Kurze Hose /Männer in Qatar/Doha

Moin, habt Ihr Erfahrungen mit kurzen Hosen in Doha…man liest sehr viel Unterschiedliches,von langer Hose über Knie muss bedeckt sein bis kurze Hose für Männer ist okay…
Vielen Dank !

Wie kurz? alles was bis zum Knie geht ist absolut unproblematisch.
Mit Hotpants herumzulaufen würde ich nirgends dazu raten.

Gruß
E.

2 „Gefällt mir“

Normale Shorts die knapp oberhalb des Knies enden …

Es steht in jeden Ratgeber das die Knie bedeckt sein sollen…

Und wer als Mann in Doha in Hotpants rumläuft bekommt eh ganz andere Probleme…

Hallo

Ich war im November im Qatar, und habe dort auch mit einheimischen über Ihre „Regeln“ gesprochen.
Das mit den Knie bedecken wird nicht durchgesetzt. Und auch bei Frauen ist das unproblematisch solange sie nicht in Hotpants und Träger Shirts rumlaufen.
Ausser natürlich in Religiösen Einrichtungen, da sollte man sich sowieso immer angemessen Kleiden.
Das wichtigste ist das man kein PDA macht. Alles andere wird mittlerweile Locker gesehen.

Gruss Wasmi

1 „Gefällt mir“

das liest sich gut … :slight_smile:

Was ist aber PDA ?

Denke nicht, dass ein Lineal am Knie angelegt wird. Normale kurze Hosen gehen überwiegend durch - als Mann wirst du ja eh präferiert behandelt. :wink:

Also in der Mall bzw. beim Innenstadt-Spaziergang hast du damit keine Probleme. In den Museen kommt es sicherlich auf die Tagesform des Personals an (dort arbeiten teils auch „echte“ Qataris…).

PDA ist „public display of affection“.

Es gibt zwei Seiten, die miteinander verknüpft sind aber können durchaus getrennt betrachtet werden.

Die islamischen Regel schreiben vor, dass bei Männer beim Gebet oder beim Betreten religiösen Einrichtungen der Körper mindestens von der Taille bis über die Knien bedeckt ist. Daher kommt diese Empfehlung „mit den Knien“. Die andere Seite ist die gesellschaftliche Gepflogenheit und der Anstand und sowohl die Männer als auch die Frauen in der Golfregion zeigen in der Öffentlichkeit lediglich Gesicht und Händen. Mit der Öffnung zum Tourismus entstand eine Toleranz gegenüber den Fremden bis zu einem gewissen Grad. So sehen in Dubai die meisten europäischen Touristen regelrecht wie infantile Lumpensammler aus: Flipflops, kurze Hosen, Träger- und Muscle shorts. In Doha ist man da weniger gewohnt aber eine strenge Handhabung ist nicht vorhanden.

Wenn ich (nicht nur) im Middle-east bin trage ich persönlich nie kurze Hosen und immer langen Leinenhosen. das wäre meine persönliche Empfehlung und ich finde lange Leinenhosen sogar bequemer als kurze Hosen.

Außerdem empfehle ich dir sowie deinen Begleitern, geschlossene Schuhe zu tragen. Nicht nur im Middle-east gilt das zeigen von baren Füßen (z.B. durch offene Sandalen) als unhöflich, vulgär und unzivilisiert.

Gruß
E.

8 „Gefällt mir“

Bald ist auch noch Ramadan und dann wird alles noch einmal strenger beurteilt und selbst Wasser trinken in der Öffentlichkeit am Tag kann problematisch werden.

Gruss - T

1 „Gefällt mir“

Ja, stimmt…dafür ist Abends ordentlich was los…
Egal, sind eh nur 2 Tage :grinning:

Du Fliegst in Islamisches und recht religiöses Land. Du bist dort Gast, bitte haltet euch an die Landes Sitten. Die einheimischen werden nicht viel sagen sich eher DENKEN, genau so unpassend sind ein Kreuz um den Hals offen zu tragen. Kleidet euch anständig und seid mit europäischem Verhalten etwas zurückhaltend. In diesen Ländern gelten andere Werte sowie Sitten.
Wer einiges beachtet wir über die Herzlichkeit der Menschen staunen… was bei uns ja fast nicht mehr der Fall ist

1 „Gefällt mir“

Umgekehrt wäre es aber manchmal auch nicht falsch. Habe oft nicht den Eindruck, dass sich gerade Gäste aus gewissen Kulturen besonders an die hiesigen Sitten halten, Toleranzgrenze mal dahingestellt.
Unwissenheit ist da keine gute Ausrede. Jede Kultur hat sicher sein für und wider und Respekt ist keine Einbahnstraße…

4 „Gefällt mir“

Hotpants mit Arschbacken frei habe ich auch schon gesehen. Da wäre ich am liebsten aus dem Auto gestiegen und hätte dem Mädchen eine geknallt. Zum Glück hatte die eine Top Figur… :wink:

Das wird alles akzeptiert mit Zähneknirschen.

Mal was anderes. Am Strand oder Poolbereich trage ich eine Badeshorts. Wenn ich als erwachsener Mann in eine Stadt gehe, dann ziehe ich am Tag vielleicht noch eine gepflegte Bermuda Shorts an. Spätestens am Abend kleide ich mich entsprechend und ziehe eine lange Hose an. :wink: Nur mal so als Tipp…

Ja, von dir könnten sicher alle Männer noch etwas lernen, Sensei

6 „Gefällt mir“