Kurze Frühlingsreise nach Wales in den Snowdonia Nationalpark

Nach einer runden Geburtstagsfeier in Copenhagen mit Freundin und meinen Eltern bei schönsten Wetter…

Ging es für mich weiter ins das nicht so schöne Wetter nach Manchester und weiter in die Nähe von Bangor am Altantik.

Fokus der Reise war Wandern und Natur (wenngleich man Scrambling Fähigkeiten mitbringen sollte)

Tag 1

Wie oben geschrieben, immer wieder Scrambling notwendig da sehr sehr steinig

Kurzes Scrambling Video

Tag 2

Strandwanderung über 13km am Llanddwyn Beach mit Abstecher zur Halbinsel Ynys Llanddwyn

Man kommt nur bei Ebbe trocken auf die Halbinsel, bei Flut so bei mir Hose runter, Schuhe aus und durchlaufen bei 12 Grad Wassertemperatur :+1:

Tag 3

Wanderung durch die alten Schieferabbaugebiete auf einen Berg wo Nebel und Kälte leider dominant waren

Tag 4

Mein Highlight die Besteigung des Snowdon

Man kann auch mit einer Dampfzahnradbahn hoch/runterfahren wo man ab Llanberries ca 1 Stunde unterwegs ist

@Peer Als Eisenbahnfan bestimmt schon gemacht?

Kurzes Video

Talstation in Llanberries

Tag 5

Auf der Rückfahrt nach Manchester hatte ich noch viel Zeit mir Llandudno anzuschauen, einer wunderschöne Küstenstadt wo ich mich ein bisschen tw an San Francisco erinnert fühlte

Ganzjahresskigebiet :slight_smile:

13 „Gefällt mir“

Ah super!

Habt ihr auch die Schmalspur Dampfbahn Welsh Highland Railway gemacht? Sowas von toll!

Ich nehme an, gemeint ist Mount Snowdon…

1 „Gefällt mir“

Nein, ich wollte in den paar Tagen mich eher im näheren Umfeld aufhalten und nicht so weit fahren.

Wollte mir eigentlich nach Blaenau Ffestiniog aber war zeitlich nicht drin.

Ist aber eine schöne Ecke, im Gegensatz zu Manchester

Die Bahnstation mit dem längsten Namen der Welt ist auch dort:

Llanfairpwllgwyngyllgogerychwyrndrobwllllantysiliogogogoch

6 „Gefällt mir“

Die Bergbahn noch nicht. Aber zumindest die Cable Cars in Llandudno.

Und natürlich einen Abstecher nach Llanfairpwllgwyngyllgogerychwyrndrobwllllantysiliogogogoch

3 „Gefällt mir“

Toller Bericht, vielen Dank.

Hab’s auch auf meiner Bucket list hinzugefügt. :grinning_face:

1 „Gefällt mir“

Es gibt die Diesel und Steam Zug Variante, zweitere war jetzt schon für Sommer ausgebucht, an den Wochenenden sowieso. Ein echtes Mekka für Eisenbahnfans :+1:

Spontan bei guter Sicht (was Glücksfall ist) nach oben fahren, sieht eher schlecht aus.

1 „Gefällt mir“

Hey, schöner Bericht und Rückblenden für mich. Ich habe dieselbe Tour gemacht im August 2020. Manchester übers Land nach Caernarfon. In Llanberis dann „übernachtet“ und an der Küste über Llandudno zurück. Eine idyllische Route, hat Spaß gemacht.

1 „Gefällt mir“