch die Schmalspur Dampfbahn Welsh Highland Railway gemacht? Sowas von toll!
Reneh:
Besteigung des Snowdonia
Ich nehme an, gemeint ist Mount Snowdon…
1 „Gefällt mir“
Reneh
14. Mai 2026 um 12:26
4
Nein, ich wollte in den paar Tagen mich eher im näheren Umfeld aufhalten und nicht so weit fahren.
Wollte mir eigentlich nach Blaenau Ffestiniog aber war zeitlich nicht drin.
Ist aber eine schöne Ecke, im Gegensatz zu Manchester
kaito
14. Mai 2026 um 12:31
5
Die Bahnstation mit dem längsten Namen der Welt ist auch dort:
Llanfairpwllgwyngyllgogerychwyrndrobwllllantysiliogogogoch
6 „Gefällt mir“
Peer
15. Mai 2026 um 17:28
6
Die Bergbahn noch nicht. Aber zumindest die Cable Cars in Llandudno.
Und natürlich einen Abstecher nach Llanfairpwllgwyngyllgogerychwyrndrobwllllantysiliogogogoch
3 „Gefällt mir“
Toller Bericht, vielen Dank.
Hab’s auch auf meiner Bucket list hinzugefügt.
1 „Gefällt mir“
Reneh
16. Mai 2026 um 14:44
8
Es gibt die Diesel und Steam Zug Variante, zweitere war jetzt schon für Sommer ausgebucht, an den Wochenenden sowieso. Ein echtes Mekka für Eisenbahnfans
Spontan bei guter Sicht (was Glücksfall ist) nach oben fahren, sieht eher schlecht aus.
1 „Gefällt mir“
Puma
18. Mai 2026 um 12:00
9
Hey, schöner Bericht und Rückblenden für mich. Ich habe dieselbe Tour gemacht im August 2020. Manchester übers Land nach Caernarfon. In Llanberis dann „übernachtet“ und an der Küste über Llandudno zurück. Eine idyllische Route, hat Spaß gemacht.
1 „Gefällt mir“